Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Mensch Uli, das wird noch ein richtiges Sommerhaus! :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

S0 - hier sind die neuen Fenster:

Das war das alte Fenster im Wohnraum - eigentlich nicht mehr als ein alter Fensterflügel, eingebaut in einen selbstgebauten Holzrahmen:
Bild

Bild

Und hier das neue Fenster - es hat praktischerweise sehr gut in die vorhandene Holzstaffelung gepasst, es musste nicht viel dazugebaut werden an Rahmen.
Bild

Die Wand wird weiter mit Holz verkleidet - links vom Fenster sieht man auch, dass da schon Holzpaneelen angebracht sind, die werden dann alles rund ums Fenster kaschieren.
Unterhalb des Fensters war das Ofenloch, wo Opa das Ofenrohr durchgeführt hatte, deshalb ist da eine Platte montiert.
Bild

Und das ist die Wand in der Küche, wo bis jetzt überhaupt kein Fenster war.
Da musste ein kompletter Rahmen gebaut werden, auch um die Wand danach wieder zu stabilisieren, weil das ja nur Holzlatten sind.
Bild

Trara!
Das Fenster ist eingebaut! Den geschwungenen Baumstamm werd ich belassen, dass man ihn auch nachher noch sieht - das dürfte tatsächlich ein echter Baum gewesen sein, der sitzt nämlich fix im Boden.
Bild

Das dritte Fenster, welches ich noch habe und einbauen will, muss noch warten, bis wir den angrenzenden Schuppen abgerissen haben - da ist nämlich genau in Fensterhöhe ein Querbalken.
Lustigerweise haben diese drei Fenster alle eine verschiedene Größe, was mir aber egal ist, Hauptsache, es sind ordentliche Fenster.:s20: Und optisch passen sie ja zusammen, weil es die gleichen sind.
Das dritte Fenster für den Wohnraum ist das größte.

Dann kommt nur mehr überall ein ordentlicher Boden rein, die Wände werden weiter verkleidet - und fertig!:s08::s20:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - nachdem ich die letzten Wochen mich mehr oder weniger nur um das Obst und das Wasser für die Enten gekümmert hab und auch immer wieder Müll weggebracht hab, was in der Hitze gereicht hat, bzw. auch immer sehr zeitaufwendig war, kommt jetzt ein nächster Schritt für die Gestaltung.

Die Enten haben ja ein paar Wasserschaffeln im Garten herumstehen (neben ihrem eigentlichen Teich) - und da muss ich jedesmal das Wasser wechseln, weil es jedesmal fürchterlich dreckig ist.
Aber sie lieben diese Wassergefäße, sobald ich das Wasser gewechselt hab, sind sie schon wieder drinnen.:s11:
Oder vielleicht mögen sie ja auch nur frisches Wasser.:s17::s17:

Am Do wird das kleine, alte Fenster in der Stube getauscht, und die Küche (:s02:) kriegt überhaupt erst einmal ein Fenster.
Auf das freu ich mich schon - endlich was, was man auch sieht im Sinne einer optischen Verbesserung.:s20:

Diese Fenster hab ich schon vor einigen Jahren einer Kollegin abgekauft, die waren seitdem gut draußen gelagert.:s08:
Dazu kommt der Handwerker, der mir auch den Entenzaun gebaut hat.

Ich bin auch schon am Nähen de Vorhänge, hab einen passenden Stoff am Flohmarkt entdeckt, da bin ich schon seit ein paar Tagen dran. Ich weiß, damit bin ich ein bissl früh dran, aber ich hab mir die Maße der Fenster angeschaut und weiß, wie ich das machen werde - es wird nur eine Draperie oben, es soll ja viel Licht reinkommen. Und den Stoff gab´s grad wohlfeil.:s02:

Danach will ich den Schuppen abreißen - eine neue Entenhütte hab ich ja schon besorgt, eine Gartenhütte mit 150x150cm. :s08:

Und nachdem es ja in den letzten Tagen ordentlich abgekühlt hat, ist das Wetter auch ideal zum Arbeiten.

Dann hab ich mir etliche Säcke Blähton geholt, die hat jemand verschenkt, die kommen dann auf den Boden zur Dämmung.

Danke, Ninna, für deinen Tipp mit dem Perlite - aber ich nehm immer das, was ich am günstigsten krieg.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 28. Juli 2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich würde Perlite zwischen die Staffeln streuen. Das nimmt keine Feuchtigkeit an und Mäuse und anderes Getrier nisten sich dort nicht ein, weil es immer wieder zusammen ruscht. Außerdem ist es ein Naturprodukt, falls es einmal entsorgt werden soll/muss, hat man keinen Sondermüll.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich endlich die Tür zwischen der Küche und dem anderen Zimmer entfernt, dazu musste ich ein Eck oben abschneiden, damit ich sie aus den Angeln heben konnte, da war ein Balken im Weg.
Jetzt sieht man die beiden Öfen endlich genau:

Bild

Der Kühlschrank - der kleine daneben muss noch weggeführt werden, der steht nur mehr so herum.
Bild

Das wird die neue Garderobe mit der kleinen Bank - ich hänge sie etwas höher, dann kann ich drunter noch ein Schuhregal stellen (es ist auch eine Kindergarderobe, deshalb ist sie so niedrig).
Bild

Fertig! Glas und neuer Stoff sind angebracht:
Bild

Bild
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Den größten Geldfund haben wir vor ca. 20 Jahren in der damaligen Wohnung meiner Mama gemacht - ihr LG, der schwer alkoholkrank war, ist gestorben und wir haben die Wohnung geräumt.
Und dabei haben wir überall in der Wohnung versteckt Geldkuverts mit ein paar Tausend Schilling gefunden - der gute Mann hat das überall versteckt gehabt.
Es waren insgesamt mehr als 400.000,- ATS - mehr als ca. 30.000,- Euro! Der LG hatte das alles gebunkert, währenddessen meine Mutter mit ihrem damals noch sehr guten Verdienst den Lebensunterhalt fast allein bestritten hat.:s07:

- Natürlich hab ich Zeit zum Räumen, es sitzt mir ja niemand im Nacken, und ich hab es jetzt auch nicht so wahnsinnig eilig, aber ich möchte schon schauen, dass ich das halbwegs zeitnah schaffe - ich will ja nicht erst mit 60 fertig sein, sondern den Garten dann noch ein paar Jahre genießen können.
Ich schätze (hoffe) deshalb, dass ich mit dem Räumen heuer noch fertig sein werde.

Was dann das Renovieren anbelangt, keine Ahnung, wie und wann ich das fertig habe.:s07:
Aber ich will jetzt ja auch nicht großartig da umbauen - ich will nur die Wände der Hütte mit Holz verkleiden, dass es wie ein HAUS ausschaut und nicht wie ein Schuppen, in der Küche ein Fenster einbauen und das im Zimmer gegen ein größeres austauschen, und einen ordentlichen Boden machen. Dazu möchte ich Staffeln verlegen und einfach OSB-Platten drauflegen. Zwischen die Staffeln kommt dann irgendein Dämmgranulat oder sowas.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 29. April 2015, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ninna, nicht nur für alte Männer! Meine Mutter hat gewisse Kellerräume in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr betreten.......mir aber immer gesagt es wurde alles geputzt von der Putzfrau - das nur nebenbei - und als ich die Türen auf gemacht habe konnte ich vor Spinnweben.....Hilfe, es war ein Graus.:s17:
Der Keller hatte zwar Fliesen, aber modrig und ansonsten auch nicht halb so schlimm wie in der Hütte von Uli, aber in die Hand genommen, geprüft, umgedreht haben wir auch jedes Teil und Geld haben wir auch gefunden. Nicht viel, aber hier und da ein paar Flaschen, Dosen mit Kleingeld von meinem Vater.
Den Werkraum von Vattern haben wir allerdings nur grob umgekrempelt, die ganzen Maschinen und Werkzeuge, 10-40 Jahre alt, haben wir den Käufern überlassen.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Das ist wohl typisch für alte Männer... Mein Schwieva hatte auch Geld in der Garage versteckt. Es hatte ewig gedauert, bis GG es gefunden hatte. Das war dann noch DM und wir mussten die bei der Bundesbank eintauschen...

Ne Uli, ich finde du machst das goldrichtig. Wegschmeißen kannst du nach und nach. Für einen Container wäre ich auch zu geizig. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du hast doch auch alle Zeit der Welt, den Garten für Dich herzurichten. Da kannst Du doch auch alles in Ruhe sichten und sortieren. Ich hätte es genauso gemacht:s19:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Container wär natürlich super, klar!:s21:
Aber ich muss das alles ja vorher sichten und sortieren - abgesehen davon, kostet das ja auch eine Menge Geld, die ich nicht habe. Und WENN ich es ausgeben würde, würde GG mich um einen Kopf kürzen, für ihn ist das ja unnötige Arbeit und somit Geldverschwendung.:s07:

Einzig für den Entenzaun hab ich mir einen Arbeiter geholt, weil ich das allein nicht bewältigt hätte.:s07:

Wie wichtig es ist, alles zu sichten, hab ich übrigens bemerkt, als uns Opa (als er im Spital war) gesagt hat, in einem Kübel (mit den Veredelungssachen!) hat er ein bissl Geld versteckt (offensichtlich vor seiner Frau versteckt :s02:).:s17: Ich hab diesen Kübel zwar eh noch nicht in der Hand gehabt und hätte MIT SICHERHEIT das Geld nicht übersehen, weil ich ihn ja durchgeschaut hätt, aber bei der Schnell-Entsorg-Methode hätte das leicht passieren können.:s18:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh Uli, da warst du ja super fleissig. :s21: Ich hätte da schon keine Lust zum Aufräumen gehabt und auch einfach einen Container plus Arbeiter bestellt...
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 29. April 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Respekt, da ist ja ordentlich was zu stemmen, Hilfe !
Ich wäre auch mehr der Containerundtschüß-Typ gewesen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 29. April 2015, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wow, da habt ihr aber ordentlich was geschafft. Man war, und ist das ein Gelumpe dort. Da hat sich ja vielleicht was angesammelt. Bewundernswert das so alles ohne Container aufzuräumen. Kein Wunder, daß sich das zieht und es dauert bis jetzt zum ersten Mal richtig was zu sehen ist. :s21:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 28. April 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Tzz, das ist aber unerhört von den Scheiben... :grol: ...na wenigstens haben sie nicht klirr gerufen. :s02: :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
...sogar mit Kochinsel! :s02: :s21: :s12: Du hast wirklich schon viel geschafft! :s21:
Ich finde die alten Möbel auch sehr charmant. Die alte Küchenkredenz würde ich neu lackieren, dann wirkt sie bestimmt wieder schön. Schade das bei dem alten Küchenschrank die Türen fehlen. Oder hast du sie nur noch nicht eigebaut.
Die Kochinsel ist nicht von mir - die hat Opa noch installiert. Gleich neben diesem neuen E-Herd steht übrigens ein kleiner weißer Uralt-Herd zum Heizen.:s17::s02:
Den möcht ich gern behalten, wenn auch nur als Deko.:s08:

Ich glaube auch nicht, dass die diesen Herd verwendet haben - obendrauf stand nämlich so ein mobiles Kochplattendings mit zwei Platten.:s07:

Der obere Schrank, der, wie du ganz richtig bemerkt hast, eine Vitrine ist, hat wunderschöne Glastürln mit geätztem Muster - die haben aber beim Ausladen nicht geschrien und sind noch im Auto.:s02:

Generell muss ich sagen, dass ich jetzt einmal echt froh bin, dass man auch was von der Arbeit SIEHT - bis jetzt haben wir zwar einiges an Gerümpel verbrannt/weggeführt, aber halt nur überall ein bissl was, die Stöße haben sich zwar gelichtet, sind aber immer noch da. Und natürlich haben wir auch im zweiten Raum schon die alten Möbel entsorgt und auch schon was Neues reingestellt. Aber DAS ist jetzt das erste, wo man so richtig den Effekt sieht.:s08:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 28. April 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da hast Du ja schon ordentlich was gewuppt:s21::s21: Ich mag die alten Möbel auch.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ohh weia! So viel Gerümpel!
Uli, ich bewundere dich ja echt wie viel Zeit, Mühe, Arbeit, Ausdauer, Begeisterung du in das Projekt steckst.:s21:
Und es wird super!

Das schreibt die, die wahrscheinlich einen großen Radlader bestellt hätte....
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

...sogar mit Kochinsel! :s02: :s21: :s12: Du hast wirklich schon viel geschafft! :s21:
Ich finde die alten Möbel auch sehr charmant. Die alte Küchenkredenz würde ich neu lackieren, dann wirkt sie bestimmt wieder schön. Schade das bei dem alten Küchenschrank die Türen fehlen. Oder hast du sie nur noch nicht eigebaut.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Bravo, Uli, da hast du aber schon Wunder gewirkt. :s21: Ich mag übrigens die 50er Jahre Sachen auch und finde bei deinem neuen alten Küchenbuffet den Fensterschrank besonders gelungen. Das mit dem fehlenden Fußboden kenne ich auch von den alten Schuppen früher auf'm Dorf. Es gab ja mal die Zeit, wo die Rohstoffe noch rar und damit teuer waren, mein Gartennachbar hat mir mal erzählt, wie das so gewesen ist, als unsere Kleingartenanlage entstand. Danach habe ich viele Sachen besser verstanden, die mir zu Anfang völlig sinnlos erschienen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ohha, Uli. Was für ein Gerümpel. Da ist noch jede Menge Arbeit vorhanden. :s07:
Antworten