Café 5

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' den Tag heute mal lieber drinnen verbracht. Obwohl ich wirklich fast nur im Schatten war habe ich zu viel Sonnenstrahlen abbekommen und schon Ausschlag auf den Händen, der diesmal auch über Nacht nicht wieder weg gegangen ist. Ich brauch' also noch nicht mal Johanniskraut um Probleme zu bekommen. :s22: Dass man mit den Kapseln vorsichtig sein soll wenn die Sonne scheint, habe ich aber auch so gehört / gelesen.

Der Garten bietet im Moment viele interessante, schöne Eindrücke. Ich liebe diese Zeit. Vom Durchgang eben ist mir besonders der hell gelbgrüne Austrieb vom Ginkgo vor einem dunkelroten Ahornlaub im Gedächtnis und die Kastanie Monstrosa sieht auch richtig toll aus.

Ginny vielen Dank für das Angebot aber eine Fichte möchte ich nicht noch in die Ecke setzen. Ich muss zugeben gegen Fichten auch so ein bisschen Vorurteile zu haben. Hier auf dem Grundstück standen sie außer zur Straße an den anderen drei Seiten tatsächlich als Abschlußbepflanzung in Reihe. Ich hab' keine gute Erinnerung an diese schrecklichen, riesigen, immer gestutzten Pflanzen, die nur mit viel Mühe zu beseitigen waren.

Einen schönen Abend......
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, hab den Nachmittag auf der Terrasse verbracht und die Sonne genossen. :s19: Jetzt schnell ein wenig bügeln und eine Kleinigkeit essen und nachher ist noch Sport angesagt. :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

och wieso dumm? wir tauschen hier meinungen und erfahrungen aus....so ist es doch gut!

so, nun ist bescherung und ich schwebe mindestens 13cm über dem boden:s05:....wenn ich wieder gelandet bin, werde ich mal ein paar davon fotografieren:s13:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

sarah schrieb
moiiiiiiiin:s05: ist noch tee da?

ich konsumiere johanniskraut regelmässig und hatte noch nie probleme damit. aber es ist halt ein heilkraut mit möglicher nebenwirkung. ich käme allerdings auch nicht auf die idee, mich damit einzureiben:s20:
Ich dachte mir schon, dass es eine wirklich dumme Idee von mir war, näher auf das Thema einzugehen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Aber ich habe kürzlich gelesen dass die beste stärkende Haarkur Oel und Tee vom Johanniskraut sein soll, einfach ins Shampoo mixen.
ich hab gestern das internet durchforstet nach diesem tipp und nichts gefunden....?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s05: ist noch tee da?

ich konsumiere johanniskraut regelmässig und hatte noch nie probleme damit. aber es ist halt ein heilkraut mit möglicher nebenwirkung. ich käme allerdings auch nicht auf die idee, mich damit einzureiben:s20:

süssdolde klingt ja klasse....warum habe ich keine im beet?:s13:

ich hab heute eine tolle konservierungsart für rhabarber entdeckt.....ich glaube, wir haben einen thread dazu? ich geh mal suchen.....
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Brötchen waren zu dem Zeitpunkt schon unterwegs und warten nun ungeduldig auf Frühstückerinnen:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
schnell die Kaffeemaschine in Gang gesetzt, Teewasser zum säuseln gebracht und den Tisch gedeckt, natürlich draußen auf der Terrasse.:s05:

Auflagen findet ihr im Kühlschrank, draußen sind zu viele Mitesser.

Brötchen sind bestimmt schon unterwegs.:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb:

Im Prinzip ja, wobei beim Bärenklau ja eine einfache Berührung ausreicht, während beim Johanniskraut schon ein Aufbringen von Rotöl auf die Haut respektive ein Einnehmen eines Präparates erforderlich ist, darüber hinaus kommt es auf die Dosis an sowie auf den Menschen, der es benutzt - hellhäutige haben besonders große "Chancen" auf Nebenwirkungen. Johanniskraut zählt aber schon zu den Heilmitteln, die man mit Bedacht anwenden sollte.

Danke, beim Lesen deines Beitrags ist mir eingefallen, dass man bei Einnahme von Johanniskrautkapseln die Sonne meiden sollte.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Cristata schrieb
Die Süßdolde war von mir? Stimmt, jetzt erinnere ich mich, hatte im Schattenbeet eine große stehen. Was heißt hatte, hab eben schnell nachgeschaut, sie ist immer noch da, hat sich ordentlich vermehrt und blüht hier noch. Anscheinend kommt sie prima ohne Pflege zurecht. Den Rest vom Garten darf ich mir lieber nicht anschauen. :s10:
Zum Süßdoldensamen ernten und verspeisen ist Gartenbetrachtung gar nicht von Nöten, schnell den Weg zur Dolde gesucht, abgeschritten, reingebissen und bei dem Genuss schließen sich die Augen wie von selbst. :s02: Und ja, sie war von dir. :s21:
Ginny schrieb
Pru schrieb
:s01: Huhu,
sarah schrieb
johanniskrautöl habe ich hier, das ist ziemlich teuer, aber ich habs für die sommersonnwendseife gekauft.
Teuer? Ich hab das immer selbst gemacht, ist ja im Prinzip recht einfach. Wobei natürlich Johanniskraut eh so eine Sache ist, weil halt phototoxisch.
phototoxisch, so wie Bärenklau?
Im Prinzip ja, wobei beim Bärenklau ja eine einfache Berührung ausreicht, während beim Johanniskraut schon ein Aufbringen von Rotöl auf die Haut respektive ein Einnehmen eines Präparates erforderlich ist, darüber hinaus kommt es auf die Dosis an sowie auf den Menschen, der es benutzt - hellhäutige haben besonders große "Chancen" auf Nebenwirkungen. Johanniskraut zählt aber schon zu den Heilmitteln, die man mit Bedacht anwenden sollte. :s22:

Soviel Klugschwätzerei am frühen Morgen :s22: - jetzt brauch ich erstmal 'nen Kaffee.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb
:s01: Huhu,
sarah schrieb
johanniskrautöl habe ich hier, das ist ziemlich teuer, aber ich habs für die sommersonnwendseife gekauft.
Teuer? Ich hab das immer selbst gemacht, ist ja im Prinzip recht einfach. Wobei natürlich Johanniskraut eh so eine Sache ist, weil halt phototoxisch.
phototoxisch, so wie Bärenklau?
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Süßdolde war von mir? Stimmt, jetzt erinnere ich mich, hatte im Schattenbeet eine große stehen. Was heißt hatte, hab eben schnell nachgeschaut, sie ist immer noch da, hat sich ordentlich vermehrt und blüht hier noch. Anscheinend kommt sie prima ohne Pflege zurecht. Den Rest vom Garten darf ich mir lieber nicht anschauen. :s10:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 8. Mai 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

boah, hier pustet's so dolle. Ich bin heute aus meinem Garten geflohen bevor es entweder schlechte Laune oder gar Kopfweh gibt, der Wind ist hier heute wirklich ätzend. Trotzdem hab ich mich gefreut, die Süßdolde (Cristata, ich sag mal Danke! :s21: ) setzt langsam Samen an und ich hab schon mal genascht - das ist mein Lieblingslakritz.
sarah schrieb
johanniskrautöl habe ich hier, das ist ziemlich teuer, aber ich habs für die sommersonnwendseife gekauft.
Teuer? Ich hab das immer selbst gemacht, ist ja im Prinzip recht einfach. Wobei natürlich Johanniskraut eh so eine Sache ist, weil halt phototoxisch.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

ist das da draussen nicht ein absolut gei*** Wetterchen ?? :s05:
man kann es kaum glauben, denn bei mir in der Garderobe hängt noch mein Wintermantel :s12:

den Kuckuck hab ich schon gehört, die Nachtigallen machen nächtens Krach, einfach nur toll....

GG hat mir gestern im Garten geholfen, hat ganz gut geräumt, jetzt sind es gefühlte 50% die noch anstehen :s02:

mal ganz feste die Daumen drücken, dass es deinem Männe bald wieder besser geht, Rosenfee...
echt doof, so ein Infekt, absolut falsche Jahreszeit :verzieh:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb


Sarah, ganz früher ist mein älterer Bruder im Frühjahr immer ins Moor gefahren und hat die Birken angezapft. Von dem Saft hat er sich ein Haarwasser gemixt, angeblich sollte das den spärlichen Haarwuchs anregen. :s02:

Aber ich habe kürzlich gelesen dass die beste stärkende Haarkur Oel und Tee vom Johanniskraut sein soll, einfach ins Shampoo mixen.
ja, diesen birkensaft abzuzapfen ist aber nicht so einfach, ich hab die anleitungen dazu schon gelesen im seifenforum.
johanniskrautöl- und -tee? das ist ja irre, hab ich noch nie gehört/gelesen! könnte ich aber mal ausprobieren in meiner nächsten haarseife. johanniskrautöl habe ich hier, das ist ziemlich teuer, aber ich habs für die sommersonnwendseife gekauft.

ich hab hier auch reines birkenöl, aber der geruch ist schon sehr sehr speziell:s06:.....es gibt etliche seifenherstellerinnen, die sich weigern, dieses ätherische öl zu verwenden. ich habs ganz vorsichtig dosiert bei der letzten haarseife, diesmal werde ich noch mutiger sein :s12:

es gibt allerdings auch ein tolles birkengewürz für die küche...das möchte ich auch gerne herstellen:s13:
birkenblättergewürz
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 8. Mai 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Grillschwaden ziehen heute bei uns über den Hof, z.T. unerträglich, weil es total verkokelt riecht. Glücklicherweise sind die Nachbarn erst nach unserem Mittagessen auf dem Hof angefangen. Unser Sohn hat uns ja bekocht. Es gab marinierte Schweineschnitzel, dazu selbstgemachtes Pita und Bruchetta. Als Nachtisch ein Schichtdessert: Frischkäse mit Sahne und Quark vermischen, Vanillezucker und Zucker dazu, diese Masse abwechselnd mit Himbeeren schichten. Oben drauf gab es dann noch selbstgemacht gebrannte Mandeln. Ja, das "Kind" hat sich so richtig ins Zeug gelegt:s08::s08: Es war alles oberlecker:s13::s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

heißer Tee ist genau richtig, danke liebe Sarah.

Hier war es gestern unerträglich, überall wurde gegrillt. Die Bratwurst- und Steakschwaden zogen von allen Seiten durch meinen Garten und ich konnte mich kaum bewegen vor Schulter-Nackenschmerzen. Vermutlich habe ich geschwitzt und dann Zugluft abbekommen.

Sarah, ganz früher ist mein älterer Bruder im Frühjahr immer ins Moor gefahren und hat die Birken angezapft. Von dem Saft hat er sich ein Haarwasser gemixt, angeblich sollte das den spärlichen Haarwuchs anregen. :s02:

Aber ich habe kürzlich gelesen dass die beste stärkende Haarkur Oel und Tee vom Johanniskraut sein soll, einfach ins Shampoo mixen.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 8. Mai 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiin:s05:

ich habe gestern so viele schlöne sachen gesehen, dass ich regelrecht erschöpft war abends davon=) ich hab die fotos nur noch auf den rechner geladen, selbst anschauen wollt eich sie nicht mehr....
die kleinen katzen von werner sind so niedlich - die würde ich sofort nehmen:s13:

heute lasse ich es ganz ruhig angehen, obwohl: ich hab gestern waldmeister geerntet....daraus kann man eine wunderbare seifen herstellen; sie soll auch richtig toll nach waldmeister duften......mal sehen. auf meinem plan steht noch eine kräuterseife und eine neue haarseife mit frischen birkenblättern muss ich auch machen. die blätter liegen schon in einer grossen tüte, die hab ich gestern abend noch im fehngarten geerntet.....

ich hab frischen tee gekocht....aber vielleicht sollte ich daraus kalten zitronentee machen?
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind seit gestern Abend auch wieder daheim. Schön war es. :s08: Mal etwas anderes als im etwas beschaulicheren Potsdam zu wohnen, diesmal gab es Großstadt pur. Zentraler als Friedrichsstraße kann man in Berlin kaum noch unterkommen. :s22: Hab es sehr genossen.
Und hier ist jetzt auch der Sommer angekommen. :s05: Und wir haben wieder so ein tolles Logo. =)

Wünsche einen sonnigen Sonntag! Und vergesst die Mütter nicht. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 8. Mai 2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh, danke, das ist aber fein, Chai Latte:s13: , der schmeckt auch bei der Hitze.

Ich habe eben etliche blühende Löwenzahn ausgestochen und entsorgt, in der prallen Sonne.
Die Katzen waren schlauer, die haben sich unter eine Gartenbank gelegt und mir zugeschaut.:s02:

Die Hitze beschleunigt alles, was gestern noch Knospen waren, sind heute schon Blüten, Clematis, Akeleien und Zieräpfel.

Rosenfee, diese vielen besonderen Biersorten sind wohl groß im Trend, überall haben kleine Privatbrauereien aufgemacht, die ganz ungewöhnliche Zutaten mischen um einen ganz besonderen Geschmack zu kreieren, sogar mit lebenden Austern:s17: und Champagner-Kohlensäure.
Gesperrt