Rosenjahr 2014

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Lisa,

herzlichen Willkommen im Forum:s19: Wenn Du Deine Rosen ins Beet pflanzt, brauchst Du keine besondere Rosenerde, höchstens Kompost, um den Boden zu verbessern (düngen dann im Frühjahr). Wenn Du die Rosen in einen Kübel pflanzen möchtest, ist Rosenerde - gibt es in jedem Gartencenter - schon eine gute Wahl. Es braucht keine besondere Marke zu sein:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du kannst Rosen durch Stecklinge vermehren.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab die Frage schon in einem anderen thread gestellt - kann man große Rosen eigentlich vermehren?

Ich hab ja hier das Monster von Mozart - und die wäre natürlich im Garten auch wunderschön.
Und genauso die GdF.....wenn man die vermehren könnte, wär das eine feine Sache.:s08:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 28. September 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Kann durchaus so sein, Uli in Wien war auch bestimmt anderes Wetter als hier in Norddeutschland.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich weiß nicht, ich fand gerade das heurige Jahr als ein sehr gutes - meine Rosen haben alle sehr zeitig und sehr üppig geblüht.
Ich fand eher, dass das Vorjahr ein Sch....jahr war.:s07:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Welche Rambler hast du denn, Ginny?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Rosensämlinge kenne ich im Garten nur von den Wildrosen. Lass sie doch einfach mal wachsen, Ginny.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Meine Rosen waren in diesem Sommer nicht so besonders, entweder war es zu heiß (sie stehen vor der Südwand) oder zu kalt und zu nass.

Aber, hier kommen an vielen Stellen Wildlinge (Sämlinge) von Rosen, sogar in den Kräutertöpfen. könnten das Ableger von den Rambler sein ?


@ Kris, die Novalis auf deinem Foto ist das diese Mauve-farbene?
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

in diesem Jahr scheinen die Rosen wohl nicht so "in" zu sein :s03: :s22:

Sternenflor....hat die Umpflanzaktion in den neuen Bereich gut verkraftet und blüht ständig mit einem sehr feinen Duft...

Bild

Novalis ist fast 2m hoch geworden, deshalb musste ich zoomen :s02:

Bild

Nevada hat jetzt schönere Blüten, als im Frühjahr....

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und - weißt du inzwischen, welche Rose das ist?

Ich hab mir heute wieder eine neue geleistet - Lavender Ice, die wurde bei De*ner abverkauft und ich konnte nicht an ihr vorbeigehen.:s08:
Und ein Phlox ist auch dazu in den Wagen gehüpft.:s17::s02::s02::s02:
Steht allerdings keine genaue Bezeichnung dabei. Bilder kriegt ihr, sobald die Knospen aufgehen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aber ein Steckling, der im nächsten Jahr von weiß, 20 cm zu rosa, ca. 100 cm wird?

Peja, meine Rose ist dichter gefüllt als die Blüten der Bilder der Bonica82. Als weiteres Merkmal kann ich noch hinzufügen, dass sie sehr wenig standfest ist. Die meisten Blüten hängen über und müssen gestützt werden.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 18. Juli 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich denke, daß eine 20 cm hohe Topfrose keine Unterlage hatte, sondern aus Stecklingen gezogen war.
Ich wollte einen kleinen Mr. Bluebird in einen Kübel setzen, das ging aber gar nicht weil die Unterlage so riesig war. Hätte bisschen merkwürdig ausgesehen, Riesenkübel und oben kleine Winzrose darinnen.

Bonica habe ich auch im Garten. Irgendwie klingelt es da nicht bei mir? Ich schaue nachher mal.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 18. Juli 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Rosenfee: meine Bonica82 sieht genauso aus... google doch mal danach zum Vergleich.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Mermaid :s05:

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Könnte das eventuell Maria Theresia sein?
uli
Hier ein Bild zum Vergleich - die Blüten sind aber doch anders.:s07:
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 14. Juli 2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Diese Rose war einmal eine kleine, 20 cm hohe weiße (!) Topfrose. Als sie ausgeblüht hatte, bekam sie einen großen Topf und durfte auf den Hof ziehen. Mittlerweile ist der Topf zu klein und sie wird im Herbst in den Garten in ein großes sonniges Beet ziehen:s19:
Ich denke, hier ist die Unterlagenrose durchgeschlagen. Kennt sie zufällig jemand von Euch? Sie ist gut einen Meter hoch.

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 14. Juli 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Amaretto mit Hypericum

Bild

meine kleine Bordürenrose Pepita blüht Jahr für Jahr unermüdlich, obwohl sie mittlerweile ganz vom niedrigen Phlox eingepackt ist

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auf dem Speichermarkt am WE habe ich eine wunderschöne Rose gesehen: Blue Gris. Beim Googeln bin ich nur auf diese verlinkte Seite gestoßen. Merkwürdig....ob sie eigentlich unter einem anderen Namen im Handel ist? Ich habe sie übrigens nicht gekauft, weil ich keinen Platz mehr habe, was ich in dem Moment sehr bedauert habe, weil die Rose (Containerware) kerngesund, voll im Blatt und voll in der Blüte daherkam....
Antworten