Schnelle Küche für Besuch

Antworten
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Das freut micht! :s19:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

huhuuu ninna,

wollte nur schnell feedback geben: dein rezept war genial, superlekka und ist bei allen sehr gut angekommen:s13::s13::s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Dann gutes Gelingen! :s21:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh super, ihr lieben. vielen dank!!! hilft wirklich sehr - und ich kann gg zum einkaufen schicken....werd ich mich wohl mal an ninna's filet wagen :s13: und maja's lachs im blätterteig mache ich dann die tage für gg und mich:s13: - die restlichen ideen druck ich mir gleich aus.... für die nächsten gelegenheiten:s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Lachs im Blätterteigmantel
(für die Kinder Bockwürstchen statt Lachs). Dazu z.B. Porregemüse oder Blumenkohl in einer hellen Soße oder Blattspinat mit Zwiebeln und Knofi.
Den Lachs in große Stücke schneiden. Mit etwas Senf bestreichen. Einen Teelöffel Schmand dazugeben oder mit Zitrone beträufeln, etwas pfeffern. In den Blätterteig einwickeln und für ca. 20 bis 25 Min. in den Ofen.
Gerfrorenen Lachs vorher auftauen lassen.
Meistens sind 6 Blätterteig-Scheiben in den Packungen. Dafür musst Du ca. 300 g Lachs rechnen. Das reicht für 3 Personen. Falls was übrig bleibt, macht das auch nichts, denn die schmecken auch kalt noch gut.
Die Taschen kann man vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren...

Ofentopf:
Ofentopf ist für so etwas genial weil das einzige was du schnibbeln musst sind die Zwiebeln und das Fleisch. Das kommt alles in dieser Reihenfolge in den Bräter und dann ab in den Ofen. 1 kg Schnitzelfleisch, klein gewürfeltes 500 g Zwiebel(n), gewürfelte 1 Glas Pilze, abgegossene 1 Dose Erbsen 1 Dose Ananas, gewürfelte 1 Glas Tomatenpaprika, in Streifen geschnittene 250 g Ketchup (Curryketchup) 250 g Chilisauce ½ Liter Sahne Salz und Pfeffer.
Die Ananas lasse ich aber weg...


Einen bayrischen Abend?
Leberkäse in den Backofen, Weißwürste ins Wasser, einen grossen Topf Krautsalat (kaufen), diverses Brot und Brezel, Schmalz, natürlich süssen Senf.

Chili con Carne
geht auch immer. Ich tue fürs Auge dann noch geschnittene Paparika und Mais mit rein.
Dazu Baguette und Salat.

Rollbraten
Rechtzeitig in den Ofen schieben, fertig. Gehe zum Metzger, wenn du magst, wird er dir den sicher auch würzen und die Gartemperatur und -zeit sagen (kommt auf die größe drauf an, ob du 1 oder 2 Rollbraten benötigst). Ich denke mit 2,5 kg werdet ihr richtig satt und wenn was übrig bleibt, ist es auch nicht so schlimm, der schmeckt am nächsten Tag, kalt, warm oder in der Resteverwertung auch noch prima.

Dazu Weißbrot und vielleicht ein gemischeter Salat reichen völlig aus . Toll dazu schmecken natürlich schon Kartoffel-, Nudel- und Krautsalat. Vielleicht kannst du ja dem ein oder anderen Gast deine Situation schildern und fragen, ob er dir nicht einen Salat mitbringt. Ich würde das sicher gerne machen.
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 26. März 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe dieses Rezept etwas abgewandelt...

Schweinefilet mit Kräuterkruste, geht auch mit Lammrücken (4 Pers.)

1kg Schweinefilet (für gute Esser, braucht man wohl etwas mehr...:s02:)
30g Pistatzien
1-2 Scheiben Toastbrot oder ein halbes Brötchen
1 Eßl. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 Päckchen italienische Tiefkühlkräuter (es gehen natürlich auch frische Kräuter)
1 Eßl. geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Pizzagewürz
etwas Fleischfond, notfalls auch etwas Soßenwürfel
Sahne und Creme fraiche

Die Pistazien zusammen mit dem Toastbrot im Universalverkleinerer mahlen, dann Olivenöl, Käuter, gepressten oder gehackten Knoblauch, Käse, etwas Salz, sowie etwas Pizzagewürz dazugeben, duchmixern und abschmecken.

Schweinefilet parieren, mit Pfeffer und Salz würzen und kurz in der Pfanne anbraten. Schweinfilet aus der Pfanne nehmen, dann die Abschnitte braten, ablöschen und mit Deckel zudecken.
Kräutermix aufs Filet geben und festdrücken und in einer feuerfesten Form, im Ofen etwa 15-20 Min bei 200° Unter- und Oberhitze braten.

Abschnitte aus der Pfanne nehmen, Fond dazu geben, Soße leicht binden, Sahne und Creme fraiche dazugeben. Später noch den Bratenfond und die auf dem Blech zurückbleibenden Kräuterkruste hinzu geben und abschmecken.

Dazu reiche ich Kartoffelgratin, den ich, wenn ich für uns alleine koche (Platz), zusammen mit dem Fleisch im Ofen gare und einen Salat. Wenn ich es mir ganz einfach machen möchte, dann nehme ich Amerikanischen Dressig dazu, der passt perfekt. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 26. März 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für ein leckeres kleines Menü, was vor allem schnell und ohne großen Aufwand vorbereitet werden kann, wenn man am Wochenende Besuch erwartet, aber unter der Woche kaum Zeit für Einkauf und Vorbereitung hat? Wir bekommen jetzt zu Ostern Gäste und im Augenblick fällt mir einfach nichts gescheites ein.... könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
Antworten