Wo hin mit der Kräuterspirale?

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ach ja....den Oregano habe ich natürlich vergessen...der ist auch nett in seinem Ausbreitungsdrang :s22:

mein Goldoregano hat deshalb ein extra Beet :s12:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich hab vor ein paar Tagen einen Thymian in eine Sedumschale mit Hauswurz gesetzt und das dann nicht mehr gegossen.
Der Thymian hat nach wenigen Tagen so verdorrt ausgeschaut, dass ich ihn gestern schleunigst gegossen hab.:s07:
Die Zitronenmelisse (oder was auch immer das genau ist) hatte ich vom alten Kräuterbeet - und ich wollte nicht alles wegschmeißen.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir im Garten wuchert der Oregano mehr als die Zitronenmelisse. Die sät sich nur überall aus, lässt sich aber sehr gut im Griff halten.
Uli, ich würde auch die Petersilie weiter runterholen und den Thymian ganz nach oben setzen, der will es am trockensten haben:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

du hast da echt Zitronenmelisse reingesetzt :s06: die wuchert doch innerhalb kürzester Zeit alles zu...:s06:
bei mir im Garten ist sie überall und teilweise schon lästig :s20:

die Petersilie hätte ich weiter nach unten gepflanzt, weil die gerne etwas feuchter stehen will und dort oben ist ja
eigentlich der sonnigste, sprich trockenste Platz....
aaaber....Versuch macht kluch :s02:

ist schön geworden :s21:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe (so gut wie) fertig!:s20:
Spirale ist bepflanzt, auch ein paar Blümchen hab ich dazwischengesetzt.
Die Folie ist noch nicht ganz abgeschnitten, weil ich noch ein paar Tage warten wollte, bis die Erde schön trocken ist, dass ich sie noch reindrücken kann.

Ich habe folgende Kräuter gepflanzt:
Petersilie (ganz oben, sind auch mehrere Pflanzerln)
Schnittlauch
Thymian
Ingwerminze
Majoran
Origano
Dille
und ganz unten ist die Zitronenmelisse, die ich auch schon im Kräuterbeet hatte

Bild

Bild

Rechts daneben hat sich jetzt auch ein kleiner Pflanzplatz ergeben - da MUSSTE (:s02:) ich eine Hosta hinsetzen, davor sitzen meine alten, blauen Iris, und ganz davor kleine, rote Wildtulpen, die hab ich auch schon einige Jahre.

Bild

Und links, wo ich vorher die Hortensie versetzt hab, hab ich eine Zwergspire gepflanzt.

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. April 2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Steine bilden die Wände der Spirale, die Erde ist dazwischen.
Wenn man die Erde von den Steinen nicht trennen würde, dann würden die ja mit der Zeit zu den Steinen durchsickern und dann würde alles mögliche Grünzeugs da rauswachsen und man würde sie nicht mehr sehen.
Irgendwann würde man vermutlich auch die Spirale nicht mehr sehen, weil das ganze dann wild verwachsen wäre.

Ich denke, die Wärme geben sie seitlich auch ab - das hat man ja auch bei Kräuterbeeten, die mit Ziegelsteinen eingegrenzt sind, soviel ich weiß.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. April 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

warum kommt denn da noch Folie rein?
Ich dachte die Steine werden bewurzelt und speichern Sonnenwärme, geben dies später an die Pflanzen ab.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe fast fertig:

Zuerst die Folie:
Bild

Dann die Erde:
Bild

Die Töpfe hab ich nur einmal so draufgestellt, ich muss mir das erst genau anschauen, wie ich sie einsetze.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich find sie ja jetzt fast ein bissl zu klein - etwas länger könnt sie schon sein.
Aber die nächste Größe war dann schon viel größer....zu groß für diesen Platz.

Wir haben hier einen Nachbarn, der hat einen Riesen-Erdhaufen im Vorgarten, die haben ein Fundament ausgegraben, da werden wir uns die Erde holen.
Das ist aber ganz normale Gartenerde, die so nicht unbedingt zum Bepflanzen geeignet ist, denk ich. Die ist, wenn sie trocknet, ganz hell und wird auch an der Oberfläche brettlhart. Obwohl sie optisch sehr gut ausschaut.

Ich werd mir dazu zwei Kübeln Kompost vom Mistplatz holen und druntermischen, und vielleicht noch etwas Sand.
Dann müsste es funktionieren.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 25. März 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sieht auf jeden Fall gut aus, Uli. Bin gespannt auf Bepflanzungsbilder.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich die Steine ergänzt.
Danach hab ich die Spirale abgespült, jetzt sieht man, dass sie grau ist, auch weil ich sie bei vollem Tageslicht fotografiert hab.

Bild

Bild

Und hier eine größere Ansicht - ich finde, sie passt sehr gut an ihren Platz:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das sind keine weißen, die sind grau. Haben wir extra genommen. Die werden ja mit der Zeit auch schmutzig.
Das sieht man auf dem Bild nicht, weil es insgesamt so grau ist - es war schon dämmrig, weil wir solange gebraucht haben.
Erde kommt deshalb keine durch, weil man an die Seiten der Spirale, wo die Erde reinkommt, Folie an die Gitter tut - sonst würde sie natürlich durch das Gitter zwischen die Steine wandern und mit der Zeit würde aus den Steinen vermutlich ziemlich viel rauswachsen, was man dort nicht haben will, oder einfach die Kräuter sich dort auch ausbreiten.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 23. März 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Uli, die weissen Steine werden aber sicher nicht lange weiss bleiben, denn da kommt doch bestimmt immer etwas Erde durch, oder sehe ich das falsch :s03:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute haben wir die Spirale zusammengebaut und aufgestellt - und ich kann euch sagen, wenn ihr einen Lieblingsfeind habt, dem ihr einmal so richtig Gutes tun wollt, dann schenkt ihm so ein Ding!:s17::s02:
Das war so eine Hundsarbeit - die Beschreibung ist nämlich total blöd - wir haben stundenlang an dem Ding gebaut und auch immer wieder Teile wieder auseinandergenommen.
Aber zum Schluß - und mit Hilfe unserer Tochter - haben wir es dann doch geschafft:

Bild

Bild

Bild

Hier der Platz noch einmal von einer anderen Ansicht:
Bild

Trara! Fast fertig:
Es fehlt noch ein Sack Steine, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass da tatsächlich soviele wie angegeben hineingehen, und erst einmal weniger gekauft haben. Und dann natürlich noch die Erde. Und die Bepflanzung.
Ehrlich gesagt, hab ich sie mir schon größer vorgestellt, obwohl ich die Maße ja wusste.
Aber jetzt kann ich links noch etwas anpflanzen.:s02::s02:

Wir haben eckige graue Kiesel genommen, die schöneren, runden, hätten nämlich mehr als das Doppelte pro Sack gekostet, und das ist natürlich bei 7 Säcken nicht wenig.....man braucht da tatsächlich 180kg Steine.
Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich meine Kräuterspirale gekauft.:s08:
Das Gitter schaut so wenig aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass das bissl Drahtgestell diese ganze Spirale sein soll.:s07:
Und den Platz hab ich auch schon hergerichtet - es ist, wie ihr seht, doch der Platz am Zaun geworden. Der Platz im Garten hinten hat mir optisch einfach nicht gefallen.
Den Zaun hab ich auch um ein Stück erhöht.
Morgen wollen wir sie dann aufstellen und dann schauen, wieviel Erde und Steine wir benötigen.
Es sollen lt. Beschreibung 180kg Steine sein, das wären ca. 7 Säcke, das kommt mir sehr viel vor.:s07:
Na, schau ma mal....
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, ich werde die Spirale doch neben den Weg setzen - auch wenn ihr in der Mehrheit den anderen Platz besser findet.:s07::s10:
Aber mir gefällt das einfach nicht....bis jetzt ist der Blick nach hinten mehr oder weniger so, dass ich da meine Chippendale stehen hab, die müsst ich versetzen, dann steht da der gelbblühende Fünf-Finger-Strauch - und dahinter eine kleine Reihe hellrosa Bodendeckerrosen. Das würde alles durch die Spirale weg müssen, bzw. verdeckt werden. Außerdem hab ich da noch den Rhodo - von dem ich nciht weiß, ob er überlebt, aber trotzdem.
Die Spirale selbst stünde halb hinter dem Strandkorb, was mir wiederum auch nicht gefallen würde.
Wenn, dann würd ich sie schon gern ganz sehen....
Aber da stünden dann zwei große Gestaltungselemente quasi parallel hintereinander - irgendwie taugt mir das nicht.

Ich glaube, im vorderen Gartenteil gleich neben dem Weg würde sie viel besser zur Geltung kommen.

Sarah - ich bilde mir halt immer ein, dass Basilikum im Beet üppiger wird und auch länger anhält.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 17. März 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

blühender Schnittlauch sieht sehr schön aus, Bärlauch auch.:s22:

Bei mir ist es genau umgekehrt, seit dem ich einige Kräuter im Garten habe, verwende ich sie auch vermehrt.
Leider ist mein Strauchbasilikum wohl erfroren, das schmeckte so gut auf dem Tomatenbrot.:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ah ja, dann ist es ja egal, wo du sie aufbaust, also was das sonnenlicht angeht.:s21:

apropos basilikum: das ist das einzige kraut, dass ich nur in töpfen halte, auch im fehngarten war das nie in der spirale.....ich hab das gefühl, das basilikum eine topfpflanze ist:s12:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank für den Tipp - naja, in erster Linie geht es mir schon eher um die Optik.
Ich hab zwar jetzt auch schon Kräuter im Garten, aber ich selbst verwende sie eigentlich nicht, weil ich ja kaum koche.
Und wenn GG kocht, dann kauft er sie meistens frisch dazu....also BRAUCHEN tu ich sie nicht wirklich.
Aber ich find es schon nett, Kräuter im Garten zu haben, zB Basilikum, das ich schon immer wieder verwende.
Ich will da jetzt nix Großartiges - und vielleicht pflanze ich ja auch Blumen dazu.:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, geht es dir um frische kräuter oder in erster linie um das 'bauwerk', also die optik?

Kräuterspiralen erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn auf wenig Raum kann man Kräuter mit verschiedensten Standortansprüchen zusammensetzen. So finden mediterrane Kräuter wie Rosmarin und Lavendel, die eine Vorliebe für trockene und nährstoffarme Böden haben, einen Platz, ebenso wie die heimische Pfefferminze, die es feucht und nährstoffreich liebt.
Wählen Sie einen vollsonnigen Platz im Garten, denn die meisten Kräuter lieben viel Licht und Wärme.
Die Anlage sollte nicht zu klein ausfallen, damit sich die Kräuter gut entfalten können. Für ein gutes Dutzend Pflanzen in einer etwa 80 cm hohen Kräuterspirale müssen Sie einen Mindestdurchmesser von rund 3 m einplanen, das entspricht einer Fläche von etwa 7 qm.

hier einige informationen dazu *klick*
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 16. März 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten