Café 3

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Magst Du mit Deinen lachenden und tanzenden Frühlingboten ein neues Café eröffnen, Pru?
Würd' ich ja gern, aber ich mag nicht fotografieren, fotografieren macht mich traurig.

Du hast recht, ich war rar in letzter Zeit. Zugegeben passiert hier auch nicht allzuviel. Aber ich lese immer mit.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Pru schrieb
Es lachen die Primeln und tanzen die Hornveilchen.
Magst Du mit Deinen lachenden und tanzenden Frühlingboten ein neues Café eröffnen, Pru? Ich habe Dich hier schon vermisst!

Wir waren heute in der Stadt und haben touristische Wege beschritten und haben den Wochenmarkt auf dem Domshof bewundert. Das Angebot an frischen Lebensmitteln ist einfach toll:s21: Und nun wollen wir mal gucken, ob es schon warm genug ist, eine Tasse Kaffee oder einen Chai latte im Strandkorb zutrinken. Dazu gibt es einen Tiramisu-Kuchen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

tanzende Hornveilchen bei Pru, wie schön :s05: (ach ja, ist ja heute der 1.April)

Ein Chai Latte Indian Classic schmeckt immer noch gut, gestern habe ich mir noch einen Vorrat angelegt,
falls der auch vom Markt verschwindet.

Brötchen mit Butter und Pflaumenmus schmecken auch noch am späten Vormittag :s13:, besonders mit einem Chai Latte als Begleitung.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 1. April 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Aber für Terrassenfrühstück ist es heute Morgen noch etwas frisch.
hab meinen Balkon mitgebracht, der ist 'ne Sonnenfalle, da geht frühstücken schon. Tretet gern näher, aber passt ein bisschen auf, es ist eng hier im Vergleich zur Caféterrasse. Dafür gemütlich. Es lachen die Primeln und tanzen die Hornveilchen.

Jetzt labe ich mich an Brötchen mit Pflaumenmus und suche die Tasse mit dem Chai Latte ... gefunden!=)
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sowie es aussieht, haben die Berlinfahrer ja herrlichstes Wetter:s21: Aber nicht nur sie - auch hier soll es sonnig und warm werden. Aber für Terrassenfrühstück ist es heute Morgen noch etwas frisch. Darum ist der Tisch im Café gedeckt und lockt mit warmen Brötchen und Pflaumenmus sowie Heißgetränken:s19:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Lässt mal eben schnell liebe Grüße aus Potsdam da. :s01: Gestern Nachmittag war schon ein Hauch Frühling zu spüren, wir haben im holländischen Viertel draußen in der Sonne gesessen und Käsekuchen gefuttert. Heute nur grau, war aber ideales Wetter für eine ausgiebige Shopping-Tour in Berlin. :s20: Und zum Abschluss gab es Burger mit Süßkartoffelpommes, dazu einen Caipirinha. :s13: Mal sehen, was wir morgen ausfressen...

Uli, interessante Verwandtschaft! :s06: Bei uns gibt es nur langweilige Handwerker, Büroangestellte und Hausfrauen. :s22: Und sehr weit können wir den Stammbaum auch nicht zurückverfolgen, wir wissen nur, dass mein Urgroßvater väterlicherseits aus Breslau stammt und in dem Familienzweig wohl auch polnische Vorfahren zu finden sind. Spannendes Thema!
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute eine 30 Jahre alte Einbauküche abgebaut:s17: In diesen 30 Jahren bestand keine Möglichkeit, mal eben einen Schrank abzurücken......

Nun sitzen wir frisch geduscht vor einem leckeren Glas Rotwein:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin,moin,

ich hatte heute auch keine Zeit, mein Auto musste in die Werkstatt gebracht werden, dann hat mich die Einkommensteuererklärung gepiesackt, jetzt durfte ich mein Auto wieder nach Hause fahren.

was für ein Tag.

Jetzt muss ich zuerst mal einen starken Kaffee trinken, danach für ein leckeres Abendessen sorgen


Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: juhuuu:s05:

ich hatte heute auch so viel zu tun, dasss ich erst jetzt mal zum schreiben komme....
die widderseife ist fertig - und ich musste sie schon verteidigen, hier war jemand, der wollte direkt eine mitnehmen:s06::s18:

und dann sieht es hier ja immer noch schlimm aus, weil ich ja unbedingt seife machen musste (statt auf- und einzuräumen) aber jetzt rufen meine getöpferten erstlingswerke......ich glaub, dem ruf muss ich erst nachgehen, aufräumen kann ich immer noch ein andermal:s20:
aber ich war sehr pfiffig: ich hab den ganzen bereich, auf den ich die meiste zeit schaue, sauber. gewischt, gardinen gewaschen und jahaaa fenster geputzt von innen...aber der erfolg ist grandios, draussen ist ja tatsächlich ein beet! und eine magnolie!:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hui, das ist ja eine interessante Verwandtschaft, Uli!

Moin,

kein Frühstück, kein Mittag, tststs....:s22: Dafür gibt es jetzt Kaffee und Tee.

Wir sind heftig am Räumen. Dabei sind mir heute im Keller zwei Knollenbegonien in die Hände gefallen - ich hatte sie ganz aus den Augen verloren:s10: Da wir sowieso zum Recyclinghof mussten (es ist toll, was die alles annehmen - sogar alte Schallplatten:s06:), haben wir gleich einen Sack Erde mitgebracht. Nun sind die Knollen gepflanzt und dürfen wachsen. Ich habe beschlossen, dass es nicht mehr frieren wird und die Töpfe draußen bleiben. Sie sind nämlich nett schwer, da ziemlich groß. Notfalls gibt es eine Decke übergelegt....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 31. März 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

Beim Aufräumen habe ich auch eine Familienbibel entdeckt: von Weihnachten 1870, ein Geschenk an meine Ururoma mütterlicherseits. Ich habe ihren Namen mal im Internet auf den Ahnenseiten eingegeben und bin tatsächlich fündig geworden! Jemand hat bis 1510 zurück diesen Teil des Stammbaums verfolgt. Ich finde sowas ja sehr spannend!
Ja, den eigenen Stammbaum zu erforschen, ist sehr interessant. Eine meiner Großtanten hat das auch gemacht, die hat einen Stammbaum über unsere Familie über eine ganz schöne Zeitspanne angelegt.
Wir haben in unserer Verwandtschaft auch einen russischen Kosmonauten, der allerdings beim Wiedereintritt in die Erd<tmosphäre verglüht ist.:s07:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

kurzer Winker :s01:

hoffentlich habt ihr Ostern alle gut überstanden:s05:

bei uns hat letzte Woche das Norovirus zugeschlagen, GG hatte es ziemlich arg erwischt,
daher fiel Ostern bei uns aus .....
ich konnte wenigstens am Sonntag noch zum Brunch zu meiner Cousine....

im Garten sieht es noch wüst aus, hoffentlich wird es bald mal etwas wärmer,
bei Kälte mag ich überhaupt nicht wurschteln :s18:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke Sarah,
heißer Tee kommt immer gut, besonders wenn er mit so nett serviert wird.

Gerade habe ich im NDR die größte Gärtnerei Europas im Emsland gesehen.
Wer kauft bloß all die Pflanzen?

Im Grunde sind ja alles "Wegwerfpflanzen", also für eine Saison.
Hornveilchen als F1 Hybriden, also keine Nachsaat möglich.
Stecklinge aus Tansania, natürlich aus dem eigenen Betrieb.

Den Smilie mit dem erhobenen Zeigefinger erspare ich mir jetzt.

Heute habe ich die 1. blühende Felsenbirne gesehen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: juhuuuu, nun stehen die regale endlich und ich kann ordnung schaffen....
und meine ersten getöpferten sachen hab ich auch zurück - ich kann es kaum fassen: alles ist bestens geworden, nichts geplatzt und nichts entwei gesprungen........und meine geliebte sakura/kirschblüte kann man sogar bis uaf die staubgefässe noch erkennen....eingebrannt in ton:s05:

ihr seht mich also bester laune - und dass die schlepper mit lehmschuhen hier durch sind ist mir sowas von egal:s05: die sonne scheint und ich hab mit meiner netten nachbarin tee getrunken. also heute war hier ein menschenauflauf - das dritte mal in einem jahr:oah: - harrejasses!:s06:

zur feier des tages trinke ich mal eine tasse kaffee:s19: tee ist auch wieder frischer da und ich hab ihn nicht gekocht sondern nur das wasser.....ginny!:D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Alles klar, Malva. Ich dachte, es geht nur mir so dass gewisse Abläufe vergessen werden.:s02:

Ja, Tageslicht ist für das Handarbeiten das Beste, aber mehr Zeit habe ich im Winter, die Bewegung im Garten bekommt mir und meinen Knochen auch besser.

Vor Jahren habe ich auf dem Flohmarkt eine tolle Tischdecke aus einem alten Leinenbettlaken gekauft. Da war eine Frau,
die hat alte Leinenbettlaken in Quadrate geschnitten und feine Spitze dazwischen genäht.

Kichererbsen habe ich gestern gekocht, musste auch erst meinen Curryvorrat erneuern, da war nix mehr.
Nachher gibt es den Rest:s13:

Gemahlenen Kreuzkümmel habe ich auch neu gekauft und festgestellt, das es da wohl große Unterschiede gibt.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 30. März 2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Alte Tischdecken, Leinenstoffe und einfarbige Stickereien mag ich auch sehr! Ich bin aber bügelfaul und habe auch gar keinen Tisch worauf ich sie als Tischdecke legen könnte. Letztes Jahr habe ich im Herbst auf einem Markt Kissen gesehen, die aus eingefärbten alten Leinenstoffen genäht waren. Sogar genau der orange Ton aus dem Wohnzimmer war es, aber ich hatte einfach zu lange überlegt, weil ich ja gerade neue aus der Türkei mitgebracht hatte im Frühjahr, die auch schön sind. Als ich sie dann doch gern holen wollte waren sie längst weg. :s22:

Auf jeden Fall darauf achten, daß du mit vollem Tageslicht stickst Ginny. Da arbeitet die Zeit ja gerade sehr für dich und verlängert.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 30. März 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich nehm' schnell noch ein Stück von dem Stuten und der Marillenmarmelade. So lecker! Die Pizza kann ich ja auch später noch.... :s02:
Apropos Essen...von der letzten Woche sind mir noch die besser nicht zu weichen Kichererbsen im Gedächtnis. Also, ich mag sie ganz weich, als Humus nämlich. Da könnte ich mich im Moment 'reibsetzen. Morgen arbeite ich, da gibt's das was ich so gern mag.

Nachdem ich immer hin und her überlegt hatte, habe ich gestern Abend dann auch noch wieder heraus bekommen wie ich an deine Mail Adresse komme Ginny. Ich hatte hier nur die Hausadresse ins Büchlein geschrieben. :s22:

Da die Veilchen sich schon nach wenigen Tagen hier so gut gemacht haben, hatte ich gestern noch mal zwei kleine Paletten a 30 Stück besorgt. Nun war es gerade lange genug trocken, daß ich sie auf dem Friedhof bei meinem Papa und hinten am Sitzplatz einsetzen konnte. Danach hat's genieselt und nun kommt gerade die Sonne wieder heraus. Mal sehen...... :s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich liebe alte Tischdecken,
suche schon seit einiger Zeit eine mit Hohlsaumstickerei.

Ich hatte noch einen Rest Stoff aus der Zeit wo ich Hardanger gestickt habe, nach einer Anleitung im Internet habe ich meine Kenntnisse aufgefrischt und eine Probe gestickt.

Leider habe ich im Moment Probleme mit den Augen, mein Probestück sieht zwar gut aus, aber es ist zu anstrengend.

Ich bügle einige alte Tischdecken aus Leinen auch selbst, ich befeuchte sie vorher, stecke sie über Nacht in einen Gefrierbeutel, bügle sie dann auf einer Unterlage auf dem Esszimmertisch.
Auf dem Bügelbrett sind zu viele Absätze.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

pizza und tee....oha!

ich probiere mal den tee fürs herz:s20:
da findest du ja wirklich schätze, rosenfee......
alte tischdecken finde ich auch toll.....

wunderschöne blümchen sind das, ginny!

hier kündigt sich der april an mit sonnenschein und hagelschauer:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schöne Tischdeko:s08:

Ich biete heute Mittag Pizza mit Pilzen, Zwiebeln und gekochtem Schinken. Dazu gibt es Weißdorntee:D Ihr dürft aber auch andere Getränke wünschen:s22:

Gestern habe ich weiße Tischdecken mit Monogramm von meiner Oma gewaschen und heute gebügelt. Ich hatte nicht erwartet, dass ich diese schwere Qualität mit dem Dampfbügeleisen glatt bekomme. Früher sind wir damit zur Heißmangel gegangen. Aber die Tischdecken sind 1A geworden:s21:

Beim Aufräumen habe ich auch eine Familienbibel entdeckt: von Weihnachten 1870, ein Geschenk an meine Ururoma mütterlicherseits. Ich habe ihren Namen mal im Internet auf den Ahnenseiten eingegeben und bin tatsächlich fündig geworden! Jemand hat bis 1510 zurück diesen Teil des Stammbaums verfolgt. Ich finde sowas ja sehr spannend!
Antworten