Kreatives für´s Haus

uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da käme bei dir aber noch Kost und Logis dazu.:s17::s02::s02:
Wobei BEI MIR speziell Ersteres ziemlich ins Geld gehen dürfte.....:s12::s12::s12:

Und die Anfahrtskosten wären auch nicht zu verachten....:s10::s12::s12:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Toll geworden, kann man dich buchen ? :D
Hab gestern gerade nach Einbauschränken für unsere Dachschräge gegoogelt...
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich muss durchaus zugeben, dass es auch mir gefällt.
Auch deshalb, weil es eben passgenau eingebaut ist, was ich besonders liebe. Kein Platz verschenkt, was man sich in so kleinen Räumen sowieso nicht leisten kann.
Einziger kleiner optischer Mangel ist der schiefe Heizkörper. Dafür kann ich aber nix.:s17::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 10. September 2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Sieht aber klasse aus! :s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sind nur ein paar einfache zusammengeschraubte Bretter.:s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na an dir ist ja eine kleine Tischlerin verlorengegangen. :s21: Sehr klasse. :s11:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - hier die versprochenen Bilder von dem kleinen Regal, welches ich Kind für sein VZ gebaut hab, inklusive zweier kleiner Aufbewahrungsbehälter im Patchwork-look.

Das VZ vorher:
Bild

Und jetzt mit dem neuen Regal:
Für den Heizkörpergriff hab ich ein Loch in die rechte Seitenwand gebohrt, und rechts noch eine Blende drangesetzt, die die Heizungsrohre verdeckt.
Ich hab es mit Hochglanz-Lack gestrichen und danach noch einmal mit einer glänzenden Lasur überzogen.

Und es hat sofort gepasst - ich bin ja jetzt keine Meisterin im Messen....:s17:
Auch das Loch (welches man aufgrund der Blende nicht sieht) ist passgenau.:s20:
Bild

Hier noch die kleine Aufbewahrungsbox, die ich zusätzlich gebaut hab - das ist eine Schuhschachtel.
Oben hab ich Schaumstoff draufgetan, und innen hab ich die Wände und den Boden mit zusätzlichem Karton verstärkt. Lustigerweise sind auf dieser Seite genau die drei Stoffe drauf, die auch auf dem linken Paneel sind.
(Übrigens, das, was man da im Spiegel ganz rechts sieht, der bunte Streifen, ist das kleine Korkbord mit dem Schlüsselaufhänger, welches ich auch mit dem Stoff überzogen hab, das hängt gegenüber an der Wand.)
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 9. September 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das haben wir auch alles überlegt, mit den Zwischenräumen - das hat sich aber erledigt gehabt, weil die Platte doch schmäler ist als gedacht, bzw. so mehr Platz bleibt für einen Spiegel oder eventuell Ablageborde links daneben. Und sonst wäre der Platz quasi verschwendet, wenn zB nur 15 oder 20cm Platz übrig geblieben werden.
Das hat aber letztlich Kind entschieden, sie wollte es so haben.

Und jetzt, nachdem 1,5 Paneelen sowieso in der Luft hängen, wäre das gar nicht gegangen, weil ja zwischen den Platten nix gewesen wär.
So sieht man auch mehr von der Hochglanzplatte....und die war ja die größte Herausforderung.:s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Pru, mir ging es genauso, ich hatte auch Hochglanz zwischen den Stoffen erwartet. Sieht toll aus, Uli, großes Lob:s21::s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ha, Uli, auf das Bild hab ich schon gewartet, ich war so richtig neugierig. Und jetzt stelle ich fest, dass ich mir das irgendwie ganz anders vorgestellt hatte, ich hatte zum Beispiel gemeint, dass zwischen den stoffbezogenen Teilen Platz gelassen würde, das man dann da die Hochglanzplatte sieht. So ein Foto klärt doch vieles. Fesch ist's und du hast dir auf jeden Fall die güldene Nähnadel am Band verdient, erster Klasse natürlich, für die Arbeit. :s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So schaut die Garderobe jetzt aus:
Auf der linken Seite, wo die Platte frei ist, kommt entweder ein Spiegel oder kleine Borde, ich weiß nicht, was Kind da genau haben will.
Und unten dran kommt auch noch ein kleines Ablagebord, als Abschluß.
Und die Schrauben in der Platte werden auch noch irgendwie abgedeckt - mit irgendwelchen bunten Objekten, da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute haben wir endlich, endlich die Garderobe fertig zusammengebaut und aufgehängt.
Das war vielleicht ein Theater!:s07:

Kind hat natürlich einige Sonderwünsche, die zu erfüllen gar nicht so einfach ist, wenn man nicht unbedingt richtig viel Geld in die Hand nehmen will....:s07:

Das fing schon bei der weißen Hochglanzplatte an, auf die die Paneelen unbedingt draugeschraubt werden mussten. Krieg einmal so eine Platte in den erforderlichen Maßen von 90 x 125cm.....:s07:
Wir sind dann beim Schweden fündig geworden - die Platte ist zwar nicht ganz so groß, nämlich 60 x 120cm, aber wir haben sie genommen (beim Tischler hätte sie das Dreifache gekostet).

Jetzt sind die drei Paneelen versetzt angebracht, also nur zum Teil auf der Platte montiert, damit haben wir wieder die erforderliche Breite - und man sieht auch von der Platte mehr, weil auf einer Seite rund 30cm frei sind.
Dafür mussten wir die drei einzelnen Paneele aber zuerst miteinander verschrauben, mit einer dünnen Platte auf der Rückseite, weil ja ein Teil in der Luft hängt. Und dann mussten wir die Ik*a-Platte auch noch verstärken, die ist zwar ca. 3cm dick, aber innen hohl, es sind nur Pappe-Waben innen - da kann man ja nix draufschrauben, bzw. sie nicht wirklich an die Wand schrauben, ist ja nix da zum Schrauben, nix, was hält.:s07:

Jetzt haben wir dort, wo wir die Garderobepaneele draufgeschraubt haben, dicke Holzstaffeln von hinten in die hohle Platte gelegt, damit da was zum Schrauben da ist.:s17:
Dazu mussten wir zuerst die fix angebrachte Rückseite dieser Platte aufschneiden, damit wir die Holzstücke reinlegen konnten.

Das dritte Paneel, welches auf einer Seite praktisch in der Luft hängt, weil ja versetzt montiert, haben wir mit einer zusätzlichen, gleich starken Holzstaffel zusätzlich an die Wand geschraubt. Und weil wir ja schlecht durch den Stoff und Schaumstoff bohren konnten (man soll das ja auch nicht sehen), haben wir den Garderobehaken einfach durchgeschraubt. Das sollte jetzt halten.
Du kannst es ja nicht vorher von hinten auf das Paneel raufschrauben, weil du es ja dann nicht mehr auf die Wand montieren kannst.

Das Nachdenken, was man genau in welcher Reihenfolge wo montiert, hat einen Gutteil der stundenlangen Arbeit gebraucht.:s07::s02: GG hätte uns wahrscheinlich ausgelacht, aber wir haben das allein gemacht - wohlweislich. Er ist nicht immer so begeistert von der technischen Ausführung meiner Ideen.:s07:

Das Anbringen der Garderobehaken durch Stoff und Schaumstoff war auch lustig - zuerst mussten wir beides ordentlich aufschneiden, sonst bleibt alles am schnell drehenden Bohrer hängen und du ruinierst diegesamte Oberseite, weil sich alles am Bohrer, bzw. den Schrauben eindreht.
Aber wir haben es doch hingekriegt.....und auch fast gerade....:s02:

Jetzt hängt sie also endlich - Bilder gibts morgen, hab heute keine Fotos mehr gemacht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 4. Januar 2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So, die ersten beiden Teile sind fertig:
Die Stofffelder passen natürlich nicht genau so zusammen, wie gedacht - zB sollte der rote Stoff mit den großen Blumen gleichgroß sein. Ich hatte das auch gleich zugeschnitten, allerdings hat sich das auf dem Teil viel mehr auseinandergezogen, wo der rote Stoff über die ganze Länge geht, das ist nämlich ein total elastischer Jerseystoff - auf dem anderen Brett dafür nicht, weil da ja der gelbe Stoff daneben ist - und der zieht sich nicht so.
Aber das ist im Prinzip auch egal - es weiß ja kein Mensch, dass das eigentlich gleich lang sein sollte....:s07::s17:

Auf der Rückseite haben wir den Stoff einfach angetackert - vielleicht kommt da noch ein starkes Klebeband drüber, wegen des Ausfransens. Ich hab natürlich NIX eingesäumt.:s02:
uli

Bild

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
Uli,
wenn man den Unterfaden so wieder herausziehen kann, stimmt die Garnspannung an dem Spulenhalter nicht. Das ist das Gerät, wo die kleine Garnspule reinkommt.
Da ist eine Schraube dran die man nachjustieren kann.

Boah, wat schwierig so einen Vorgang zu beschreiben.
Du wirst es nicht glauben, aber DAS weiß ich sogar.:s02::s02:
.:s02::s02:
uli
ich gebe dir nie wieder einen gutgemeinten Tipp:s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich gestehe......ich nähe, wenn überhaupt, auch lieber mit der Hand :s10:

bis ich die Maschine geholt habe, das passende Garn drin ist, bin ich per Hand schon fast fertig :s02:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Uli,
wenn man den Unterfaden so wieder herausziehen kann, stimmt die Garnspannung an dem Spulenhalter nicht. Das ist das Gerät, wo die kleine Garnspule reinkommt.
Da ist eine Schraube dran die man nachjustieren kann.

Boah, wat schwierig so einen Vorgang zu beschreiben.
Du wirst es nicht glauben, aber DAS weiß ich sogar.:s02::s02:
Aber ich hab es nie so hingekriegt, dass das passt....:s18:
Aber ich näh sowieso gern mit der Hand, ich näh eigentlich alles so - ob das jetzt Überzüge für Zierpölster sind, oder was auch immer. Ich sitz immer da und näh das mit der Hand runter.:s07:
Ich hab mir vor zig Jahren sogar einen kompletten Rock mit der Hand genäht - so ein Dings mit Tunnelzug für den Gummi und irgendwelchen Rüschen dran.:s02::s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Respekt, alles per Hand !? Ich krieg gerade einen Knopf angenäht... :s10:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Uli,
wenn man den Unterfaden so wieder herausziehen kann, stimmt die Garnspannung an dem Spulenhalter nicht. Das ist das Gerät, wo die kleine Garnspule reinkommt.
Da ist eine Schraube dran die man nachjustieren kann.

Boah, wat schwierig so einen Vorgang zu beschreiben.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Idee finde ich klasse - bin auf das fertige Resultat gespannt:s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nachdem ich jetzt schon einmal angefangen hab, hab ich auch die Garderobe in Angriff genommen.

Es werden drei Platten in der Größe von 18 x 116cm - und nach denen hab ich die Stoffe zusammengenäht.

Hier noch einmal die ursprüngliche Zeichnung, wie die Garderobe ausschauen soll und wie die Stoffe kombiniert werden sollen (die Bilder meines ersten Beitrages dazu sind nicht mehr online).
Bild

Zuerst hab ich die vorgezeichneten Muster von der kleinen Zeichnung auf ein großes Papier übertragen, damit ich weiß, wie groß die Stoffstücke sein müssen, dazu hab ich Backpapier genommen. Man sieht allerdings die Bleistiftlinien nicht so gut auf dem Bild.:s07:
Bild

Danach hab ich dann die Stoffstücke ausgeschnitten und zusammengenäht.
Bild[/URL]

Bild

Bevor die Stoffe über die Platten gespannt werden, kommt noch ein Stück Schaumstoff drunter, dass das Ganze einen Körper kriegt.
Und auf jede Platte komme ein Garderobehaken.

Seit 2 Tagen nähe ich jetzt an den drei Teilen....:s17:
Ihr müsst wissen, ich nähe alles mit der Hand. Ich hab zwar eine Nähmaschine, mit der komm ich aber nicht so wirklich zurecht (die Spannung beim Unterfaden stimmt nie, man kann ihn immer aus der Naht wieder rausziehen:s17::s07:) - und bei den Ecken und Kanten, wo die Stoffe zusammenkommen, müsst ich vermutlich auch zig mal wieder auftrennen.
Ich näh auch sehr gern mit der Hand (und ich kann es auch wunderschön gerade).
Wenn es fertig ist, gibts die nächsten Bilder.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 20. Oktober 2013, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten