Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Antworten
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Lehnt Euch entspannt zurück und genießt die Stimmungen:s19:

Morgens glitzert das Wasser in der Sonne

Bild

Abends zaubert die Sonne mit den Farben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Bild kam das Unwetter....

Bild

Das war die kleine Reise in den Norden. Ich hoffe, es hat Euch ein bisschen gefallen:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das Rosarium in Glücksburg. Von Gelting sind es knapp 30 km in nördlicher Richtung an der Flensburger Förde.

Bild

Hier habe ich das erste Mal Paul's Himalayan Musk geschnuppert

Bild

und Lykkefund

Bild

hier mit Schloss Glücksburg

Bild

Dieser Hahn ist auch duftberauscht

Bild

Ein winziger Einblick von der Blütenpracht

Bild

Tja, und dann bin ich auf die getopften Rosen getroffen....den Erfolg hatte ich ja schon erzählt:s22:

Bild

Das war ein kleiner Einblick in ein Rosenparadies. Ich schrieb schon, dass die Fotos leider fast alle nichts geworden sind. Diese hier gehen so leidlich....aber Rosenanblicke sind Euch ja bekannt:s22:

Mehr Ausflüge haben wir nicht unternommen. Dafür habe ich ganz viel Stimmungsbilder aufgenommen, eins am Morgen im Yachthafen, die anderen alle abends von der Terrasse. Aber das zeige ich im nächsten Post:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nachdem ich gestärkt bin, geht es 12 km in südöstliche Richtung nach Kappeln an der Schleimündung. Kappeln ist berühmt für die Klappbrücke über die Schlei. Ich weiß nicht, in welchem Zeitabstand sie hochgeklappt wird, aber die Schiffe sammeln sich auf beiden Seiten in der Schlei und warten darauf, dass die Autos Rot bekommen und die Brücke hochklappt.

Bild

Bild

Hier liegen neben den großen Fischkuttern auch noch die ursprünglichen, kleinen halbprivaten Kutter

Bild

Bild

Bild

Wie in Hamburg gibt es auch in Kappeln ein Treppenviertel:s22: Nein, nicht wirklich, aber der Stadtkern liegt ziemlich hoch und vom Hafen aus muss man einige Stufen oder Schrägen überwinden

Bild

Und dann ist man in einem kleinen, sehr netten Städtchen

Bild

Dieses Fahrrad stand vor einem Wollladen

Bild

Fischmarkt in Kappeln = jede Menge Stände mit Schnickschnack und Gedöns, ein Beispiel:

Bild

Das war Kappeln. Gleich geht es nach Glücksburg....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich nehme Euch heute mit auf eine Reise ins Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Aber bevor wir den kleinen Rundgang starten, zeige ich ganz speziell für Cristata und Sarah das Waschbecken aus unserem Ferienhaus - na, ist das nichtminimalistisch genug?:s22:

Bild

Nun geht es aber los. Dieser Weg führt an der Mühle vorbei direkt in das geschützte Gebiet. Links seht Ihr die Geltinger Förde mit dem Noor, rechts die wieder gefluteten Salzwiesen.

Bild

Hier leben sehr viele Vogelarten, u.A. Mittelsäger

Bild

Singschwäne

Bild

und viele, viele, sehr gespräche Wildgänse

Bild

Außerdem leben dort sogenannte Robustrinder und Wildpferde. Letztere haben wir aber leider nicht gesehen.

Bild

Gewohnt haben wir kurz vor der Mühle in einer kleinen Kate. Dieses Rosenblatt begrüßte uns, als wir das erste Mal auf die Terrasse gingen

Bild

Hier seht Ihr das Häuschen von hinten. Rechts hinter dem Busch liegt die Terrassentür. Der Weg rechts führt zu den Salzwiesen

Bild

Unser Garten

Bild

Ab und zu hat uns auf der Terrasse ein Echsenpaar besucht

Bild

Die Terrasse - hier haben wir die meiste Zeit des Urlaubes verbracht. Wir sind kaum zum Lesen gekommen, weil es immer wieder Vögel zu beobachten gab, oder einfach nur dem Wellengeplätscher gelauscht wurde.

Bild

Ein paar Ausflüge in die nahe Umgebung haben wir dann aber doch gemacht. Das zeige ich Euch später, jetzt hole ich Brötchen:s22:
Antworten