Dänische Kuchen

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wow, 2 EL Zimt:s06: Das Rezept wird ja immer besser:s21::s13:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

sarah schrieb
...fehlt da nicht der kanel bei den kanelsnegle???
Oh nee...:s10: Sarah, tak skal du have !
Ich hab mal schnell das Rezept nachgebessert...kommt davon, wenn man das hier schnell mal reinschreiben will. :s22:
Manche kneten in die Füllung übrigens auch wieder Marzipan, das kann in dänischem Kuchen nie schaden ! :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich hattte kürzlich Caneelsnegle vom Discounter aus der TK, mußten nur kurz aufgebacken werden,
lecker.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...fehlt da nicht der kanel bei den kanelsnegle???

ich glaub, ich muss mal wieder backen:s13: danke für die rezepte, liebe TG!:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich ja lecker an:s13::s13::s13::s13: Die Kanelsnegle muss ich unbedingt mal probieren.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Georgia, du bist die Größte!!!:s13: Habe dir als kleinen Dank einen netten Phlox in den Phloxthread gestellt, der lächelt nur für dich ...
für die anderen schmunzelt er ein bisschen.:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Marcipanstænger
Teig:
100 ml Milch
50g Hefe
100g weiche Butter
1 großes Ei
1 El. Zucker
½ Tl. grobes Salz
300g Weizenmehl

Füllung:
3 Eigelb
3 El. Zucker
1 ½ El. Stärke
1 Vanillestange
225 ml Milch

sonst. Zutaten:
200 - 250g Marzipan
Eiweiß
Hagelzucker
gehackte Mandeln

Teig: Hefe mit lauwarmer Milch verrühren. Die übrigen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren.
Die Schüssel abdecken und Teig gehen lassen.

Füllung: Eigelb, Zucker und Stärke zusammen in einem Topf geben, Vanille und Milch dazu. Diese Mischung unter ständigem Umrühren aufkochen, abkühlen lassen, zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung: Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und durchkneten.
Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils rechteckig ausrollen (ca. 25 x 35 cm).
Füllung auf den 2 Teigplatten verteilen,gewürfeltes Marzipan darauf.

Jede Rolle an den langen Seiten zur Mitte eingeschlagen. Lege die 2 "Stænger" auf ein Blech mit Backpapier mit der zusammengefügten Seite nach oben. Ziehe einen tiefen Schnitt in die Mitte jeder Rolle und drücke sie breit auseinander. Pinsel sie mit Eiweiß ein und bestreue sie mit einer Prise Hagelzucker und Mandeln. Backe die Marzipanstangen auf der mittleren Etage des Backofens 20 min. bei 225°. Am besten lauwarm servieren.

Kanelsnegle

400g Weizenmehl
100g Butter
50g Hefe
50g Zucker
1 Ei
200 ml lauwarme Milch
100g brauner Zucker
100g weiche Butter
2 EL Zimt

Hefe in lauwarmer Milch auflösen, Mehl, Butter, Zucker dazugeben, alles gut verrühren
Teig zu 2 Kugeln formen, abdecken und gehen lassen

Kugeln zu Rechtecken ausrollen, mit Butter und Zucker bestreichen, aufrollen und in 2 cm breite Scheiben schneiden
Auf Backpapier legen, nochmal 20 min. gehen lassen und bei 200° Umluft 12 min. backen

Weitere Rezepte mal googeln unter z.B. Wienerbröd oder Brunsviger !
De smager godt... :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten