Heichis Garten

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ein wunderschönes Gartenreich hast du dir da geschaffen Heichi. Ich denke, der ist auch genau mein Ding und ja, der Wintergarten ist einfach genial!
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Bei unserem stadtgartengroßen Grundstück muss ich mit Platz geizen, da sind mir Beete (noch) wichtiger.
Kann ich gut nachvollziehen, wäre bei mir auch so. Vielen Dank für das Lob.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, so ein Wintergarten steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben - noch vor dem Schwimmteich.:s17::s02::s02:
Aber der Wintergarten lässt sich mit ein bissl Kleingeld sogar verwirklichen, was beim Teich nicht so einfach ist....:s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für eine Pracht bei dir, Heichi - toll ! :s08: :s21:
Wintergarten... *träum*. Bei unserem stadtgartengroßen Grundstück muss ich mit Platz geizen, da sind mir Beete (noch) wichtiger. Wer weiß, was kommt... :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Vielen Dank für das Lob Cristata, es ist natürlich auch gerade eine tolle Jahreszeit.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Uli, deine Feligonde ist ja wohl ein Prachtstück, so toll war meine auch vorher nie. Allerdings stand sie auch nie sonnig.

Das mit dem selbst aussäen klappt bei mir auch noch nicht lange. Ich hatte mich Jahre lang abgemüht und mich immer gefragt wieso das bei anderen klappt und nicht bei mir. Hab immer fleißig Samen gekauft und nur selten ist was draus geworden. Seit ich das Gewächshaus habe klappt es besser, aber eigentlich auch erst seit dem vorigen Jahr. Ich hab auch immer zu spät mit säen angefangen, weil ich immmer noch andere Dinge vorhatte.

Das mit dem Düngen hab ich nie ernsthaft betrieben, hab mir aber dieses Frühjahr so einen Aufsatz gekauft, nachdem ich lange rumgegeizt hatte. Hab ihn aber noch nicht benutzt, wird wohl erst nächste Woche was.
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 19. Juni 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Heichi, euer Garten schaut paradisiesich aus und um den Wintergarten könnte ich dich glatt beneiden. :s08:

Uli, Deine Ghislaine ist eine Wucht. :s06::s21::s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heichi schrieb

Uli, das Grundstück ist 1500 qm groß und geschätzte zwei Drittel davon sind bepflanzt.

Das mit dem Töpfe gießen sieht nur so schlimm aus, das ist vielleicht eine halbe Stunde pro Tag, wenn ich einen Schlauch nehme noch weniger. GG hat jetzt überall Wasserstellen angebracht da habe ich es dann leichter.

Für die restlichen Beete haben wir im letzten Winter Bewässerungsschläuche gelegt, die gab es im Sommer beim großen A... Discounter für wenig Geld. Das erspart mir jetzt richtig viel Arbeit. Ich hatte sonst so 7 bis 8 Stunden mit Sprengen zu tun wenn es mal wieder zu trocken war.

Das mit dem Überwintern geht eigentlich, die meisten sind einjährig aus Samen gezogen. Da kommen die großen Töpfe dann in den Fahrradschuppen. Die Zwiebelpflanzen und Knollen, wie z.B. Dahlien kommen in Stapelkisten mit Sand in GGs Werkstatt. Der Rest kommt in mein Gewächshaus und muß dann so durch den Winter kommen.

Deine Feligonde hab ich noch nicht gefunden, schon den Artikel darüber aber kein Bild.
Also - der Reihe nach:
Mit Samen hab ich leider noch nie gute Erfarungen gemacht, ich bring die einfach nicht weiter, ich hab es inzwischen aufgegeben, ich kauf mir jedes Jahr neue Pflanzen, bis auf die Stauden und Kübel, die ich überwintere.

Wenn man mit dem Schlauch gießt, dann kommt halt das Düngen zu kurz - ich bemüh mich immer, meine Töpfe schon zumindest hin und wieder beim Gießen mit Dünger zu versorgen. Das geht aber nur mit Gießkanne, außer man hat so einen Aufsatz am Schlauch.

Du findest aktuelle Bilder meiner G.d.F. bei den Rosen "Rosenjahr 2016", da hab ich sie fotografiert.
:s01::s01:

- Hier, ich hab es dir noch einmal hochgeladen:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 19. Juni 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ulis Bilder sind aus irgendwelchen Gründen im Moment nicht zu sehen, vielleicht hakt es beim Fotoprovider. Kannst ja morgen nochmal nach den Bildern gucken. Ihre Ghislaine ist auch ein wahres Prachtstück:s21:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Danke Sarah, ich hatte nur nach Uli und Feligonde gesucht und nur Beiträge gefunden keine Bilder.

Sehen ja alle toll aus! Als meine Erste auf der rechten Seite noch mehr Licht bekam war sie auch einfach nur prächtig. Ist wirklich eine dankbare Rose.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heichi, wir haben im rosenbereich hier im forum eine galerie mit rosaenportraits, hast du da schon mal geschaut?
portrait ghislain de féligonde
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Sarah, vielen Dank für das Kompliment, ich fühl mich da auch wohl. Er ist jetzt auch unser Eßzimmer, da er beheizbar ist. Beim Frühstück können wir dann direkt aufs Vogelhaus sehen und die beim Frühstück beobachten. Schon dafür hat der Bau sich gelohnt.

Uli, das Grundstück ist 1500 qm groß und geschätzte zwei Drittel davon sind bepflanzt.

Das mit dem Töpfe gießen sieht nur so schlimm aus, das ist vielleicht eine halbe Stunde pro Tag, wenn ich einen Schlauch nehme noch weniger. GG hat jetzt überall Wasserstellen angebracht da habe ich es dann leichter.

Für die restlichen Beete haben wir im letzten Winter Bewässerungsschläuche gelegt, die gab es im Sommer beim großen A... Discounter für wenig Geld. Das erspart mir jetzt richtig viel Arbeit. Ich hatte sonst so 7 bis 8 Stunden mit Sprengen zu tun wenn es mal wieder zu trocken war.

Das mit dem Überwintern geht eigentlich, die meisten sind einjährig aus Samen gezogen. Da kommen die großen Töpfe dann in den Fahrradschuppen. Die Zwiebelpflanzen und Knollen, wie z.B. Dahlien kommen in Stapelkisten mit Sand in GGs Werkstatt. Der Rest kommt in mein Gewächshaus und muß dann so durch den Winter kommen.

Deine Feligonde hab ich noch nicht gefunden, schon den Artikel darüber aber kein Bild.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heichi schrieb
Sarah, es hat lange gedauert bis wir anfangen konnten mit dem Wintergarten und wir hätten keinen wenn GG ihn nicht selbst gebaut hätte. Er war schon etliche Jahre vorher in unserem Kopf fertig.
wow, selbst gebaut!:s21:
ich hab immer von einem winterganrten geträumt.... und du hast ihn auch sehr geschmackvoll eingerichtet, diese beide originellen tische mit den sammlungen ton in ton sehen klasse aus!:s13::s08:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie groß ist denn dein Garten - er schaut irgendwie schon sehr groß aus, oder?

Und - wieviel Zeit verbringst du mit Gießen?:s02::s02:
Allein, wenn ich mir die vielen Töpfe anschau...die sind wunderbar dekorativ, brauchen aber auch viel Wasser, wenn es so richtig sommerlich ist.:s07:
Sind das alles winterharte Pflanzen? Wenn nicht, wo überwinterst du die?
Das ist nämlich mein großes Problem, ich hab dafür eigentlich keinen Platz, liebe aber Kübelpflanzen.:s06:

Hast du dir meine G. d. Feligonde schon angeschaut? Die ist ein richtiges Monster inzwischen....
(nicht durch mein Zutun, das hat sie völlig allein geschafft :s07:)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 19. Juni 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, es sind 2 Seerosen und etliche Teichrosen.
Dadurch, daß die Folie 2x kaputt war mußte alles raus und wieder neu eingesetzt werden. Dabei ist eine weiße Seerose wohl kaputt gegangen, dafür wurde die pinkfarbene geteilt und ist jetzt an 2 Stellen.

Ich möchte aber gern noch eine andere Farbe haben bin aber meist zu geizig wenn ich davor stehe. Die kosten ja so um die 20 € wenn sie bisschen besonders aussehen sollen. Seltsamerweise hat der Geiz Pause wenn es um Rosen geht.

Sarah, es hat lange gedauert bis wir anfangen konnten mit dem Wintergarten und wir hätten keinen wenn GG ihn nicht selbst gebaut hätte. Er war schon etliche Jahre vorher in unserem Kopf fertig.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie bekommt Ihr denn die Seerose in den Griff? Bei meinem Teich hätte sie eigentlich alle 3-4 Jahre rausgeholt werden müssen, verkleinert werden und dann wieder eingesetzt werden müssen - eigentlich.......
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

*seufz* ein wintergarten! mein traum.........
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Unser Wintergarten
Bild

Mein Gewächshaus, man beachte die Unterschiede!
Bild

Ginny, das ist Teasing Georgia.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wunderschön:s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das kann ich alles nur bestätigen, wunderschön:s21:
wie heisst denn die gelbe Rose auf dem letzten Foto?
Antworten