Seite 1 von 2

Verfasst: Freitag 20. August 2010, 19:20
von Raphaela
Im Park sind die Rosen durch die Wühlmusuntergrabung ziemlich gestresst. Dafür sehen die allermeisten erstaunlich gut aus: Für die Jahreszeit (und die Wetter-Achterbahn) erstaunlich wenig SRT, kaum Mehltau (nur an wenigen Bengal Hxbriden o.ä.) und auch wenig falscher Mehltau ( den hatten letztes Jahr mehr Remontant Rosen) und Rost ( wenige Kandidaten, die auch besonders unterhöhlt sind). Bin da soweit ganz zufrieden.
m Hausgarten sieht´s schlimmer aus, aber da ist auch alles mit Gestrüpp verwuchert:rolleyes:

Verfasst: Dienstag 20. Juli 2010, 21:25
von Kris
bei mir ist nur die Louise Odier fast nackelig, aber das kennt frau ja :s02:
aber sonst ist in diesem Jahr wirklich auffalllend wenig zu finden, so hier und da nur mal ein Blättchen =)

Verfasst: Montag 19. Juli 2010, 22:29
von rosenelse
ich habe bei louise odier einige srt.blätter symbolisch abgezupft, aber im grunde lass ich sie in ruhe. ich weiß dass es sortenbedingt ist und sie dies locker wwegsteckt und trotzdem zuverlässig durchblüht-als eine der ersten, auch jetzt hat sie wieder viele blüten, während andere noch luft holen für den 2. anlauf.
die zéphirine drouhin hat sortenbedingt einige weißlich gerandete blätter, die sich kräuseln. die lass ich auch einfach dran.
ich spritze auch keine öko-sachen mehr. hat m.e. nix gebracht.

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 21:27
von freundderrosen
srt habe ich z.zt. nur bei marechal niel, bei den alten blättern aus 2009.
die zupfe ich ab und gut.
die geschützt stehende kübel mit teerosen bekommen verstärkt mehltau.:|

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 21:14
von PEJA
Jo, bei mir ist auch schon SRT im Gange, auch gleich an mehreren Rosen.
Das hat mich auch geundert sonst ging das doch immer erst nach der Hauptblüte los :s03:

Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 22:04
von Kris
Marion aus Ostfriesland schrieb
Dann können wir uns die Hand reichen. Heute an der Louise Odier festgestellt. :rolleyes:
dto :s20:
aber die ist ja berühmt/berüchtigt dafür, trotzdem möchte ich sie nicht missen...ich versuche es zu ignorieren :s02:

Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 21:41
von Marion aus Ostfriesland
Dann können wir uns die Hand reichen. Heute an der Louise Odier festgestellt. :rolleyes:

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2003, 21:56
von Morchel
Luka schrieb
Hallo,wie sieht Sternenrußtau aus?
Ich habe kleine Tierchen und weiße flöckchen an meinen blühenden Rosenbusch.Ist es das?
Hallo Luka, schau einmal hier:
http://www.mesenbrink.de/mesenbrink/bet ... zikade.htm

Wenn diese Viecher nicht in Massen auftreten, braucht frau scheinbar nichts unternehmen.

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2003, 16:13
von Ginny
Ich habe heute einen Newsletter von Rosen Kordes bekommen, da steht auch was von Blattrollwespen drin. Man soll die Zweige abschneiden und entsorgen:grol: , na denn prost Mahlzeit.

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2003, 15:47
von Marion aus Ostfriesland
Um Gottes Willen, Ginny! Das sind nicht meine Bilder! Die sind geklaut. Geh mal mit 'nem Rechtsklick drauf.
Gerollte Blätter hatte ich allerdings auch ein paar auf der Nostalgie. Da saßen kleine schwarze Raupen drin. Hab ich abrerissen und in die Biotonne getan. Außerdem hab ich an diversen Rosen Fraßspuren. Hab bei MsG gelesen, das das evtl Dickmaulrüßler sind. Schnecken kommen bei mir ja nicht in Betracht. Aber die Rüßler sind ja auch nachtaktiv, also werde ich sie wohl nie auf frischer Tat ertappen.:(:grol:

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2003, 12:57
von Ginny
Eine Rose von uns hat gerollte Blätter, aber man sieht keine Schädlinge, noch nicht.

Sind das Fotos von jetzt, Marion ? Das ist ja schon ganz schön weit fortgeschritten.

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2003, 21:35
von Marion aus Ostfriesland
Übrigens hab ich doch heute morgen gleich 2 Blätter mit Sternrußtau entdeckt.:grol: Hab bisher nur gepflückt und hoffe, das die anderen Blätter nicht auch infiziert sind.:s07:

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2003, 21:01
von PEJA
Hallo ZK,
in einem meiner schlauen Bücher steht, daß sich Sternrußtau in der Anfangsphase unsichtbar entwickelt. Also auch die scheinbar gesunden Pflanzen können schon infiziert sein.
Ich spritze prophylaktisch immer alle Rosen gleichzeitig, damit nicht so ein Ping-Pong-Effekt eintreten kann.
Gruß
P.

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2003, 10:42
von Marion aus Ostfriesland
Mit Mehltau kann ich nicht dienen, bei mir gibt es immer nur Sternrußtau und Rosenrost. Also hilft das Milchrezept nicht gegen den Rost?:s03: Ist doch auch ein Pilz.