Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So, heute hab ich im Garten allein weitergemacht und auch schon ordentlich was weitergebracht.:s08:

Die erste Ecke (eigentlich keine richtige Ecke, nur ein Wandstück):
So sah das vorher aus - vollgeräumt und chaotisch.
Bild

Ich hab die alten Kastln rausgeschmissen und erst einmal die Küchenmöbel aufgestellt, die ich mir besorgt hab - die sind zwar auch alt, aber retro - und ich find diese 50er Jahre-Sachen so putzig. Den rosa Stoff ersetze ich durch einen etwas rustikaleren, den ich schon ewig zu Hause hab.
Diese zweiteilige Anrichte bleibt dort aber nicht stehen - ich musste sie nur einmal ins Haus stellen, weil ja Regen kommen soll. Sie ist auch noch nicht ordentlich geputzt aussen, nur innen. Sie kommt dann auf die linke Seite, wo der neue Kühlschrank steht.
Da, wo sie jetzt steht. soll später eine kleine Garderobewand hin - der Platz liegt genau zwischen Eingangstür und der Tür zum Zimmer.
Bild

Das ist die linke Seite, die ich geräumt hab - die kleine Bank kommt dann zur Garderobenwand vor. Im Eck ist tatsächlich lose Erde, nur einmal mit dem Rechen geebnet, dieser Raum hat keinen befestigten Boden.
Vorn, wo die Geräte stehen und auch standen, ist aber tatsächlich ein Stück Fundament betoniert - ein Streifen, 60cm breit, so wie die Geräte sind. Ich werde den restlichen Boden genauso hoch wie das Fundament machen.
Bild

Das ist die rechte Seite - schaut aber auch schon ziemlich manierlich aus, weil ich sie auch schon etwas geräumt hab.
An der hinteren Wand, wo das Regal steht, möchte ich übrigens ein Fenster machen - der Raum hat nämlich keines, bis auf ein ganz kleines an der Vorderseite hoch oben (am Bild mit den neuen Möbeln zu sehen), und es ist dort immer ziemlich dunkel.
Bild

Diese alte Küchenkredenz möchte ich stehen lassen - muss einmal schauen, ob ich sie wieder hinkriege.
Bild

Das ist der Blick von der rechten (leeren) Ecke nach vor zurück zur Tür. Rechts sieht man ein kleines Stückerl vom neuen Kühlschrank (den ich noch nicht fotografiert hab).
Bild

Dann hab ich heute auch die Pflanzen eingesetzt - 4 Lavendelpflanzen, die ich in einer Reihe gesetzt hab, dahinter Salbei, Cosmee - und hinten im Garten Strauchbasilikum und Löwenmäulchen (die sich dann hoffentlich vermehren), und einen Borretsch - wenn man den einmal hat, dann bleibt er auch, zumindest ist das in Wien so.
Und eine Hortensie, die sich in unserem Garten selbst einen Ableger gemacht hat - ein Zweig war nämlich so zum Boden gebogen, dass er gewurzelt hat. Und wie ich ihn hochbinden wollte, hab ich das gesehen - so hab ich einen Ableger gewonnen.:s07::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 27. April 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich im Garten endlich eine größere Arbeit erledigt, bzw. angefangen:
Wir (Kind und ich) haben begonnen, die "Küche" auszuräumen.:s05:
Die alten Trümmer werden ja alle ersetzt, sind alle schon ziemlich grindig. Ich hab mir schon einen neuen (gebrauchten) KS besorgt, der alte kann jetzt fliegen. Dann stehen da noch eine alte (grindige) "Singleküche", so ein Teil mit KS, zwei Kochplatten und einem Spülbecken, und eine kleine Gefriertruhe nebst ein paar Kastln.
Jetzt schaut es schon etwas manierlicher aus.:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 27. April 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, da hast du recht - wir haben ja auch schon verschiedentlich entrümpelt, viel verbrannt, ist ja auch viel aus Holz, und Müll schon kleinweise mitgenommen, es ist schon etwas weniger, was man aber optisch kaum merkt.
Im Vorjahr hab ich schon etliche Pflanzen und Sträucher gesetzt, auf die freu ich mich jetzt einmal.:s08:

Als nächstes muss ich mich allerdings einmal um das Gehege und den neuen Teich für die Enten kümmern, ich wollte zwar auch einen Schuppen abreißen, aber meine Helfer können zeitmäßig nicht. :s18:
Also muss ich das wohl aufs kommende Jahr verschieben.:s07:
Dieser Schuppen steht nämlich im Entengehege, an das ich das Federvieh ja gewöhnen will - und wenn wir da eine Baustelle eröffnen, wäre das jetzt vermutlich nicht so berauschend.:s17:
Also bleiben auch die Enten da erst einmal drinnen und kriegen ihren neuen Stall erst im kommenden Jahr.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wow, was ein Projekt. Da hast du allerhand Arbeit.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank für den Tipp!:s01:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Aus dem "Staudenschön"-Thread rauskopiert, weil's hier halt doch besser hin passt:
uli21 schrieb
Ich bin ja auf der Suche nach ordentlichen Bienenweiden für den großen Garten....:s08:
uli
Adoptier doch ein paar Elfenkrokusse, was meinst du, was das Gesummse sich da drauf stürzt und eh du dich versiehst hast du noch dazu eine schöne Elfenwiese, denn die Dingelchen vermehren sich richtig üppig.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute gibts wieder einmal Bilder:

Das ist in der guten Stube, die Regale, bzw. Stellagen, von denen ich erzählt hab. Die hab ich heute z.Teil abgeräumt.
Im Vordergrund, wo die Jacke draufliegt, das ist die Honigschleuder - die hat sich heute der Imker angeschaut und gemeint, die würde er nicht mehr verwenden, das Innengestell ist nämlich aus Eisen und bereits teilweise rostig. Heutzutage verwendet man alles aus Edelstahl.
Er hat gemeint, das wär was für das Imkermuseum.:s07:
Bild

Hier in diesem Eck stand das große Bett, das ich schon rausgeschmissen hab. Da haben sie sich zumindest die Wand mit Paneelen verkleidet. Jetzt stehen da meine zwei Ik*a-Sesseln, mit alten Decken abgedeckt.
Bild

Quasi mitten im Raum stand der kleine Ofen und das Ofenrohr war malerisch durch ein Loch in der Wand geführt. Das hab ich inzwischen auch entfernt, den Ofen hab ich in die Ecke geschoben. Keine Ahnung, ob ich den so beibehalte, ich weiß ja nicht, ob ich jemals dort heizen werde.:s07:
Bild

Und DAS ist die Katzenklappe.:s02::s02:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 11. Oktober 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben jetzt die Bienen mit Ameisensäure behandelt, in einer Woche wiederholen wir das. Die waren ganz friedlich, gar nicht aufgeregt oder gar aggressiv.:s20:

Der Imker hat gemeint, die Beuten (= Stöcke :s02:) sind allerdings grenzwertig. Für das Überwintern gehen sie noch, aber nächstes Jahr sollte man sie schon in neue Stöcke umsiedeln, wenn man die Imkerei weiterbetreiben möchte.

Ansonsten hat er gemeint, dass die Bienen mehr als genug Trachten (= Futterpflanzen :s02:) zur Verfügung haben - wir haben nämlich auch festgestellt, dass die Apfelplantage, die nebenan war, nicht zur Gänze planiert wurde, sondern nur ein Feld - daneben stehen noch etliche Apfelbäume, ein weiteres ganzes Feld voll.:s20::s20:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der Imker kommt erst heute, weil das Wetter gestern nicht so toll war.
Heute fahr ich also wieder raus, es ist traumhaftes Wetter. Da werd ich voraussichtlich das Bett im Haus abbauen, damit meine Sesseln Platz haben. Ich hab mir heute schon einen Holz-Couchtisch geholt, den jemand verschenkt hat, den muss ich noch abschleifen und neu streichen, aber der dürfte gut dazupassen.:s21:

Der Mann mit der Couch hat sich nicht mehr gemeldet, ich befürchte, er hat mein Zusage-Mail nicht bekommen. Das ist zwar schade, aber es werden immer wieder günstige Stücke angeboten, bzw. sogar auch gratis.

Es muss ja nicht alles auf einmal sein.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hat mich noch ein Imker angerufen, der schaut sich die Bienen morgen an.:s08:
Der hat mir übrigens bezgl. dieser Varroamilbe erklärt, dass die immer da ist und man sie immer bekämpfen muss.
Da behandelt man die Bienen mit Ameisensäure.
Ich hab mit Opa Rücksprache gehalten - das sollte nämlich im August gemacht werden - aber er hat es nicht gemacht. Bin gespannt, ob wir diese Völker, so wie´s ausschaut, sind es drei, jetzt noch retten können.

Hier ein paar Bilder:

Das ist der "Eingang" zum Haus - rundherum sind Thujen gepflanzt, die sind inzwischen meterhoch.
Links steht eine Reihe alter Hostas, und rechts hab ich zwei neue dazugepflanzt.
Die alten blühen übrigens schneeweiß, das ist eine Pracht.:s20:
Bild

Ist man durch diesen Durchgang durch und dreht sich um, schaut das so aus (es steht allerdings nicht immer mein Auto dort) - da hab ich auf der linken Seite auch zwei Hostas gepflanzt. Diese flächigen Pflanzen, die da stehen, sind, glaub ich, Maiglöckchen oder sowas.
Bild

Hier - an einer Seite des Verhaus, aus dem ich meinen künftigen Sitzplatz machen will, hab ich die Rosa Rugosa gepflanzt. Rosenfee - ich hoffe, die wird einmal so imposant wie die, die in deinem Garten an der Terrasse stehen.:s07:
Bild

Das ist dieser Streifen mit den Weintrauben und Tomaten, wo ich rundherum pflanzen will. Am Ende und ein kleines Stückerl links und rechts hab ich schon was eingesetzt - Japansegge und Taglilien, und eine rote Bodendeckerrose.
Schaut noch ein bissl wild aus, weil ich nicht viel umgegraben hab. Zwischen den Pflanzen und dem Rankgestell will ich entweder mulchen oder Waschbetonsteine legen.
Wo man die drei länglichen Bretter sehen kann, das ist der künftige Sitzplatz, und davor ist die kleine Rosa Rugosa.
Bild

Bild

Und das ist dieser Randstreifen, wo das Gerümpel gelagert ist. Da hab ich ein paar Sträucher gesetzt.
Das will ich alles sichten und entweder zusammenstapeln oder entsorgen. Es ist ja viel dabei, was man noch brauchen kann, Opa hat es ja nicht zum Spaß aufgehoben.
Die großen runden Behältnisse sind Komposthaufen.
Bild

Hier ist zB die Bartblume - die Steine daneben werd ich sicher irgendwo verbauen.:s20:
Bild

Vielleicht sollte man ja das Gerümpel zuerst entsorgen, aber ich denke, gepflanzt ist gepflanzt.:s21:
Und so hab ich im nächsten Jahr schon bunte Flecken, die mich erfreuen.:s08:

Und dann hab ich noch etliche Iris in ein Beet gepflanzt.
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hör Dir das doch erstmal in Ruhe vom Imker an. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du Dich selber um die Bienen kümmern möchtest.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich will zwar die Bienen, aber eigentlich nicht die Arbeit damit....:s07:

Und nachdem ich schätze, dass Opa sowieso nicht mehr viel - oder vielleicht auch gar nicht - mehr in den Garten kommen wird, um mir alles zu zeigen, möchte ich das in berufene Hände legen.

Und weißt du, was komisch ist?
Ich bin jetzt seit 3 Tagen in diesem Forum - und irgendwie hab ich Lust darauf bekommen, es doch selbst zu machen. Natürlich erst, wenn ich alles gelernt habe.
Angeblich ist es gar nich soviel Arbeit - ca. 1 Stunde in der Woche, wo man die Bienenstöcke kontrollieren muss.
Wenn man Honig macht, dann vermutlich schon, weil du den Honig ja MACHEN musst. Aber nachdem ich sowieso künftig öfters draußen sein werde, sollte das nicht so schlimm sein.
Und Bienen sind ja auch Viecher, also sollte das Spaß machen.

Ich will nur vermeiden, dass ich dann da draußen NUR arbeite....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. September 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Fang bloß nicht an, für die Bienen ein schönes Zuhause zu bauen!:D:D:D

Dass ein Imker kommt, um sich alles anzusehen, finde ich eine sehr gute Idee:s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nächste Woche kommt übrigens ein Imker und schaut sich einmal den Bestand an, bzw., was so an Gerätschaften da und verwendbar ist.
Ich hab mich ja in einem Imkerforum angemeldet und dort inseriert, dass ich einen Imker zur Betreuung suche. Und die waren total begeistert, weil gute Aufstellplätze offenbar immer gesucht werden. Allerdings erst wieder im Frühjahr, jetzt fängt man ja nicht mehr damit an.

Nachdem ich einem älteren und erfahrenen Imker aber erklärt habe, dass ich nicht weiß, ob und wie ich die vorhandenen Bienen über den Winter bringe, und auch nicht, ob das vorhandene Zeug verwendbar ist (Opa hat mir versichert, es wäre alles da und auch verwendbar), kommt er nächste Woche und schaut sich alles an.
Man muss nämlich schauen, ob man die Bienen im Winter zufüttern muss, das muss man nämlich, wenn sie zuwenig Vorräte sammeln konnten. Und ICH kann das nicht erkennen....

Allerdings vermute ich, dass er mit den Bienenstöcken (die heißen übrigens BEUTE :s02:) nicht sehr zufrieden sein wird, weil das alles meiner Meinung nach ziemlich grindig ist....:s07:
Aber vielleicht seh ich das mit den Augen einer Frau auch zu kritisch, bei uns muss ja alles irgendwie gefällig für´s Auge und schön sein.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir jetzt (voreiligerweise, wie immer :s07::s17:) ein paar Sesseln und eine dazupassende Bank, die allerdings nicht wirklich zusammengehören, aber optisch doch ganz gut harmonieren, organisiert.
Morgen werde ich zunächst die Sesseln holen und danach die Bank...
Jetzt brauche ich noch einen dazupassenden Tisch - und der erste Teil der Zimmereinrichtung ist da.
Als nächstes muss ich einmal das große alte Doppelbett rausschmeißen, das sehr viel Platz wegnimmt - dann kann ich die Garnitur einmal aufstellen.:s08:
Wenn man dann den Raum renoviert, kann man das leichter rausnehmen, als dieses große Bett.:s07:
Und dann kann man sich schon viel besser rühren.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Natürlich - ich muss ja noch den Rest der Pflanzen einsetzen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb


Ich hatte leider keine Kamera dabei, die hab ich vergessen, sonst könnt ich euch das Erzählte auch bildlich zeigen....:s17:
uli
Na, ich denke, Du wirst das eine oder andere Mal noch wieder rausfahren und kannst dann Dein Wirken bildlich dokumentieren und uns zeigen:s19:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich eine ganze Menge in den Garten rausgebracht, hab´s aber gar nicht geschafft, alles zu pflanzen, weil es soviel war.

Gepflanzt hab ich:

eine Rosa Rugosa - gleich neben dem neuen Sitzplatz,
ein paar Taglilien in gelb/orange, dazu eine rote Bodendecker-Rose, eine Japansegge.
Im Garten steht ein Gerüst, ca. 3m lang, mit Weintrauben. Da rundherum flankierend, auf beiden Seiten, hab ich diese Pflanzen gesetzt. Dazwischen hab ich ca. einen halben Meter Platz gelassen, da soll ein Weg bleiben, mit Mulch oder so, damit man auch weiterhin schön zu den Weintrauben kommt.
Das ist alles gleich anschließend an den neuen Sitzplatz, der ja derzeit noch eine Art Schuppen ist. Die Fotos seht ihr unten. Da wird es künftig dann mehr blühen.:s08:

Entlang des Zaunes stehen Riesenthujen, die sind schon sehr alt. Und es sind dort etliche Haufen mit irgendwelchem Material gelagert, bzw. auch einige Kompostplätze, somit ist da eine Art breiter Streifen entstanden. Da dazwischen hab ich ein paar Blütensträucher gepflanzt, die dann für Farbtupfer entlang des Zauns sorgen sollen:
Zwei Kerrias, einen Flieder, eine Blauraute, eine Forsythie.

In ein weiterres Beet hab ich ca. 10 St. Iris gepflanzt, einen Salbei, eine weitere Japansegge, dazwischen auch einige Astern.
Das ist ein großes Beet, wo ich Kräuter und eventuell auch Gemüse pflanzen will, abschließend dann die Iris und Blumen.

Und dann war ich platt.:s17:

Es stehen draußen noch einige Pflanzen zum Setzen - u.a. einige Funkien, die ich in die dunkleren Bereiche setzen will.

Ich hatte leider keine Kamera dabei, die hab ich vergessen, sonst könnt ich euch das Erzählte auch bildlich zeigen....:s17:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der Garten gehört schon ca. 20 Jahre meinem Mann, Opa hat alles überschrieben, als seine Frau, also die Mutter von GG, ins Pflegeheim kam.
Wir zahlen inzwischen auch alles, also Strom, etc.
Da gibt es keine Probleme - die Frau - sie heißt übrigens Anni - hat im übrigen schon des öfteren gesagt, der Garten geht sie nix an, wenn Opa nicht mehr ist, dann fährt sie nicht mehr raus. "Sie hat ihren Garten bei ihrer Tochter (die hat ein Haus mit Garten)". Ich denke, sie ist die vielen Jahre nur gezwungenermaßen mit Opa da rausgefahren, weil er halt immer dort war, und hat mit ihm auch gearbeitet.
Ich schätze, wenn er einmal nicht mehr ist, werd ich sie wohl nie wieder sehen....

Es gab ja immer Bienen, Opa hat Honig gemacht, und auch Apfelsaft.
Die meiste Arbeit, neben den Bienen, waren/sind die Nüsse. Die muss man ja mühsam aufklauben, dann trocknen lassen, reinigen - und Opa hat sie dann immer in Säcke abgepackt und verkauft.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sie sich die Hütte nicht hergerichtet haben. Sie haben dort ja auch öfters übernachtet, bzw. stand auch ein Fernsehapparat dort, wo sie ferngeschaut hat.
Sie saß oft im Haus, wenn wir gekommen sind, und hat ferngeschaut.

Wegen der Arbeit:
Ich habe nicht vor, mir da pflegeintensive Schen zu pflanzen.
Bei Hostas hat man keine Arbeit, denk ich, und auch bei den Sträuchern nicht. Und die paar sonstigen Stauden muss man halt einmal im Jahr schneiden, bzw. immer wieder einmal was nachschneiden.
Und ich werde auch nur ein paar Beetbereiche machen, im vorderen Bereich, hinten bleibt die Wiese. Immerhin hat GG jetzt einen neuen Rasentraktor angeschafft - da soll ihm ja Wiese übrigbleiben.:s02:

Der Garten ist halt schon toll zum Spielen für Joy - nur müssen wir ihn dicht kriegen. Sie entwischt uns nämlich immer und geht dann in den Feldern spazieren, der Zaun hat einige Löcher, bzw. Stellen, wo er sich vom Boden abhebt. Das würd mich ja nicht stören, aber sie rennt leider auch auf die Straße. Und das ist gefährlich. Außerdem jagt sie....:s18:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 17. September 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Was ein Projekt Uli!!:s06:
Was ein Ackerei und Schufterei kommt da auf dich zu.:s06: Ich hoffe dein Rücken macht dabei mit...
Aber ich wünsche dir auch ganz viel Spaß bei der Arbeit!!

Mit der Frau wirst du wahrscheinlich noch so deinen "Spaß" haben.:s17:
Dein Opa ist doch mit der Frau verheiratet. Ich kenn ja die Eigentumsverhältnisse nicht, aber wenn dein Opa mal nicht mehr sein sollte.....ähmm, nicht falsch verstehen.....wem gehört dann der Garten??? (automatisch deinem GG?, oder habe ich was überlesen?)

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht:s21:
Antworten