Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

ne, marion, die stehen links und rechts neben einer hochstammrose.....
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also vom Lavendel teilen hab ich auch noch nichts gehört. Den kann man doch nur über Stecklinge vermehren? Und wenn du nun beide ausgräbst und einen wieder mittig einsetzt und den anderen woanders hinsetzt, Sarah? Dann haben die ja wieder etwas Platz. Oder stehen die nicht nebeneinander?:s03:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Lavendel wächst am besten in leichtem, trockenem Boden. Ein sonniger Standort eignet sich am besten zur vollen Duft- und Farbentfaltung.

Die Vermehrung sollte im späten Frühjahr erfolgen durch Aussaat in in Saatschalen oder durch weiche Stecklinge in Anzuchterde. Im Spätsommer ist die Vermehrung auch durch harte Stecklinge möglich.

Alte Stauden sollten durch Anhäufelung von Erde um die Stengel verjüngt werden. Im Frühjahr sollte dann ein starker Rückschnitt erfolgen, um das Wuchern und kahle Stengel zu vermeiden. Vorsicht: Möglichst nicht in altes Holz schneiden!

Quelle:
http://www.daskraeuterparadies.de/septe ... endel.html
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, ich hab mal eine andere frage zu lavendel: wie kann man den teilen? ich hab im rosenbeet zwei dicke büsche und die machen sich immer breiter - nun würde ich gerne was davon abtrennen.......weiss jemand, wie das geht?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, da hab ich ja Schwein, das mein Rosenbeet mit den neu gepflanzten Lavendel etwas hügelig ist.:s13: Hab meinen Lavendel nie beschnitten, nur die Ähren mit der Schere. Demnach sieht er auch so aus. Ist ganz struppig.:s07:
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Ich habe ja letztens ein Garenseminar besucht, da wurde das Thema Lavendel auch behandelt.
Nach Auskunft des Leiters des Kreislehrgartens kann man Lavendel ziemlich weit runterschneiden, darf aber nicht unter den Bereich kommen, wo sich keine kleinen grünen Triebe mehr zeigen.
Ihr hättet mal sehen sollen, wie er den Lavendel ratz-fatz beschnitten hat. So weit hätte ich das nie gewagt. :s17:

Wenn Lavendel übrigens in Gartenzeitschriften immer typischer Rosenbegleiter angepriesen wird, erzählen die uns "einen vom Pferd". Beide Pflanzen haben total unterschiedliche Boden- und Düngeansprüche.
Wusstet ihr übrigens, dass der Lavendel im Winter meistens ertrinkt und nicht erfriert. Lavendel sollte immer an höheren Standorten angesiedelt werden, z.B. auf einem kleinen Hügel.
Im Kreislehrgarten hatten sie ihn in den Steingarten gepflanzt.
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

:s01:wenn die Lavendelbüsche noch jung sind,sollen sie nach der Blüte auf ca.10cm kugelig runtergeschnitten werden,wenn aber schon verholzt,dann würde ich es so wie Wolfgang machen :s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Sarah, bist du zu Hause ?:s06:

Wenn Lavendel schon sehr verholzt ist und du ihn bis nach unten abschneidest, kann es passieren, dass er eingeht. Das Verholzte treibt oft nicht mehr aus.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo Sarah, Lavendel fängt irgendwann an unten zu verholzen, vor allem dann, wenn man ihn zu weinig runterscheidet.
Ich würde ihn jetzt auf die Hälfte kürzen, aber warte mal, vielleicht gibt es noch erfahrerene Lavendelspezies...
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, wer weiss, was man tun kann damit lavendelbüsche unten nicht so verholzen? wie weit sollen die runtergeschnitten werden?
danke für antworten! :-)
Antworten