Topinambur

~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Lieber eine späte,als keine Antwort,oder ?:s07:
Hört sich prima an,Ines:s21:Ich würd vorschlagen,das wir das so in etwa im märz machen,dann macht das buddeln wieder Spaß:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, die wachsen besser wie Unkraut.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ines,nicht wegschmeißen,trotzdem einbuddeln.Hatte mal angeschimmelte aufm Komposter geschmissen und siehe da,da waren sie wieder.Wenns nicht klappt kannste noch welche von mir haben.Kommen wohl trotz meiner "Rodungsarbeiten "mehr als mir lieb ist.Dann kannst Du mich ja retten:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

diese knolle hatte ich früher schon mal, in meinem vorletzten haus (in nrw).
wenn die knollen im herbst schön gewachsen sind rausholen, in salzwasser kochen, wie pellkartofeln schälen und dann mit zerlassener butter geniessen.......ich finde, sie schmecken in die richtung artischockenherzen!:s13::s13::s13:

nachtrag: ha! ich lag gar nicht so falsch mit meiner beschreibung! sie wird auch jerusalem-artischocke genannt! genaueres unter "rezepte"
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 15. Juli 2003, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ißt man das nicht anstatt Kartoffeln? Weiß gar nicht, wie man das zubereitet. Habe meinen Topinambur in die hinterste Gartenecke auf dem Wall verbannt. Jetzt mickert er auch.:s02::s07: Das verfluchte Zeug kaommt ja ständig wieder im Gartenbeet hoch.:s16:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

sarah schrieb
so, ich hol den thread mal wieder hoch....
birgit, ich hab letztes jahr welche bekommen und eingepflanzt (südseite, den ganzen tag in der sonne) aber die sehen mir noch recht mickerig aus: maximal 30-50 cm hoch sind die nun.....ist das normal im juli?
ansonsten: ich hätte gerne noch mehr - esse topinambur für mein leben gerne:s13:
Erkläre doch mal wie das schmeckt..:s06:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, ich hol den thread mal wieder hoch....
birgit, ich hab letztes jahr welche bekommen und eingepflanzt (südseite, den ganzen tag in der sonne) aber die sehen mir noch recht mickerig aus: maximal 30-50 cm hoch sind die nun.....ist das normal im juli?
ansonsten: ich hätte gerne noch mehr - esse topinambur für mein leben gerne:s13:
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

;)schlaf du auch schön -- bis denne-- morgen etwas länger?:s05:
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Schön grünfee,werd gleich nachsehen ...
bin heut abend richtig im surf-fieber ,muß aber früh raus morgen und unbedingt ins Bett,Dir gelten jetzt also die letzten Minuten,lach.
Wünsch Dir schon mal eine gute Nacht
birgit
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

:s08:ich hab's gefunden - und geantwortet:s24:
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Grünfee,Du hast auch Post!:s19:
Birgit
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

:s05:hab' dir eben geschrieben!
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Hallo Grünfee,

mail mir doch Deine Adresse und ich schicks Dir dann zu.Oder fährst Du in der nächsten Zeit die 401 Richtung Oldenburg?
Das in den Kübel zu pflanzen ist bestimmt besser,kannst Du ja immer noch im Garten pflanzen wenn Dirs gefällt.
Grüße
Birgit::s24:
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

Morchel schrieb
Oh, danke für das Angebot, aber lieber nicht. Ich bin schon genug gestraft mit Goldfelberich und Staudensonnenblumen. :s12::s12::s12:

:s01:moin Birgit,magst du mir etwas davon abgeben?ich hab's noch nicht,werde das dann wohl auch besser in einen kübel pflanzen!
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Ginny,das schmeckt auch wirklich.Hab heute nachmittag Hobbythek gesehen und da gabs auch wieder Rezepte und die wurden hochgelobt,wie du schon sagst,besonders für Diabetiker optimal.Als Schnittblumen find ich sie auch klasse und man hat nicht so ein bedauern beim abschneiden weil ja genug da ist.Finde die wirklich klasse,aber nur am richtigen Platz und nicht in meinem Gemüsegarten!
Birgit
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Birgit ich finde Topinambur nach wie vor schön, so als Herbststrauß mit Zweigen vom Feuerdorn mit roten Beeren.

Aber ich hatte die schon mal im vorigen Garten angepflanzt, GG durfte über Jahre immer wieder welche ausbuddeln und wie ich letzten Herbst dort vorbei gefahren bin, habe ich gesehen, dass die ganze Ecke wieder vollstand, gut für die Wildschweine.
Zum Essen waren meine immer zu klein, aber die sollen sehr gut für Diabetiker sein, weil da ein Insulin - ähnlicher Stoff drin ist. Der soll auch gut gegen Hungerattacken bei Diät sein, es gibt auch Tropfen davon.
Ein Gratin aus Kartoffeln und Topinamburknolle soll sehr gut schmecken.
Gesperrt