Norddeutsch, englisch oder Toscana?

Antworten
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Ich kann da auch keine landesspezifischen Merkmale erkennen. Wie bereits erwähnt wurde, kenne ich buchsbaumumfasste Anlagen aus alten deutschen Bauerngärten, oder ganz großen Anlagen in englischen oder deutschen Schlossparks. (Sans-Soucis oder Hampton Court z.B.) Sind wie gesagt jedoch Parks. Oder Bauerngarten (z.B. Ammerländer Bauernhaus Bad Zwischenahn)

In Englischen Gärten werden eigentlich keine weißen Figuren eingesetzt. Jedenfalls
nicht in denen, die ich gesehen habe.

Eigentlich egal, manchmal aber ärgert man sich, wenn jemand etwas nach einem Stil bezeichnet und es dann aber nicht ist. Kann ich verstehen, sehr gut sogar.

LG Zierkürbis
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

tzara: Wirklich?!?!! Habe sowas mal bei einem Bekannten gesehen, sah super aus!!!!! Ich beneide Leute, die soviel Platz im Garten haben!!! Pflasterst Du die Wege richtig aus oder mulchst Du sie? Oder wie? Erzähl doch mal!
*neugierig* ;)
Hep
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hep hep hurra :)

ja, unsere hepatica ist gelernte landschaftsgärtnerin......aber stimmt schon, das war super erklärt!

aber FRÜHER war das nur so, heute kann man sich die ganzen plürren lieblos einfach im baumarkt kaufen und "feddich" :)

ich plane übrigens auch einen kreuzgarten mit wasserspiel in der mitte (aber auf keinen fall mit halbnackten püppken....hihi)

bis später
tz***
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

ups?!
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo ahorn.
Also ich finde, das hört sich nach multikulti an und ist nirgendwo richtig zuordbar.
Die Einfassung aus Buchsbäumen ist sowohl in Norddeutschland (Klassischer Bauerngarten) als auch in Frankreich (Barockgärten) und Italien verbreitet. Auch in mittelalterlichen Gärten wurde der Buchsbaum als Beeteinfassung verwendet.
Das Beschneiden des Buchses in Kreise, Spiralen usw. hat wahrscheinlich auch seinen historischen Ursprung in den Barockgärten.
Der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) kommt aus Südosteuropa und ist seit etwa 1600 bei uns in Kultur.
Tja, und mit dem Springbrunnen in der Mitte, das brauche ich Dir ja wohl nicht zu sagen, welchen Ursprung das hat. Das geht wohl durch alle Kulturen und alle Epochen. Schon die Perser hatten Innenhöfe mit Wasserspielen und Springbrunnen.
Die zentrale Anordnung des Wasserspiels soll die Geometrie hervorheben und das Element "Wasser" betonen. Und ich glaube, daß es in damaliger Zeit auch eine Art Prestigesymbol war, da sich sowas nur reiche Leute leisten konnten.

Hepatica
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo ahorn,
also was du da beschreibst, habe ich schon in gartenbüchern über englische gärten gesehen.......
was die herkunft der pflanzen angeht, kann hepatica bestimmt besser auskunft geben.
aber ich finde nicht, dass sich das toscanisch anhört.......
tz***
Antworten