-
heb' das Mittel aber gut auf. Es kann sein, dass noch vereinzelte Nachzügler erscheinen, die zum Zeitpunkt der Maßnahme noch unter der Erde steckten.
Interessant wird auch sein, ob bei der flüssigen Form, der Giersch nächstes Jahr wiederkommt, oder so wie bei der Pulverform für immer und ewig wegbleibt.
heb' das Mittel aber gut auf. Es kann sein, dass noch vereinzelte Nachzügler erscheinen, die zum Zeitpunkt der Maßnahme noch unter der Erde steckten.
Interessant wird auch sein, ob bei der flüssigen Form, der Giersch nächstes Jahr wiederkommt, oder so wie bei der Pulverform für immer und ewig wegbleibt.
Geht klarWolfgang-R schrieb
ZK, halte uns mal auf dem laufenden. Im MSG hat jetzt jemand geschrieben, dass WEEDEX den Giersch angeblich nicht dauerhaft besiegt. Kann ich natürlich nichts zu sagen, da mir nur die Pulverform bekannt ist.

Ich kann schon überall wieder die Erde sehen:s05: Und Du hast versprochen, dass nach 4 Wochen ALLES weg ist. Freufreu.
ZK
-

Der Giersch ist mächtig am Dahinsiechen und verzieht sich schon langsam.
Ich hätte ja auch lieber auf die chemische Keule verzichtet, aber war mir
nicht möglich. Hätte die Planen etc. um allerlei Sträucher und Bäume wickeln
müssen. Ich hoffe nur, dass das Zeug wirklich für längere Zeit verschwindet.
ZK
-
Solltest du noch die Puverform kriegen, dann erst die Blätter anfeuchten und nur ein paar Krümel draufstreuen. Bei der flüssigen Form ist es genau andersrum. Das flüssige Gift auf die trockenen Blätter sprühen (wenn möglich nicht gerade zur Regenphase). Durch das gezielte Aufbringen des Giftes bleiben auch etwaige Stauden in der Nähe unbeschadet. Nach ca. 4 Wochen hast du Ruhe und der Giersch kommt nie mehr wieder (außer vom Nachbarn).
-
Giersch habe ich bis vor 7 Jahren auch gekämpft. Plane, mulchen, ausgegragen, alles vergebens.
Habe dann doch zur Chemie gegriffen:
CELAFLOR
Unkrautfrei (besonders für Giesch geeignet)
Extorex C
war ein Pulver, und gibt es jetzt in flüssiger Form und heißt jetzt WEEDEX. Wird auf die Blätter gesprüht und das Gift geht bis in die Wurzeln. Nach ca. 4 Wochen hat man keinen Giersch mehr im Garten. Sträucher und Bäume bleiben ungefährdert. Sogar Stauden, die ich in der Nähe hatte, blieben unbeschadet.
Vertreiberfirma:
Celafor GmbH
Konrad-Adenauer-Str. 30
55218 Ingelheim am Rhein
Habe dann doch zur Chemie gegriffen:
CELAFLOR
Unkrautfrei (besonders für Giesch geeignet)
Extorex C
war ein Pulver, und gibt es jetzt in flüssiger Form und heißt jetzt WEEDEX. Wird auf die Blätter gesprüht und das Gift geht bis in die Wurzeln. Nach ca. 4 Wochen hat man keinen Giersch mehr im Garten. Sträucher und Bäume bleiben ungefährdert. Sogar Stauden, die ich in der Nähe hatte, blieben unbeschadet.
Vertreiberfirma:
Celafor GmbH
Konrad-Adenauer-Str. 30
55218 Ingelheim am Rhein
Moin, Wolfgang!
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiß ich endlich über was ich immer so schimpfe: Hirtentäschl en masse. Melden habe ich auch ziemlich viel in den Beeten, die finde ich allerdings nicht ganz so schlimm, weil sie sich leicht zupfen lassen.
Was war das nun für eine Spritz- oder Streuempfehlung?
Ich habe gestern Abend nicht alles nachlesen können.
Schönen Tag wünsche ich noch,
Gruß
Peja
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiß ich endlich über was ich immer so schimpfe: Hirtentäschl en masse. Melden habe ich auch ziemlich viel in den Beeten, die finde ich allerdings nicht ganz so schlimm, weil sie sich leicht zupfen lassen.
Was war das nun für eine Spritz- oder Streuempfehlung?
Ich habe gestern Abend nicht alles nachlesen können.
Schönen Tag wünsche ich noch,
Gruß
Peja
-
jo, das können wir. Zur Zeit sammle ich aus 3 Foren Unkrautbilder, und der Giersch ist auch dabei:s19:
http://www.rutkies.de/unkraut
jo, das können wir. Zur Zeit sammle ich aus 3 Foren Unkrautbilder, und der Giersch ist auch dabei:s19:
http://www.rutkies.de/unkraut
Hallo Ihr Alle!
Bin nach langer Zeit auch mal wieder hier und muß mich erstmal wieder so ein bischen einlesen.
Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für blöd haltet: kann mal jemand ein Bild von Giersch einstellen?? Ich weiß nämlich gar nicht, wie er aussieht. Würde mich mal interessieren, ich habe auch eine Menge Kraut, von dem ich nicht weiss, wie es heißt.
Liebe Grüße
PEJA
Bin nach langer Zeit auch mal wieder hier und muß mich erstmal wieder so ein bischen einlesen.
Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für blöd haltet: kann mal jemand ein Bild von Giersch einstellen?? Ich weiß nämlich gar nicht, wie er aussieht. Würde mich mal interessieren, ich habe auch eine Menge Kraut, von dem ich nicht weiss, wie es heißt.
Liebe Grüße
PEJA
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 25. Mai 2003, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
-