ein kleiner Trip nach Mallorca

Antworten
Ginny

Beitrag von Ginny »

November 2016, zum 1. Mal im Herbst auf Mallorca, diesmal in Paguera:

Bild

Bild

das ist eine Hotelterrasse, hier habe ich nach der Ankunft gesessen, dem Murmeln des Wassers zugehört, sehr beruhigend.

Bild

der Blick aus dem verglasten Treppenhaus ins Landesinnere.

Bild

gleich am Montag habe ich mit meiner Tischnachbarin eine Busfahrt in den Süden gemacht, die 1. Station waren Ausgrabungsstätten, der "Steinhaufen" soll Wohnstätte der 1. Einwohner gewesen sein. Die ganze Anlage war mir zu groß zum Erlaufen, ich habe in der Zwischenzeit einen Kaffee getrunken.

Bild
solche Wachtürme gibt es überall an der Küste der Insel, sie dienten ganz früher als Wachtürme, dieser steht in Cala Pi.

Bild

Bild

das ist auch in Cala Pi, ein sehr kleiner Ort, aber tolle Gastronomie. Dort wohnen auch etliche Prominente, aus dem garten eines Fussballers habe ich mir einen Oleanderableger stibitzt, er war durch den Zaun gewachsen. Rosa gefüllt mit Vanilleduft:s22:

Bild

Bild
durch viele kleine Orte ging die Fahrt, vorbei an Salzbergen und Salinen, dann nach Cala Figuera, ein wunderschöner kleiner Fischerort.

Bild

von einem Kloster aus hatte man einen tollen Blick in die Ebene, wo viel Gemüse angebaut wird.

Bild

Da ist die Bushaltestelle direkt am Hotel, vormittags gegen 10 Uhr.

Bild

Bild

Am Donnerstag bin ich dann nach Palma gefahren, ein Besuch der Markthalle stand schon lange auf meinem Plan.

Bild

das Foto von diesem grinsenden Wolfsbarsch werde ich als Poster meinem Sohn vermachen.
In der Markthalle gibt es alles, vieles von den Bauern der Insel, Schweine, Geflügel, Hühner, wie man sie hier nicht mehr auf einem Markt findet, Fische, viele, die ich nicht kenne, alle Arten von Schalen- und Krustentieren, Nüsse, Mandeln, Zitrusfrüchte, Süßwaren, Kuchen, Kunstgewerbe, schöne geflochtene Taschen, ein Erlebnis dieser Markt.

Bild

Bild

Am Mittwoch hatten wir heftigen Sturm, so sah die Bucht von Paguera da aus, Zur Freude der Wellenreiter.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 14. November 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

endlich habe ich gefunden, was das für Früchte sind:

Bild

Es ist der Sodomsapfel (Solanum sodomaeum) , ist giftig.:s24:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe heute noch ein Foto von den wunderschönen Mohn- und Blumenwiesen eingestellt, das gehört unbedingt zu der Landschaft von Mallorca dazu.
Eine Urlaubsbekannte hat mir gestern noch ein paar Fotos gemailt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schöne Fotos, die wecken wieder die Sehnsucht nach Urlaub =)
Ginny

Beitrag von Ginny »

ein paar Tage raus, ein paar Tage Sonne und Wärme, das war mein Wunsch.
Bei Gewitter, Sturm und Hagelschauer flogen wir, meine Tochter Schwiesohn und Enkel am Montag, 14.April ab Bremen, 2 1/2 Flugstunden später landeten wir bei Sonnenschein und warmen Wind.
Unser Hotel lag am Rande von Cala Millor an der Ostküste, es war sehr ruhig dort, aber zur Strandpromenade waren es nur ein paar Laufminuten.
Für 4 Tage hatten wir ein Auto gemietet, hier ein paar Impressionen von dort:

Bild

die Kathedrale der heiligen Maria in Palma von der Schnellstraße aus. Dort fand am Abend des grünen Donnerstags eine große Prozession mit über 50.000 Leuten, darunter viele Prominente, statt.

Bild

dieses Foto von den Mohnwiesen habe ich gestern von Urlaubsbekannten erhalten:

Bild

Bild

auf dem Weg zum Strand war ein unbebautes Grundstück, so blühte es dort.

Bild

das ist Affodil, das wird dort mit Unkraut, ähnlich dem Giersch, bezeichnet, Es wäschst überall, neben wilden Malven, Disteln, Margeriten.
Bild

im Hafen von Cala Rajada, diese gelben Blütenkissen blühten überall auf den Steinen am Hafen.

Bild

Cala Agulla, die Badebucht von Cala Rajada

Bild

Bild

Cala De Sant Vicence

Bild

das ist Cala Pi, an der Küste oberhalb von Arenal.

Bild

die blühen auch überall.

Bild

Ostersonntag, Port Pollenca, über Arta, direkt durch einen großen Bauerngarten, Dort wurden schon Kartoffeln, Artischocken und grüne Bohnen geerntet. Felder mit Mandel-, Oliven-, und Affenbrotbäumen.

weiß jemand was das ist?
Bild

Die Früchte sehen aus wie grüne Tomaten, die Blüten sind zartlila.
Es könnte ein Nachtschattengewächs sein, stand überall auf verwilderten Grundstücken.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 5. Mai 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten