Herbstcafé 1

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

danke, ich nehme ihn mit rüber ins neue café:s19:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

*schiebt Sarah einen frisch aufgebrühten Lilienkaffee rüber*
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 7. November 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Grrrrr, hier im Büro werden sie immer verrückter...im Dezember zu den Sitzungen sollen wir jetzt evtl. Schichtdienst machen, da im Gespräch ist, dass diese dann bis 21 Uhr andauern (wegen Überfüllung der Tagesordnung) und wir ja schon um 6.30 Uhr mit der Arbeit beginnen. Okay, ich nehme gerne freiwillig die Spätschicht, endlich mal an einem Arbeitstag ausschlafen :D Nur blöd, dass dann einer allein im Büro ist, ist eigentlich nicht machbar, für die Arbeit müssten wir nämlich zu zweit sein, schließlich kann man sich nicht zweiteilen und gleichzeitig im Büro die Sitzung verfolgen, das Beschlussprotokoll anfertigen und z. b. in der Hausdruckerei Drucksachen-Nummern vergeben. Bin gespannt, wie das gelöst werden soll :s20:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 7. November 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ist noch lillienkaffee da?:s19:

ich hab hier wieder einen wunderschönen strauss auf dem tisch.....etwas wilde malve und etliche glocken der rebe in verschiedenen stadien... ich liebe alle diese farben! könnte vielleicht was für ein neues café sein:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Malva, das Buch Folge deinem Traum habe ich soeben auf meine Einkaufsliste für die Bibliothek gesetzt - das ideale Vorlesebuch für lange Winterabende:s21: (bei a...on kann man sich ins Buch klicken und die Inhaltsangabe lesen).
das ist wirklich toll!=) ich habs mir auch grad angesehen....schöne illustrationen!:s13:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Hallo,

auch ja, Clementinen, wunderbar! Vitaminschub kann ich brauchen, mein Tag fing einfach zu früh an. Heute ist doch 'kleine-Lichterkette-mit-Batteriebetrieb'-Tag beim Discounter und da musste ich einfach hin. Ich liebe diese Dinger, die man einfach irgendwo hinlegen kann, an den unmöglichsten Stellen und schon hat man Lichtlein. Aber dafür muss man natürlich mitten in der Nacht einkaufen gehen - früh aufstehen ist ja ein Ding, aber sowas … igitt. :s02:

Die Weihnachtswunsch-Idee ist mir auch schon gekommen, ich könnte mein Kind bebetteln, dass er sich der Lockenfrau annimmt, denn ich gehe davon aus, dass mir niemand glaubt, dass das liebe Tier ein großes Interesse an Kunst hat und aus Gründen der Bildungfreiheit unbedingt auch in die Ausstellung muss. Wir werden sehen.

Sagt mal, wer hat eigentlich die Heizung aufgedreht? Da draußen ist es ja richtig warm. War ja eigentlich klar, schließlich habe ich mir gestern einen schönen schwarzen Wollhut gekauft, könnte ein Garant für einen warmen Winter werden. :s14::s12:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Für den Vitaminschub heute gibt es eine Schale Bio-Clementinen !

Malva, das ist eine gute Idee mit dem Weihnachtswunsch, die Ausstellung läuft bis 12. Januar !
Sie hat uns sehr gut gefallen, tolle Gemälde. Die ganze Sammlung werden wir uns auf alle Fälle mal in Kopenhagen ansehen, die kennen wir bisher noch nicht. Vielleicht mal wieder ein Adventsausflug.

Anschließend sind wir noch durch die Innenstadt gebummelt, haben ein paar Einkäufe erledigt, uns durch die neueste Lampedusa-Demo gewühlt und waren dann ziemlich geplättet zurück.

Maja, warum sollten die Erdnüsse nicht ankommen ? So etwas hab ich noch nie erlebt !
Zum Wochenende muss ich auch wieder Futter bunkern, die Piepmätze fressen wie die Scheunendrescher.

Criststa, Lakritz ist bei mir auch eine der wenigen Sachen, die vor GG sicher ist ! :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. November 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, Auftrag ist erledigt, nun muss ich nur noch GG davon abhalten, über Eure Schoki herzufallen :s22: Allerdings ist nur Apfelsine-Krokant gefährdet, auf Lakritz steht GG auch nicht so sehr.

Vogelfutter haben wir noch gar nicht besorgt, muss auch endlich mal los, nächste Woche soll es wohl kälter werden...Hmmm, Erdnüsse sind bei unseren Vögeln auch am beliebtesten, ist ja doof, dass die so teuer geworden sind :verzieh:

Kaffee und Tee sind in Arbeit, Brötchen liegen auf den Tresen, bis denne :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45125
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, das Buch Folge deinem Traum habe ich soeben auf meine Einkaufsliste für die Bibliothek gesetzt - das ideale Vorlesebuch für lange Winterabende:s21: (bei a...on kann man sich ins Buch klicken und die Inhaltsangabe lesen).
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 6. November 2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin, :s01:

Verständnis, danke! Das tut so gut. Den Text von Karin Schade kannte ich schon länger, aber es ist immer wieder schön den zu lesen. Georgia, stimmt, du hast ja nur "Vorgarten". Überdenkopfstreichel!

Ginny, ja sowas kommt dabei 'raus, wenn Menschen sich nicht in die Lage von Anderen versetzen können oder wollen. Schon der Satz, wenn jemand an meiner Stelle wäre....das ist doch der Knasus Knacktus. Ich kann immer nur versuchen jemand anderen zu verstehen, bin aber eben nicht an seiner Stelle. Deine Beschreibung vom Gefühl am Abend gefällt mir sehr.

Ausstellung bis Januar....gut, der Hinweis. :s12::s12: Soweit hatte ich mal wieder gar nicht geschaut. He, ich weiß jetzt, was ich mir von K. zu Weihnachten wünschen werde. Ist doch nett, wenn das Kind nicht so grübeln muss, oder?!

Kinderbücher..., früher hab ich noch meine Nichten gehabt, die immer ein Buch bekamen (zusätzlich :s02:)nun mit zunehmendem Alter brauche ich nicht mal mehr eine Entschuldigung oder ein Alibikind. :s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

wer weiss ob die 25kg von Ihbäh auch ankommen....:s03:
Der von Rosenfee genannte Preis ist auch hier gültig.........GG hat einen kleineren Sack gekauft.

Bis später..:s01:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee, guck mal z.B. bei e*bay Sofortkauf, da kosten 25 kg Erdnussbruch 47,99 € !

Solange die Nachbarn nicht auch die Ambulanz rufen, weil da jemand liegt, wie die Schneeglöckchenfotografin... :s12:

Okay, wir rocken für dich mit ! :s05:

Ja, wir haben schräg gegenüber auch neue Nachbarn, die lärmten am Sa. ewig ein paar Blätter pustenderweise unter der Hecke raus. :rolleyes:
Rosenfee
Beiträge: 45125
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Kaffee ist fertig, Ginny, die Franzbrötchen liegen auf dem Tisch:s22: Ich habe natürlich gleich mehr Kaffee gekocht und auch mehr Brötchen geholt - bedient Euch.

Pru, das ist ja wirklich gemein! So ein nettes Geburtstagsgeschenk und dann fällt es ins Wasser:(

Status Quo - viel Spaß, TG und rock ordentlich für mich mit:s21:

Ja, es gibt schon doofe Gartennachbarn. Ich habe jetzt im Garten meine Ruhe: Die Nachbarn links und rechts von mir kommen so gut wie überhaupt nicht mehr raus. Gegenüber die vier Parzellen werden auch eher selten besucht, und bei den Nachbarn hinter mir kann ich auf Durchzug schalten, wenn sie über die Arbeit lamentieren:s22: Meine Nachbarn amüsieren sich auch eher über mich und meinen Fotoapparat. Ich habe ja kein schwenkbares Display, entsprechend liege ich meinen Pflanzen regelmäßig zu Füßen:D

Heute haben wir Vogelfutter für den Winter eingekauft. Meine Güte, ist der Erdnussbruch teuer geworden:s06: Ein 25-kg-Sack soll 70 Euronen kosten. Das war uns dann doch zu happig. Im letzten Jahr haben wir etwas mehr als die Hälfte dafür bezahlt. Jetzt gibt es eben keine Extra-Nussbar, sondern das normale Fettfutter und das Mischfutter sowie Meisenknödel.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

so, es steht wieder alles da, wo es hingehört, die Blumen sind versorgt, die polierten Gläser eingeräumt.

Jetzt brauche ich einen frischen, heißen und starken Kaffee, evtl. ein Franzbrötchen und eine Zigarette.:s20:

Euch einen schönen Tag:s05:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb

Hab' ich schon mal über dooooofe Nachbarn gestöhnt? Warum können die einen nicht einfach mit Freude wuseln lassen ? "Ja, die viele Arbeit, das hört nicht auf." Ich: "Aber das ist ja mein Hobby, ich mache das doch gern." Albernes Gelache:" Ja noch, werd' man erstmal älter." Ich: " Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich später gar keinen Spaß mehr daran habe. Ich kann ja weniger lange im Garten arbeiten, mir Hilfe holen, etwas umgestalten und so. Ich werd' ja sehen...." "Ja, das wirst du schon noch." Darauf habe ich nur mal wieder gedacht: doooooofe Nuss, kann ich doch nichts dafür, daß du gar nichts mit Garten am Hut hast und nur machst weil es ja sein muss. :s18:
Schön geschrieben, Malva.

Unsere Nachbarin gegenüber holt täglich wegen 3 Blätter auf dem Gehweg ihren Laubpuster raus, das Ding macht einen Mordslärm. Außerdem steht sie täglich in ihrem Garten, der Ehemann macht nichts, weil der 2 linke Hände hat, sagt sie.

Bin ich im Garten fange ich zuerst dort an, wo sie mich nicht sehen kann, weil sie dann sofort am Zaun steht zu quasseln, ich zu nix mehr komme.

Diese Frau gab mir jetzt den gutgemeinten Rat, ich solle doch alles verkaufen, wegen der vielen Arbeit und so, jünger würde ich auch nicht werden, meinte sie.

Wenn sie in meiner Lage wäre, sagte sie noch, dann würde sie das große Haus verkaufen und sich ein kleines Reihenhaus kaufen mit max. 10 m² Vorgarten.

Meine Frage, was sie denn dann den ganzen Tag über machen würde, wusste sie auch keine Antwort.

Das gute Gefühl am Abend, wenn man wieder etliches geschafft hat und einiges wieder gut aussieht, grünt und blüht, dass der Kopf wieder frei ist, das kennt sie wohl nicht.
Sie will bedauert werden, dass der Mann nix macht, lieber alleine auf den Golfplatz fährt.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Genau, das war der Mädchenname, bevor die EU beschloss, wir machen es namenstechnisch den Engländern nach ! :s22:

*lachtränenausdenaugenwisch*, danke Pru !
Zu schön, dieser Artikel über Garten und Arbeit ! Ich werd mir auch ein entsprechendes Schild an den Zaun hängen...:s12:

Headbanging muss sein, auch wenn Mr. Rossi selber seinen Zopf längst abgeschnitten hat !
Ich geh extra erst am nächsten Tag zum Putzbüdel, damit die Mähne ordentlich fliegen kann. :D

So, wir gehen doch nachher zur Kunsthalle, GG humpelt tapfer mit.
Hofft er auf eine anschließende Belohnung beim Spanier ? :s14:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 6. November 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

warum muss die Marmelade jetzt Konfitüre heißen, hat sie geheiratet? :s02:

Und überhaupt, was sagt ihr für böse Worte: Kinderbücher. Da muss ich doch gleich loslaufen und mein Regal durchstöbern und umgehend in irgendeinem Buch verschwinden - so geht das nicht. :s22:

Witzig ist auch, dass wir so weit auseinander wohnen und scheinbar die gleichen Nachbarn haben. Das hier zum Thema 'Garten und Arbeit' kennt ihr vielleicht schon?

Zu der Ausstellung in Hamburg wollte ich gestern auch noch mein Interesse und meine Neugier mitgeteilt haben, dass sie bis Januar läuft eröffnet ja ungeahnte Perspektiven.

Die mangelnde Nachfrage wird Status Quo sicher nicht treffen, TG, - wünsche euch schon mal viel Spaß und übertreibt's nicht mit dem headbanging :s02: - ich glaube aber, dass die so erfahren sind, dass sie wissen, mit welcher Zuschauermenge sie rechnen dürfen. Bei der Geschichte gestern war einfach der Veranstaltungsort völlig überdimensioniert.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, der Tee dampft und die Brötchen warten darauf, mit Marmelade (ach nee, das muss ja jetzt Konfitüre heißen...), Honig und selbstgerührtem Krabbensalat beladen zu werden.

Malva, auf solche Sprüche steh ich ja auch ! Da mein Garten fast ausschließlich Front hat, kommen auch entsprechend oft Kommentare von Nachbarn, wenn man da drin rumwühlt. Immer wieder die gleichen dämlichen Sprüche - und ich werde auch nicht müde, zurückzufragen, ob ich den Garten so verändert hätte, wenn es für mich gefühlte Arbeit wäre. :s14:

Beruhigend, dass du auch Kinderbücher kaufst ! :s12:
Ich tausche gerade mit einer Kollegin alte Bücher mit den schönen Illustrationen von Fritz Baumgarten.
Heute brachte sie z.B. Das Blumenelfchen von Albert Sixtus mit, so süß !

Uli, du mutest deinem Körper aber wirklich Einiges zu, wenn er sowieso schon protestiert !
Aber das kenne ich auch, Füße stillhalten, wenn Arbeit wartet, fällt schwer.

Pru, so ein Ärger mit dem Konzert ! Nächste Woche haben wir auch für 2 Konzerte Karten, aber Status Quo z.B. können sich hoffentlich nicht über mangelnde Nachfrage beschweren. :s22:

Cristata, da musste der Chef durch, meine Kollegen hier und abends die Familie hatten bei meinem 50. auch nicht mit kleinen Fiesheiten gespart.

Mal sehen, ob wir es heute in die Kunsthalle schaffen, GG hat sich gestern barfüßig so den Zeh angehauen, dass er heftig blutete, Laufen ist wohl heute nicht so eine tolle Idee. Aber die Ausstellung ist noch bis Januar in Hamburg, also keine Eile.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 6. November 2013, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

N'Abend!
eh, das ist aber richtig gemein, Pru. Die spinnen wohl.

Hab' mich in die Ausstellung geklinkt, Georgia. Das wäre auch mein Ding glaube ich.

Rosenfee, ich hab' tatsächlich wieder ein Kinderbuch gekauft. :s02: Bin schon ganz gespannt, noch nicht dazu gekommen wirklich darin zu lesen. "Folge deinem Traum", herausgegeben von Michael Krüger.

Ich hab' heute im Sonnenschein tabularasa im Beet hinterm Vorgartenzaun gemacht. Nun ist der Bürgersteig frei (Schnee kann kommen :s22:) und die kleinen Strauch-, Eichen und Ahornsämlinge habe ich nach dem Runterschneiden gefunden und konnte sie aus der nassen Erde richtig gut ziehen. Die Irisryzome sind auch wieder freigelegt. Während ich am wühlen war hab' ich mich auf's nächste Gartenjahr gefreut.

Hab' ich schon mal über dooooofe Nachbarn gestöhnt? Warum können die einen nicht einfach mit Freude wuseln lassen ? "Ja, die viele Arbeit, das hört nicht auf." Ich: "Aber das ist ja mein Hobby, ich mache das doch gern." Albernes Gelache:" Ja noch, werd' man erstmal älter." Ich: " Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich später gar keinen Spaß mehr daran habe. Ich kann ja weniger lange im Garten arbeiten, mir Hilfe holen, etwas umgestalten und so. Ich werd' ja sehen...." "Ja, das wirst du schon noch." Darauf habe ich nur mal wieder gedacht: doooooofe Nuss, kann ich doch nichts dafür, daß du gar nichts mit Garten am Hut hast und nur machst weil es ja sein muss. :s18:

So, das musste jetzt mal 'raus. Wie gesagt, ich fand's schön, die Sonne schien fast die ganze Zeit und es war nur etwas fingerkalt. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 5. November 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Hallo,

ach, Uli, zwischen Nichtstun und Möbelrücken ist aber doch noch was dazwischen. :s12: Nein, ich will dich nicht necken, ich habe meinen Ischias nur schon hinter mir - falls er nicht wieder irgendwo hinter einer Wegbiegung auf mich lauert, der Schlingel - und von daher einiges an Erfahrung. Leider gehört dazu auch, dass das Sitzen auf einer Couch den Kerl eher aufregt als beruhigt. Was habe ich mich gewurmt, als ich Jahre nach der akuten Phase feststellen durfte, wie nett ich es mir mit der ein oder anderen ganz harmlosen Yoga-Übung hätte machen können. Und das artet noch nicht mal in Sport aus. Aber du hast recht: man muss sich sowieso erstmal daran gewöhnen. :s22: Ob wohl daher das Wort Rücksicht kommt, dass man auf seinen Rücken 'sehen' sollte? :s02:

Hat noch jemand Schokolade? Bin gerade etwas grummelig, hatte GG zum Geburtstag eine Konzertkarte geschenkt, das Konzert sollte heute sein und als er hin kommt, steht an der Tür ein Zettel, es würde ausfallen, das Geld bekäme man zurück. Nachdem ich dann den Veranstalter herausgefunden habe, durfte ich lesen, dass mangelnde Nachfrage der Grund für die Absage war. Das haben sie also am Abend des Konzerts festgestellt, Donnerlüttchen! :s16::s14:
Gesperrt