Tgs Reich

Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Leuchtender Herbst:s08:

Ja, das Plattährengras ist schon schön....braucht Penstemon eigentlich einen im gesamten Jahresverlauf sonnigen Platz?
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oktobersonne ! =)
Bild

Letzten Sonntag 100 Stück gesteckt, heute die ersten Blütenknospen !
Bild

Bild

Das Pfaffenhütchen leuchtet
Bild

genau wie die Fasananspiere
Bild

Kampf gegen Monardenausläufer...Scorpio
Bild

Penstemon Hameln
Bild

Bei dem herrlichen Anblick denke ich immer an dich, Rosenfee ! =)
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 19. Oktober 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Das gelbe sind zwei Amsonia ! Die stachen mir neulich in einer Gartenzeitschrift als schöne Herbstfärber ins Auge und schwupps, schon hopsten sie mir in der Gärtnerei in den Einkaufswagen ! =)

Das in Plastik sind sechs verschiedene lütte Helleborus, direktemang von einer englischen Gärtnerei ! Jetzt sind sie alle getopft, mal sehen, was das wird.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Oh TG ich beneide dich ein wenig um die Gärtnereien bei dir. So schöne Pflanzen und natürlich auch die Blumenzwiebeln. Da könnte ich auch nicht nein sagen, obwohl bei mir die Zwiebeln auch noch nicht in der Erde sind.
Was ist das gelblaubige ganz links ? Und was ist in der Plastikverpackung rechts. Ich kann es nicht erkennen.
Herbstblühende Pflanzen und Zwiebeln kann man nicht genug haben.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s02:

Das Bild ist bei mir ja gar nicht angekommen bisher. Schöne Astern hast du wieder gefunden.

Was ist den so stecklingsmäßig in dem grünen Plastik rechts? Und was färbt so gelb ganz links im Topf, oder in zwei Töpfen?
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Dein Garten hat förmlich nach diesem Einkauf geschrien:s05::s12: Da ist ja noch mal viel Schönes dabei:s21: Geruhsames Buddeln. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Frohes Buddeln:s21::s21:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich bin heute beschäftigt….:D
Musste z.B. Restbestände an Herbst- und Safrankrokussen aufkaufen, von denen hab ich definitiv zu wenig.
Dann noch schöne Herbstfärber und bisschen was für die Kübel
Bild

Und besondere Astern, kann nie genug sein... :s22:
Aster ericoides Yvette Richardson
Bild

Aster coridifolius Ideal
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 13. Oktober 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Guck an, von der hab ich noch nie gehört, Rosenfee ! Also ich hab sie definitiv nicht, aber danke für den Tipp ! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guck mal, TiGi, was ich heute im Rhodopark fotografiert habe:

Bild

Bild

Könnte das Dein Geranium sein? Es ist ca. 30 cm hoch, die Blüten stehen nicht sehr hoch über dem Laub, wächst als nicht sehr ausladender Horst.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ich bin gespannt als was sich das Geranium entpuppt.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh...stimmt ! *kopfkratz*
Aber ich glaube, bei meinem überlappen sich die Blütenblätter stärker, sylvaticum sehen immer etwas mehr sternförmig aus.
Ich konsultiere später noch mal meine Liste, danke !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 9. Oktober 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja:s22:

Aber guck mal dieses Bild an

Bild

Das ist Amy Doncaster aus meinem Garten. Ist zwar ein Sylvaticum, aber ich finde, das Blatt rechts sieht Deinem Blatt vom Foto sehr ähnlich.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 9. Oktober 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Jolly Bee...das ist doch Rozanne !? :s22:

Malva, ich hatte dir doch Spinners aus dem Beet mitgegeben - die leuchtend blaue Farbe, Blatt- und Wuchsform würden hinkommen, aber das hat doch nicht so ein großes weißes Auge...seufz.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 9. Oktober 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie wärs denn mit Jolly Bee?
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Baby Blue habe ich definitiv nicht !
Mir schwirren inzwischen so viele Namen im Kopf rum...meine Storchliste hilft mir nicht wirklich weiter, wurde die letzten Jahre auch nicht mehr fortgeführt.
Bild

Brookside und Johnson´s Blue sind ja beide pratense/him.-Hybriden. Dieser Storch denkt dagegen gar nicht daran, Ausläufer zu machen und wurde auch bewusst wegen der Farbe an diese Stelle gepflanzt, ein Sämling ist das nicht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 9. Oktober 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab mir meine alten Fotos von den Geranium angesehen. Diese helle Mitte hatte bei mir so ausgeprägt nur Baby Blue. Vielleicht ist es ja auch ein Sämling und die eigentliche Pflanze hat sich über irgendeinen Winter verabschiedet:s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ich habe inzwischen auch an Johnsons Blue gedacht. Das blüht bei mir auch noch.Auf jeden Fall ist es ein himalayense , denke ich.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hm, Birgitte streckt die Waffen, der fiel auch nur Rozanne ein ! :s22:
Die ist aber auch gerade im Stress und packt für einen Vortrag in Apenrade.

Mein Gravetye wird zur Mitte hin eher fast lilarosa und das weiße Auge ist kleiner.

Dieses Helferlein ist auch ganz praktisch. Wenn man die Bilder anklickt, erscheint der Name.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 9. Oktober 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei Stauden Wichmann steht ein Geranium "Gravetye", das ist Blau mit heller Mitte, hat rundliche gezackte Blätter.
Antworten