Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Na, das hört sich ja nach einer sehr harmonischen Beziehung an:D:D:D
Ja, es ist tatsächlich total freundschaftlich - diese Frau, die Ex-Frau eines Arbeitskollegen, hatte Opa schon, als seine Frau, also GGs Mutter, schon krank im Bett lag. Nach deren Tod hat er sie geheiratet - und sie redet immer nur blöd daher. Machte uns ständig Vorhaltungen, dass wir uns um den Garten nicht kümmern, aber solange Opa am Werkeln war, konnte ich nix machen - ich hatte wahrlich keine Lust, ihm bei allem, was ER angepflanzt hat, zu assistieren, ohne was eigenes tun zu können. Und der Garten war ja sein Leben, er war immer draußen. Und SIE hat zu mir gesagt, als ich einmal eine Lampe rausbrachte, ich soll ja nix machen, sonst wird er böse....
Ich wusste immer, ich kann mich da draußen erst austoben, wenn er einmal nicht mehr da ist - weil ich ja als erstes alles entrümpeln muss. Und ich konnte ihm ja schlecht seine Sachen in seinem Beisein wegschmeißen.:s07:
Gleichzeitig hat sich ihre Sippe (sie hat ein paar Kinder und Enkeln) im Garten breitgemacht, die haben dort ein Swiming Pool für die Kinder aufgestellt und waren ständig dort. Was natürlich wieder meine Tochtergestört hat....Das wär mir aber alles egal gewesen, hätt sie nicht ständig so blöd dahergeredet.
Hat immer betont, es ginge sie ja alles nix an, der Garten auch nicht - hat aber immer den Mund aufgerissen.

Opa hat mir zB vor 2 Jahren Hirse angebaut für meine Vögel (ich hab davon ja auch ein Bild eingestellt) - im Vorjahr hat er das wieder gemacht, und als ich es gesehen hab, hab ich gemeint, schön, die Hirse ist reif.
Worauf sie meinte, die gehört ihr, ich darf mir nix davon nehmen, weil sie die selbst braucht, sie hat irgendwelche Freunde, für die die gedacht ist. Die blöde Kuh! Das waren etliche Pflanzen mit zig Hirsekolben drauf.....und wenn er die nicht davor für mich angepflanzt hätt, wäre sie nie auf die Idee gekommen.
Eigentlich bringt sie mich jedesmal auf die Palme, aber das letzte Mal hab ich ihr das alles ins Gesicht geschrieen.:s17::s02::s02:
GG mag sie auch nicht, er hat immer wieder einmal zu mir gesagt, wenn sie blöd ist, schmeißt er sie aus dem Garten raus, ist ja seiner, aber er hat natürlich bei dem Streit den Mund nicht aufgemacht. Genauso wie Opa. Männer!
Im Auto hab ich dann gemeint, das hätte ich jetzt gebraucht - und ob ich recht hab?! Da hat er mir natürlich recht gegeben...:s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab nicht vor, viel zu tun - ich möchte nur eventuell ein bissl Gemüse anbauen im kommenden Jahr, für den Eigenverbrauch, und hab auch schon eine Freundin gefragt, ob sie nicht auch Lust hätte, sich etwas anzubauen.
Zu mehreren ist es ja lustiger. Sie war ganz begeistert. Ich hab ihr aber gleich gesagt, dass sie sich um ihr Zeug selbst kümmern muss.
Und dann möcht ich ein paar Beete anlegen, ein paar Zierpflanzen einsetzen. Aber nur um den Sitzplatz herum, nur in dem Bereich. Hinten wird sicher große Wiese bleiben.
Ich hätte ja gern dort ein paar Viecher - Hühner oder Ziegen oder sowas. Oder Minischweine. Aber da muss man ständig dran sein und die natürlich auch versorgen. Und ich will nicht jeden Tag rausfahren müssen.:s07:

Jetzt ist halt viel zu tun - die vielen Nüsse müssen aufgesammelt und getrocknet werden. Dann werden wir schauen, wie wir sie verteilen oder eventuell verkaufen können.
uli
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Uli, hoffentlich sind das keine Astbestplatten.... :s07: Ansonsten ist das ein schönes Projekt. :s21: Ich würde versuchen den Garten naturbelassen anzulegen, dann hast du auch keine große Pflegarbeit damit. Du musst ja auch an deinen Rücken denken...

Die Bienenweide ist schon mal eine tolle Idee! :s21: Rosen würde ich nur große, robuste nehmen und natürlich nur so pflanzen, dass sie deinem GG beim Mähen nicht stören.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, das hört sich ja nach einer sehr harmonischen Beziehung an:D:D:D
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie bei den Zigeunern, gell?
So oder so ähnlich schaut es überall aus.:s07:
Wir haben jetzt ja schon damit begonnen, einiges wegzuräumen, bzw. haben das letzte Mal schon sehr viel Müll verbrannt.
Dann kamen Opa und seine Frau - und sie hatte nichts besseres zu tun, als uns quasi vorzuhalten, dass wir, wenn wir Plastik (es war ein bissl was an Kunststoff-Müll auch dabei) verbrennen, die Asche dann nicht mehr zu den Pflanzen leeren dürfen.
Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihr gesagt (sie eher angekeift), dass das immerhin IHR Müll ist, den sie jahrelang angesammelt haben, den wir jetzt entsorgen dürfen - und sie nicht immer so tun soll, als ginge sie das gar nichts an....:s17::s02::s02: Sie sagt das nämlich immer, aber macht trotzdem immer blöde Bemerkungen, sie macht mich wirklich rasend.
Das war der Beginn unseres fürchterlichen Streits, als wir das letzte Mal draußen waren und die beiden dort getroffen haben.
Die Männer haben sich rausgehalten....wie immer, die machen ja den Mund meistens nicht auf.:s02:
Du musst dir vorstellen, diese Frau hält uns praktisch immer vor, dass es Opa nicht gutgeht - und lässt ihn dann mutterseelenallein in den Garten fahren! - Er ist uns beim vorletzten Mal praktisch im Garten entgegengewankt, weil er doch ziemlich schwindlig ist.
Und er fährt allein mit dem Auto über´s Land. Sie kann ja nicht autofahren.
Das hab ich ihr auch vorgehalten - und sie hat darauf gemeint, sie hätte auch ihre Arzttermine.....also, es geht ihr quasi am Ar..... vorbei, und wir wären ja auch da.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 16. September 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Wände sehen ja abenteuerlich aus:s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich also die ersten Pflanzen gepflanzt:

Eine Forsythie, einen Flieder und zwei Japanseggen - alles ganz günstig aus privater Hand übernommen.
Das ist pflegeleicht und wächst von selbst.:s02:

Hier ist dieser Verbau, aus/unter dem ich eventuell den Sitzplatz anlegen möchte.
Weg muss er auf jeden Fall, so hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich das nackte Holzgerüst, das mir sehr stabil erscheint, weiterverwenden. Denn dort gleich daneben steht an sich der Tisch, wo immer gesessen wurde, aber nur so einfach in der Gegend herum.

Die Wände sind nicht fixiert, es lehnen da anscheinend nur lauter verschieden große Holz- und sonstige Platten.
Das Dach ist ein Well-Eternit oder sowas. Von dem kugelt hier jede Menge herum.:s07:
Bild

Bild

Bild

Das schaut alles fürchterlich wild aus - aber im Grunde ist es nur Holz. Wir haben auch schon etliches an Zeugs rausgeräumt und verbrannt. Der Boden ist gestampfte Erde, da möchte ich irgendwelche Steine legen.
Davor ist noch so ein kleiner Verhau, da stehen ein paar Rasenmäher drunter, da will ich schauen, ob die noch funktionieren, und sie dann verkaufen. Wir brauchen sie ja nicht wirklich.:s07:
Das, wo die Schubkarre dran lehnt, ist eine Kreissäge. Irgendwie zugedeckt.
Links am ersten Bild seht ihr die Weintrauben, da ist eine Reihe, ca. 3m lang, gepflanzt. Dahinter steht ein großer Apfelbaum.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 16. September 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das tue ich sowieso nicht - ich habe auch vor, mir hauptsächlich Pflanzen zu nehmen, die jetzt nicht zu pflegeintensiv sind.
Ich möchte ein paar schöne Blütensträucher nehmen, die muss man, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr zurückschneiden, dann ein paar Rosen, wo man halt auch hin und wieder die verblühten Blüten runterschneiden muss, Gräser, ein paar Stauden und solche Sachen. Wie gesagt, ich habe jetzt nicht vor, einen Garten wie zB deinen daraus zu machen. Nur vielleicht rund um den neuen Sitzplatz eventuell ein paar Rankpflanzen, dort ist auch Wein, das halt alles etwas freundlicher ausschaut.
Ich will ja auch nicht täglich rausfahren (müssen).
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein Projekt, Uli !
Das Anlegen ist ja mehr Spaß, als nachher die ganze bepflanzte Fläche sauber zu halten.
Von daher würde ich GG auch nicht zu viel von seinem Rasen wegnehmen. :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, das ist nicht so schlimm - ich mache das in kleinen Schritten.
Als erstes möchte ich einen Sitzplatz gestalten, dazu werd ich schauen, dass ich Steine, etc., möglichst billig privat kriege. Sesseln und Tisch/e sind ja genug vorhanden. Es gibt da so einen Aufbau, da ist derzeit lauter Gerümpel drinnen/drunter, da haben wir schon etliche Sachen rausgeräumt und verbrannt, das möchte ich praktisch bis auf das Holzgerüst abbauen (ist sowieso nur aus irgendwelchen Restmaterialien zusammengebaut, hat aber ein stabiles Holzgerüst), und dann kann ich es vielleicht gleich als eine Art Laube als Sitzplatz verwerten.
Das wäre das erste.
Dann möchte ich ein paar Pflanzen setzen, was ich so kriege - entweder im Abverkauf oder privat. Da kriegt man solche Sachen ganz billig.
(Deshalb hätt ich mich ja über ein paar Pflänzchen aus deinem Garten gefreut....:s07::s18:)

Ein paar Beete anzulegen ist ja nicht so eine Riesensache. Wild kreuz und quer dort jetzt überall was anpflanzen kann ich sowieso nicht, da killt mich GG - der hat ja erst kürzlich einen neuen Rasenmäher-Traktor gekauft. Und wenn ich dann dort irgendwie wild irgendwelche Pflanzen in der Grasfläche einsetze, hindert ihn das ja am Mähen.:s17::s02:
Im nächsten Jahr werd ich vielleicht gemeinsam mit einer Freundin ein paar Gemüsesachen anpflanzen, da macht es mehr Spaß.

Ich werde also nur klar begrenzte Flächen bepflanzen, schön langsam, alles halt irgendwie in Form bringen.
Und die Hütte herrichten.

Im vorderen Teil, der vom hinteren praktisch wie abgetrennt ist, weil in der Mitte die Hütte steht und Wein und etliche Himbeeren gepflanzt sind, fast wie eine Hecke, wollen wir die Bienen platzieren und dort auch eine Blumenwiese anlegen, da haben sie dann auch gleich Nahrung. Das ist nicht sehr pflegeintensiv.
Vielleicht such ich mir auch jemanden, der gern imkern möchte und Honig machen, ich selbst hab das nicht vor, weil ich mir die Arbeit nicht antun will. Ich will zwar schon wieder mehr Bienen ansiedeln, aber nur quasi zum Selbstzweck - und ihnen ihren Honig nicht wegnehmen. Wir haben ja Bienenstöcke dort und alles zum Honig Machen.
Nachdem ich neulich die Sendung über die Bienen gesehen hab, wo gesagt wurde, dass sie inzwischen sehr auf den Menschen angewiesen sind, möcht ich das schon machen.

So wie es ausschaut, werden wir jetzt eher früher als später die gesamte Verantwortung über den Garten haben, also Opa gar nicht mehr rauskommen (jetzt war er ungefähr noch 2x/Woche dort), weil er seit Sa im Spital liegt mit Wasser in der Lunge. Er wird nächstes Jahr 90 und wir vermuten, dass er möglicherweise das Spital nicht mehr verlassen wird, werden sehen.
Ihr braucht jetzt aber nicht betroffen zu sein - unser Verhältnis war immer mehr als lose, es ist also jetzt nicht so, dass uns die riesengroße Trauer befallen wird. So hart das auch klingt.
Und seine Witwe werden wir vermutlich danach nie wieder sehen samt ihrer Familie, die sich ja jahrelang in dem Garten breitgemacht haben. Mit denne hatten wir nie viel zu tun, bzw. SIE konnten wir eigentlich nie wirklich leiden. Bei unserem letzten Gartenbesuch hab ich noch dazu fürchterlich mit ihr gestritten.:s17:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 14. September 2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da hast Du Dir ja ein riesiges Projekt vorgenommen, Uli:s06:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieder Neues im Bereich Garten:

Wir haben ja zusätzlich zu unserem eigenen Reihenhausgarten noch diesen ziemlich großen Garten im Marchfeld, der hat 4,5 a (4500m²). Ich habe ja schon mehrmals über diesen Garten erzählt.

Den hat bis jetzt mein Schwiegervater bewirtschaftet, er hat dort viel Obst und Gemüse angebaut und die noch vorhandenen Nußbäume betreut (das waren einmal um die 100).

Nachdem er aber nächstes Jahr 90 wird und demnach auch nicht mehr so kann, müssen wir jetzt nach und nach die Gartenbetreuung übernehmen - Rasenmähen tun wir sowieso schon.

Und jetzt hab ich mir gedacht, ich werde anfangen, ihn zu gestalten. Ich jammere ja immer drüber, dass mein eigener Garten für manche Sachen zu klein ist - dort könnte ich mich ordentlich austoben.

Natürlich soll das jetzt nicht sehr ins Geld gehen, ich schau, wo ich Pflanzen und diverses Material günstig oder geschenkt kriege.

Mein Traum wär ja ein Riesen-Schwimmteich, aber den kann ich mir nicht wirklich leisten.:s07::s18:

Jetzt hab ich mir die erste Pflanze geleistet: eine Forsythie, die liebe ich nämlich.
Das war ein günstiger Ableger aus privater Hand. Und im großen Garten kann ich sie schön pflanzen und sie hat dort genug Platz.
Ich möchte auch mindestens einen großen Rambler dort pflanzen, eine Rose. Die werden ja einige Meter hoch.
Es steht dort ein ziemlich großer, aber kahler Nußbaum, den Schwieva eigentlich umschneiden wollte, der würde sich dafür wunderbar eignen.

Es gab und gibt dort auch Bienen - Schwieva hat auch immer Honig gemacht. Das möchte ich auch - also Bienen haben, Honig muss es nicht sein, so weit will ich nicht gehen. Ich will ja jetzt nicht ständig rausfahren.
Aber ich hab mir gedacht, ich such mir vielleicht jemanden, der Interesse daran hätte, die Bien zu betreuen, bzw. auch Honig zu machen. Ansonsten will ich die vorhandenen Bienenstöcke besiedeln, einfach, damit dort Bienen ihr Zuhause haben, quasi zum Selbstzweck.

Als erstes will ich jetzt einmal einen Sitzplatz gestalten und dann nach und nach einige Beete anlegen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 14. September 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten