Einen Eindruck aus der Hagia Sophia habe ich auch. Für mich ist es der dritte Besuch. Wieder etwas mehr Gerüste im Inneren als vor vier Jahren. Die Mosaiken habe ich schon beim letzten Mal gut sehen können. Die riesigen islamischen Kalligraphien finde ich auch sehr schön.
Der Engel ist eine der neueren Freilegungen.
Nun wollen wir zur Zisterne in der Nähe des Hippodroms. Auf dem Weg gibt's schon ein bisschen Frühling.
Im Untergrund Säulen über Säulen. Es wirkt wie eine Kathedrale.
Und hier die beiden Medusen.
So, nun aber wieder an die Oberfläche. Igitt, was ist das denn? Es nieselt, aber wir wollen ja sowieso zum Hotel zurück. Es war ein schöner Tag! Auf dem Weg noch hier einen Blick riskieren.
Nun fängt's an richtig zu regnen und bis wir am Hotel sind, sind wir richtig nass. Hätten wir wohl besser gleich die Tram genommen. Es wären nur vier Stationen gewesen. Nun gut, hinterher ist man immer schlauer und auch eben nasser.
Nachdem wir getrocknet sind lassen wir den Tag am Abend in der Lobby Mit anderen aus unserer Reisegruppe ausklingen. Er leistet uns Gesellschaft, spricht aber nur wenn er allein ist.Okay, wir hätten ihn sowieso nicht verstanden.
Morgen früh sollen um 7.30 Uhr die Koffer auf den Flur gestellt werden. Die Kofferträger holen sie in die Halle und dann so kurz vor acht werden sie verladen. Um 8.00 Uhr geht's los Richtung Bursa.
Türkei März
Ich muss das nächste Mal weniger Photos in einen Beitrag packen, dann mache ich vielleicht auch weniger Murks. Vier Photos musste ich noch nachträglich ändern/noch einmal einstellen.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 27. März 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe ca. 700 Photos mitgebracht. Ein bisschen was möchte ich euch zeigen. Wo fange ich da an? Am besten so wie es für uns auch angefangen hat.
Es ist Samstag Vormittag, gestern Abend sind wir angekommen. Zu spät um noch Geld zu wechseln, deshalb erledigen wir das jetzt. Von der Gruppe haben wir uns getrennt, den Topkapi kennen wir schon. Wir waren schon zweimal auf Kurzbesuch hier und für uns steht das Archäoölogische Museum auf dem Programm. Daher auch erste Handlung der Wechsel. Eintritt nur in Türkischer Lira.
Die hier fällt uns zuerst auf
Guck mal hier, Photograph (doppeldeutig )
Ich will auch.
Und nun durch den Haupteingang in den ersten Hof des Topkapi. Wir dürfen, hier hatte immer auch das gemeine Volk Zutritt. Er läßt jeden durch...
und wir blicken auf die Hagia, nein nicht Sophia, sondern Eirene, die einzige historische Kirche Istanbuls, die niemals zur Moschee umgewidmet wurde.
Nun gehen wir auch noch durch das zweite Tor in den zweiten Hof. Das Ticket haben wir sowieso, weil die Gruppe ja dort ist.
Für die Tulpen im Gülhane Park sind wir zu früh im Jahr, aber der viel mir sofort auf,
und die Zipfelmützen auch.
Wieder zurück in den ersten Hof und nach rechts zum Archäologischen Museum. Im sogenannten Garten
Die Ausstellung hat mir richtig gut gefallen und war eine tolle Einführung für die historischen Stätten der folgenden Rundreise. Ich liebe alte Postkarten. Hier für euch eine mit der Hagia Eirine und rechts dem Deutschen oder Kaiser Wilhelm Brunnen. Er hat ihn gestiftet.
Das Fayancenmuseum ist auch auf dem Gelände
Ganz viel blau aus Iznik, genau mein Ding.
Ja, ich bremse mich mal langsam. Wir sind dann auch hungrig...
Moment, die sind mir noch vor die Kamera gelaufen, dort im Garten.
Wo eine ist, sind eben auch zwei...
oder auch drei...
...und dann passt auch noch dieses Bild aus dem Museum.
So, nun aber ab zum Mittagessen mit der Gruppe am Hippodrom.
Nicht so ganz typisch diese Istanbulbilder, aber für uns ist es ja schon der dritte Kurzbesuch, da fallen dann ganz andere Dinge auf als beim ersten Mal.
Es ist Samstag Vormittag, gestern Abend sind wir angekommen. Zu spät um noch Geld zu wechseln, deshalb erledigen wir das jetzt. Von der Gruppe haben wir uns getrennt, den Topkapi kennen wir schon. Wir waren schon zweimal auf Kurzbesuch hier und für uns steht das Archäoölogische Museum auf dem Programm. Daher auch erste Handlung der Wechsel. Eintritt nur in Türkischer Lira.
Die hier fällt uns zuerst auf
Guck mal hier, Photograph (doppeldeutig )
Ich will auch.
Und nun durch den Haupteingang in den ersten Hof des Topkapi. Wir dürfen, hier hatte immer auch das gemeine Volk Zutritt. Er läßt jeden durch...
und wir blicken auf die Hagia, nein nicht Sophia, sondern Eirene, die einzige historische Kirche Istanbuls, die niemals zur Moschee umgewidmet wurde.
Nun gehen wir auch noch durch das zweite Tor in den zweiten Hof. Das Ticket haben wir sowieso, weil die Gruppe ja dort ist.
Für die Tulpen im Gülhane Park sind wir zu früh im Jahr, aber der viel mir sofort auf,
und die Zipfelmützen auch.
Wieder zurück in den ersten Hof und nach rechts zum Archäologischen Museum. Im sogenannten Garten
Die Ausstellung hat mir richtig gut gefallen und war eine tolle Einführung für die historischen Stätten der folgenden Rundreise. Ich liebe alte Postkarten. Hier für euch eine mit der Hagia Eirine und rechts dem Deutschen oder Kaiser Wilhelm Brunnen. Er hat ihn gestiftet.
Das Fayancenmuseum ist auch auf dem Gelände
Ganz viel blau aus Iznik, genau mein Ding.
Ja, ich bremse mich mal langsam. Wir sind dann auch hungrig...
Moment, die sind mir noch vor die Kamera gelaufen, dort im Garten.
Wo eine ist, sind eben auch zwei...
oder auch drei...
...und dann passt auch noch dieses Bild aus dem Museum.
So, nun aber ab zum Mittagessen mit der Gruppe am Hippodrom.
Nicht so ganz typisch diese Istanbulbilder, aber für uns ist es ja schon der dritte Kurzbesuch, da fallen dann ganz andere Dinge auf als beim ersten Mal.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 27. März 2015, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.