kichererbsen

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Danke Sarah, so ähnlich habe ich es auch im Netz gefunden, ich werde es versuchen...

Geschmäcker ändern sich, wie ich so nachlese hatte ich bisher so keinen Draht dazu, aber meine Lust auf Fleisch läßt extrem nach und ich suche nach Alternativen.......
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

und noch eins für maja:s05:
sarah schrieb
Hummus 1

250 g Kichererbsen, getrocknet
8 EL Öl (Oliven)
3 Zehe/n Knoblauch, gepresst
4 EL Zitronensaft
4 EL Sesampaste (Tahini)
Salz
Paprikapulver
Cayennepfeffer

Die Kichererbsen einweichen in der 3 fachen Menge Wasser zum Gewicht der Erbsen gerechnet. Am nächsten Tag werden sie gekocht, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, aber aufheben. Die Kichererbsen werden nun püriert und danach alle anderen Zutaten zugegeben. Es muss eine glatte, nicht zu feste Paste entstehen. Ist sie zu dick, etwas Öl oder Kochwasser zugeben.

Dazu schmeckt Pitta-Brot, Vollkornbrot oder auch Gemüsestückchen zum Dippen.


mein kommentar: ohne kreuzkümmel/cumin geht gar nicht!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

für maja hochgeholt:s24:
sarah schrieb
gestern habe ich tahin (sesampaste) gemacht und dann hummus.

Tahin - Sesammus
selbst gemacht

ca. 250 g sesam, meersalz
Den Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis er leicht bräunt und anfängt zu duften. Dabei häufig rühren, damit die Sesamsamen nicht anbrennen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

kleiner tipp: vor dem rösten bereits ein gefäss bereit stellen, in welches man dann die körner hineinschüttet, wenn sie braun sind. denn wenn sie den richtigen grad erreicht haben, müssen sie blitzschnell aus der pfanne raus!

Mit einem Zerkleinerungsaufsatz des Mixers oder mit dem Zauberstab so lange mixen, bis eine homogene Paste entstanden ist, das dauert etwa 10 Minuten. Man sollte ein hohes schmales Gefäß verwenden, da die Sesamsamen sonst durch die ganze Küche fliegen. Den Mixer ab und zu ausstellen, damit er nicht überhitzt. Die Samen werden zuerst zerkleinert, dann tritt das Öl aus und die Paste entsteht.

Man kann noch Salz oder etwas Honig hinzufügen, nach Geschmack.

quelle: chefkoch

da tahin ein wichtiger bestandteil von hummus sind, habe ich erst die paste gemacht, derweil die kichererbsen kochten.

************************************************************************

NeriZ.s Hummus
orientalische Kichererbsenpaste...ein MUSS fürs orientalische Büffet...kann vorbereitet werden

1 gr. Dose/n Kichererbsen
ich habe natürlich am tag zuvor kichererbsen eingeweicht und diese dann gekocht. die hälfte der kichererbsen habe ich abgeschöpft, als sie noch etwas bissfest waren, weil ich die in ein gemüse-curry geben wollte. den rest fürs hummus habe ich länger kochen lassen, um sie dann zu pürieren.
4 EL Sesampaste, (Tahin)
2 TL Zitronensaft
1 TL Kreuzkümmel, (Cumin)
2 TL Paprikapulver
4 m.-große Knoblauchzehe(n)
1 Prise Salz
3 EL Petersilie, glatte, gehackt
2 EL Olivenöl (habe ich nicht, deshalb verwendete ich einfaches pflanzenöl)
etwas Petersilie, glatte (hatte ich auch nicht im haus)

Einige Kichererbsen beiseite stellen.
Die Kichererbsen abgießen und die Flüssigkeit auffangen.
Alle Zutaten, außer der Petersilie und dem Öl, pürieren. Immer wieder etwas von der aufbewahrten Flüssigkeit dazugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Ich brauche dafür ca. 100 ml.
Das Olivenöl unterrühren. Die gehackte Petersilie unterheben.

Mit den ganzen Kichererbsen und etwas Petersilie garniert servieren.

quelle:chefkoch
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

top
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Maja schrieb
:s02::s02::s02::s02:
Kenne ich!!!! Ich meine "interessant" = laß mal stecken in Zukunft!:s12::s12:
so in der Art ist es bei uns auch :s12:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s02::s02::s02::s02:
Kenne ich!!!! Ich meine "interessant" = laß mal stecken in Zukunft!:s12::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist mir schon klar, Ginny:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schmeckt sehr interessant heißt bei mir:
ein toller, aber wegen der ungewohnten Gewürze, feiner Geschmack.

Gerade habe ich den Rest der Kichererbsen für morgen eingeweicht.

Wenn es so wäre wie bei euch Rosenfee, hätte ich das Rezept überhaupt nicht erwähnt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

"Schmeckt sehr interessant" ist bei uns in der Familie der geflügelte Satz für "Brauchste nicht wieder zu machen.":D:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

nachdem im Moment in fast allen Küchen im TV mit Kichererbsen gekocht wird, habe ich heute mein 1. Kichererbsen Curry gekocht, gar nicht so schlecht.

3 Schalotten und 1 Knobizehe abziehen und fein würfeln, in Butter anschwitzen.
1 Eßl. mildes Currypulver dazu.

300 g eingeweichte Kichererbsen
300 g fein gewürfelte Karotten dazu geben, mit anschwitzen, etwas brühe oder Wasser angießen, salzen und fast gar kochen.
250 g Staudensellerie in ganz feine Stücke schneiden, mit geriebenem frischen Ingwer (ca. 30 g) in das Curry geben, noch ein paar Minuten köcheln lassen, der Staudensellerie sollte noch etwas knackig sein.

300 ml Kokosmilch angießen, mit etwas gemahl. Kreuzkümmel (Cumin) und gemahl. Kardamon nachwürzen.

Schmeckt sehr interessant.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 19. Januar 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kichererbsen - Pfannkuchen

300 g Mehl (Kichererbsenmehl, Garbanzo)
500 ml Wasser, kaltes
2 EL Öl
1 TL Salz

Die Zutaten sehr gut vermischen. Evt. mit dem Mixer, damit keine Mehlklümpchen bleiben.
Dann in sehr heißem Öl Pfannkuchen beidseitig braten.
Sie werden knuspriger als normale Pfannkuchen und eignen sich vor allem zu Fleisch- oder Salatspeisen als Brotersatz.
Geeignet für Glutenallergiker, Ei- und Milchintoleranz.

also die besten tipps zu den pfannkuchen sind in den kommentaren zu finden! kichererbsten-rezept mit kommentaren

die hab ich nun schon 2 mal gemacht und mag sie sehr !
Bild

(aber ich hab ja auch ne kichererbsen-macke:D)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

genau das hab ich neulich auch gedacht - die frage ist, ob ich jemandem das zumuten kann :s12: momentan ist mein konsum bedenklich, aber mir schmeckts und ich hab kein grosses küchengehampel:s12:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

*kicherkicher*... deine rezeptesammlung ist mittlerweile so umfangreich, du kannst ja mindestens ein 5-gang-kichererbsenmenue (und mehr) zaubern *kicherkicher*:s13::s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Indisches Konfekt / Indische SchokoladeBild

ich habe mir aus den 3 rezepten unten eines nach meinem geschmack zusammengestellt und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

Rosen-Laddu
Indische Schokolade
Laddu - Indisches Konfekt


400 g Mehl (Kichererbsenmehl)
400 g Butter
250 g Puderzucker
200g Mandel(n), gemahlen
Zimt
Kardamom, frisch gemörsert
getrocknete orangenschale, gerieben,
etwas bourbonvanille,
eine prise salz,
für einen teil der masse geriebene getrocknete rosenblüten und etwas rosenzucker,
geröstete sonnenblumenkerne und geröstete sesamsamen

Das Kichererbsenmehl und die Butter ca. 15 Minuten unter Rühren rösten, dabei bleiben und ständig rühren, denn es setzt schnell an. nach ca. 15 minuten bekommt das mehl seinen feinen nussigen geschmack. nun die mandeln einrühren und danach den zucker mit den gewürzen bis auf die rosenblätter. Vom Herd nehmen, einen bogen backpapier auf ein blech ausbreiten und die masse darauf streichen, erkalten lassen und in stückchen, rauten o.ä. schneiden.

bei einem rezept war das konfekt als kugeln gerollt und weil das sehr ansprechend aussah, habe ich mir auch die mühe gemacht. eine hälfte habe ich in sonnenblumen- und sesamkörnern gerollt, die zweite hälfte habe ich mit den geriebenen rosenblüten vermischt und dann die kugeln noch mit etwas rosenzucker bestreut.

kommentar: diese kugeln sehen zwar sehr apetitlich aus, allerdings sind sie so würzig und mächtig, dass ich auf jeden fall beim nächsten mal die masse auf ein blech gebe, dünn ausstreiche und in kleine stückchen schneide. diese kugeln sind viel zu intensiv und gross gewesen, ich hab sie dann immer noch in scheibchen geschnitten zum geniessen...


Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Tomaten - Kichererbsen - Topf

1 Zwiebel(n)
2 EL Olivenöl
200 g Tomate(n)
1 Dose Kichererbsen (ich verwende immer nur eingeweichte erbsen, allerdings muss man die nicht eingeweichten gar nicht mal so lange kochen lassen, wenn mans einweichen am abend vorher vergisst:s20:)
1 Apfel
2 EL Erdnusscreme bzw. Erdnussmus
2 EL Mehl
100 ml Wasser
1/2 TL Zimt
Basilikum
Oregano
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel schälen und hacken. Im erhitzten Olivenöl anschwitzen. Die Tomaten, den klein geschnittenen Apfel und die Kichererbsen hinzufügen und ebenfalls kurz anschwitzen. Wasser und Mehl verrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind und zum Binden in die Pfanne geben. Das Erdnussmus hinzufügen und das Ganze kurz aufkochen lassen. Zimt und die Gewürze dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Dazu passen Vollkornnudeln oder Getreide.

ich werde das ganze ohne oregano, dafür aber mit etwas schärfe durch currypaste verfeinern:s13:
in den kommentaren kam öfter, dass man da smehl auch weglassen kann, also werd ichs nachher mal ausprobieren. kann sein, dass kein mehl mehr nötig ist.


rezept und kommentare

kommentar: eine ganz irre geschmacksrichtung! warm (von den gewürzen und etwas schärfe) und fruchtig durch den apfel...sehr exquisit!Bild
ich würde die aber beim nächsten mal als vorsuppe machen, ich hatte sie gestern als hauptgericht und das war mir dann irgendwann fast 'zuviel'.....aber die mache ich nochmal, auf jeden fall!

und zum würzen: ich hab den curry doch weggelassen, wollte diese tolle kombination nicht mehr verändern, also für die schärfe etwas harissa (nehme ich nur noch:s13:) oder chili......
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 27. März 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich werde nun auch mal ausprobieren, wie kichererbsen-keime schmecken.

kichererbsen keimen lassen

____________
kommentar: es ist doch recht viel 'gehampel', die grossen dinger kleimen zu lassen, aber lecker sind sie auch. allerdings mag ich als keime/sprossen die scharfen rettichsprossen oder die frischen alphalphasprossen lieber.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 26. März 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marokkanischer warmer Kichererbsensalat

1 Dose Kichererbsen, 240g Abtropfgewicht
(ich nehme natürlich eingeweichte)
3 Knoblauchzehe(n)
4 m.-große Tomate(n)
2 Chilischote(n), rot
1/2 Bund Minze
1 Zitrone(n), Saft davon
1/2 Salatgurke(n)
1 Zwiebel(n), rot
Olivenöl
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
100 g Schafskäse

Die Kichererbsen in ein Sieb geben, gründlich durchspülen und zum Abtropfen beiseite stellen. Die Knoblauchzehen schälen und mit der flachen Seite eines Messers zerdrücken. Kichererbsen und Knoblauch zusammen mit einem Schuss Olivenöl in einen Topf geben und ca. 1 TL Kreuzkümmel darüber stäuben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten schmurgeln lassen.

In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und längs halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen und die Gurke in Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls entkernen und würfeln, die Zwiebel in feine Halbringe schneiden. Die Chilischoten halbieren und entkernen, dann in feine Streifen schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Zitrone auspressen und etwa de Hälfte des Saftes über den Salat geben, die andere Hälfte fürs Abschmecken aufbewahren. Dazu noch etwa die doppelte Menge an Olivenöl und den Rest Kreuzkümmel geben. Gut mischen und etwas durchziehen lassen.

Die Kichererbsen vom Herd nehmen, die Knoblauchzehen entfernen. Etwa ein Drittel der Kichererbsen mit der Gabel zerdrücken und die Kichererbsen kurz abkühlen lassen. Noch gut warm, aber nicht mehr heiß, zum Salat geben. Zuletzt die Minze hacken und dazugeben und den Schafskäse darüber krümeln. Gut mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

____________
kommentar: ich fands sehr sehr lecker! und auch mal anders, bei kichererbsen neige ich ja zur einfachst-variante:s10: und später schmeckte er auch noch gut:s13:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 26. März 2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: heute probiere ich mal eine suppe, bin aber ziemlich sicher, dass ich kein ansprechendes foto davon machen kann, die fotos, die ich im chefkoch gesehen habe, fand ich nicht ansprechend oder gar ästhetisch.

Arabische Kichererbsen-Spinat Suppe

1 große Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Paprikapulver
½ TL Zimt
2 Dose/n Kichererbsen,
1 Dose/n Kidneybohnen
½ Tasse/n Linsen, rote
1 ¼ Liter Gemüsebrühe, (wahlweise auch Hühnerbrühe)
¼ Tasse/n Zitronensaft
etwas Minze, frische (kann auch getrocknet sein)
1 Bund Spinat, (ich nehm immer eine Packung TK Spinat)
Olivenöl

Das Öl in einem Topf erhitzen. Gewürfelte Zwiebeln und gepressten Knoblauch dazugeben, bis die Zwiebeln weich sind. Mit der Brühe auffüllen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Linsen, Zitronensaft und gehackte Minze dazugeben. Zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen, bis die Linsen zart sind. (Wer es nicht so suppig mag, kann es auch offen köcheln lassen, dann ist das Ergebnis mehr wie ein Eintopf). Spinat zugeben, unbedeckt so lange simmern lassen, bis der Spinat weich ist. Zwischendurch je nach Geschmack salzen.
Die Suppe schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut, wenn alles schön durchgezogen ist. Schmeckt am besten mit frischen Fladenbrot oder arabischem Brot.

kommentar:
die suppe schmeckt sehr fein und arabisch...irgendwie ungewohnt lecker:s21: ich werde sie auf jeden fall nochmal kochen.
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 10. März 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
suche doch mal bitte nach "La Socca" Rezept aus Frankreich, Nizza:s13:

Habe ich heute auf einer Anwaltsseite gefunden.:s02:
ich hab heute nochmal was dazu gefunden: farinata

und die inhaltsstoffe der kicherbse haben mich auch interessiert:

Rohe „Kichererbsen“ – korrekt wäre „Kichererbsensamen“ – enthalten unverdauliche Giftstoffe, weshalb das Einweichwasser weggeschüttet und zum Kochen frisches Wasser verwendet werden sollte.

Kichererbsen enthalten rund 20 % Eiweiß, 40 % Kohlenhydrate und etwa 12 % Ballaststoffe, viel Lysin, Vitamin B1, B6 und Folsäure. Der Mineralstoffgehalt an Magnesium, Eisen und Zink ist hoch. 100 g enthalten 275 kcal / 1152 kJ. Wie alle Bohnenarten verwendet auch die Kichererbse Raffinose statt Stärke als Speicherkohlenhydrat. Dieser Dreifach-Zucker ist für den Menschen unverdaulich und verursacht leichte Blähungen.

aus wikipedia
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kichererbsen - Oliven - Salat

1 Dose Kichererbsen
1 kleine Salatgurke(n)
2 Tomate(n)
1 Zwiebel(n), rot
3 EL Petersilie, gehackt
125 g Oliven, schwarz
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe(n)
1 TL Honig

Die Kichererbsen gut abtropfen lassen. Die Salatgurke längs halbieren und die Kerne entfernen. Dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten fein würfeln (ca. 1 cm) und die Zwiebel fein hacken. Kichererbsen, Salatgurke, Tomaten, Zwiebelwürfel und Oliven mit der gehackten Petersilie in eine Schüssel geben.

Den Knoblauch pressen. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Honig und Knoblauch eine Marinade herstellen. Das geht sehr gut in einem verschließbaren Glas. Alle Zutaten kommen hinein, dann fest verschießen und gut schütteln. Die Marinade unter die restlichen Zutaten heben. Gut durchziehen lassen und zimmerwarm servieren.

Tipp:
Dieser Salat kann bis zu zwei Tage vor dem Verzehr vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Antworten