Seite 1 von 23
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 18:22
von sarah
Rosenfee schrieb
Ich lasse aber von der Schlachterin meines Vertrauens kochen:s19: Ihr Mann liefert dann alles, bis auf Kartoffeln, heiß ins Haus.
oh nein, bist du gemein! ich hab nun gnaz schlimmen appetit auf grünkohl und da gibt es keine alternative.
*lechz*
ich hab übrigens neulich mal von einem rest grünkohl aus dem glas ein feines süppchen gekockt, mit etwas geräuchertem schinken......sehr köstlich....
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 18:02
von Rosenfee
Hallo:s01:
wir hatten wieder Mini-Wochenende:s19: Heute war es ein bisschen schwierig, ihn davon zu überzeugen, dass er mit seiner Mama wieder nach Hause fährt - er wollte soooo gern noch bleiben....Aber leider konnten wir ihm den Gefallen den tun. Morgen stehen um 7.30h Handwerker vor der Tür und ich bekomme 4 Gruppen in die Bibliothek, muss also auch früh hin, um vorzubereiten. Naja, in 3 Wochen ist ja schon wieder ein Mini-Wochenende. Aber das ist ein Zeitraum, der für ihn nicht zu überblicken ist.
In unseren Grünkohl kommt auch etwas Hafergrütze. Und die Pinkel ist in Bremen nicht geräuchert. Wenn die haben möchte, muss man beim Schlachter Oldenburger Pinkel kaufen.
Wir haben am kommenden WE Familien-Kohl-und-Pinkel-Essen. Ich lasse aber von der Schlachterin meines Vertrauens kochen:s19: Ihr Mann liefert dann alles, bis auf Kartoffeln, heiß ins Haus.
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 17:58
von sarah
ja natürlich, aber es ist seine dame:D
willst du mit dem bild nicht ein neues café aufmachen, ninna? büdde:rolleyes:
ich bin grad beschäftig....
und wegen euch grübel ich nun, was ich noch in der kammer habe an deftigen sachen........aber da ist grad nicht viel:s07: ich hätt ja nun schon gerne grünkohl:s13:
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 17:24
von Ninna
Sarah, den Herrn finde ich jetzt nicht so schrill, aber die Dame...
Ginny in unseren Grünkohl kommt weder Hafergrütze noch Haferflocken. Da kommt nur Grünkohl, Kassler, durchwachsener Speck oder Schweinebacke, Kohlwürste und Zucker.
Meine Oma hat früher Himmel und Erde gekocht. Ich weiß aber nicht, was außer Äpfel und Kartoffeln, noch dazu gekocht wurde, auch kann ich mich nicht mehr, an den Geschmack erinnern.
Massivholzmöbel mag ich auch sehr. Wir haben hier ein Möbelhaus mit hochwertigen Skandinavischen Massivholzmöbeln. Da gehe ich immer gerne gucken. Die haben auch immer, eine sehr nette Deko...
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 17:15
von Ninna
Moin!
...hier ist es auch dunkelgraudoof, obwohl noch Schnee liegt. Heute morgen als ich aufstand, regnete es, danach hat es den ganzen Tag geschneit. Ist aber nur Matscheschnee...:rolleyes:
...deshalb hab ich mir mal wieder, ein bisschen Frühlingserwachen gebastelt und gebe euch davon, ein bisschen ab.
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 16:03
von sarah
ja, in gier war er wirklich herausragend, gefiel mir da fast noch besser als tukur.
aber er bekommt zumeist diese speziellen, naiven rollen. aber ich hab ihn mal in einem krimi gesehen, da spielte er beide zwillingsbrüder, grundgütiger! das war gnadenlos gut und überhaupt nicht naiv oder lustig. toller kerl, freut mich, dass der nun mal einen tatort-komissar gibt.
sehr schrill, der herr und die dame
haha, das war das wort am sonntag:s12:
recht spät kommt heut noch ein film auf neo, der lief schon im zdf vor ewigkeiten mal, den muss ich sehen:s20:
aber auf zdf kommt noch ein guter film, ebenfalls mit striesow, also das ist immer ärgerlich, mal läuft nur schund und dann wieder 2 oder 3 gute filme gleichzeitig:s14:
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 15:01
von Ginny
sarah schrieb
moiiiin!
heute kommt 'der neue' tatort aus saarbrücken, mit devid striesow, den ich ja wirklich für einen brillanten schauspieler halte:s21:
Am besten fand ich den in "Gier" !
Der spielt so herrlich naiv.
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 13:34
von sarah
moiiiin!
boah, nun wurd ich ja wirklich von trögen voller grünkohl erschlagen:s06::s12:
aber das ist nicht unangenehm, ich hab jetzt nämlich apetit - auf grünkohl:s13: für mich mit bratkartoffeln bitte....
birnen, bohnen und speck habe ich noch nie probiert, aber ich kenne einen möhreneintopf mit hackfleisch und birnen -saulecker! den hat meine studienfreundin aus niedersachsen mal gekocht und danach hab ich den in mein repertoire aufgenommen:s13: also die kombination kenne ich schon, auch sauerkraut mit ananas mag ich. nur leider die süssen kartoffeln nicht.....
den käsekuchen backe ich wohl nicht nochmal - der war zu lecker:s12:mein sohn hat gestern einen halben(!!!) kuchen davon gegessen:oah: als ich mir abends noch ein stück holen wollte zum nachtisch, traf mich der schlag, als ich die schüssel lupfte und sah nun noch ein kümmerliches viertel........oh meine güte, so schnell war noch nie ein kuchen weg:s07:
rentenberater - malva, eine gute idee! denn die gibt es ja zuhauf und in jeder stadt.....
und 2/3 aller bescheide falsch, das ist ja niederschmetternd! aber klar, damit hat man ja in der regel nur einmal zu tun und von daher keine übung oder routine.
die weisse pracht schwindet dahin und was übrig bleibt, hat flower schon gut umschrieben: dunkeldoofgrau. motsch - möchte ich noch ergänzen.
heute kommt 'der neue' tatort aus saarbrücken, mit devid striesow, den ich ja wirklich für einen brillanten schauspieler halte:s21:
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 13:16
von Kris
bei dem Muddelschmuddelwetter kann man sich heute nur auf das Sofa verziehen und lesen
Maja.....habt ihr denn schon bestimmte Möbel bzw. Sofa (welche Farbe??) im Auge ?? Massivholzmöbel gefallen mir auch
in der Nähe habe wir auch einen Laden, nur mit Massivholz, wenn ich da mal hinfahre,
würde ich die Wohnung am liebsten umgestalten
ich stelle mal ´ne Kanne Ingwertee auf den Tisch.... macht´s euch gemütlich
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 11:44
von Flower
Das hört sich lecker an, dann nehmen wir das menue doch gleich für heute virtuell auf.
So brauchen wir nicht lange etwas vorzubereiten.
Allerdings heize ich das stübchen erst einmal ein, damit es wohlig warmist und versorge die blumen.
mit sonnenschein kann ich leider nicht dienen, hier ist es nämlich dunkel-doof-grau mit regen.
Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 00:41
von Cristata
Nur Bremer und Oldenburger können echten Grünkohl kochen
:s22: Übrigens heißst in Bremen der Grünkohl eigentlich ja auch Braunkohl...hihi, dreimal dürft Ihr raten, was es bei Schwesterherz zu Essen gab....richtig, Grünkohl
das volle Programm mit Pinkel, Kassler, Kochwurst, Bauchspeck und Salzkartoffeln, vorweg Hochzeitssuppe und als Nachtisch Rote Grütze mit Vanillesoße
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 21:15
von Ginny
Maja schrieb
Huhu,
Ein neues Sofa und eine neue Essecke sollte mal her. Weiss ist ja gerade out und Massivholzmöbel springen mich und GG gerade total an.
War sehr informativ, gekauft haben wir aber nur mehrere Sets toller Bettwäsche, Spannbettlaken und super flauschige Handtücher, Duschtücher, Gästetücher ect...und was ich schon immer haben wollte: eine Steakpfanne.
Euch noch einen schönen Abend!!
Hier gab es heute Filetsteak und Kräuterseitlinge, leckel.
Und auf meinem Einkaufszettel steht schon seit Wochen :Steakpfanne
Und Maja, wegen der tollen Hauswäsche gehe ich so ungern in ein gutes Möbelhaus, es ist zu verführerisch.
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 21:08
von Ginny
Malva schrieb
Ich weiß ehrlich gar nicht was Pinkel ist. Sitze ja ganz oben im Norden. Ist das meine Kochwurst?
nein Kochwurst ist so was wie grobe frische Bratwurst, nur geräuchert.
Pinkel, ja, die heißen wirklich so, sind eine Art Grützwurst.
Da kommen verschiedene Zutaten, wie Schweinebauch, Zwiebeln, Hafergrütze, Salz, Pfeffer, Majoran rein.
Der Schweinebauch wird mit Gewürzen weich gekocht, danach aus der Brühe genommen und kühl gestellt.
Danach kommten die Hafergrütze und die Zwiebeln in die Brühe, quellen und ziehen gar.
Der Schweinebauch und die gegarten Zwiebeln werden durch den Fleischwolf gedreht, mit der Hafergrütze vermengt, gut gewürzt. Diese Masse wird in Naturdärme gefüllt und noch geräuchert.
Jeder Metzger und jede Region hat da so ihre eigenen Rezepte, aber grünkohl ohne Pinkel geht gar nicht.
Viel kaufen im Frühjahr Pinkel auf Vorrat, frieren ihn ein. In einer Erbsen- oder Linsensuppe mitgekocht, soll sehr gut schmecken. Habe ich aber noch nicht gemacht, wegen der Kalorien und dem Fett.
Mein Sohn hatte letze Woche mal wieder Erbsensuppe gekocht, so richtig nach alter Art, mit Fleisch von gepökeltem Eisbein darin.
Er hat mir einen großen Topf voll mitgebracht, das hätte für eine Woche gereicht.
Am nächsten Tag habe ich mir Mittags einen kleinen Topf voll heiß gemacht, war wirklich lecker, aber......
am späten Nachmittag bekam ich Bauchkneipen, später Durchfall. Eine so geballte Ladung an Kalorien war mein Bauch nicht mehr gewöhnt.
Ach so, Hafergrütze:s07: was macht ihr denn in den Grünkohl? Haferflocken? Geht auch, habe ich auch schon gemacht, aber Hafergrütze ist kerniger.
Gehört übrigens zu den wieder neu entdeckten Lebensmitteln, genau so wie Graupen.
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 21:00
von Maja
Huhu,
ist heute Grünkohltag?
Meine Oma hat den Grünkohl damals selber im extra für sie angepachteten Schrebergarten angebaut und der war nur genial!! Selber geschnippelt habe ich auch schon, greife aber heute gerne auf TK zurück. Zugegeben, den Geschmack von durchgefrostetem Kohl hat er nicht. Vielleicht spielen einem die Geschmacksnerven im Alter einen Streich?
Bei dem frostigen Wetter haben wir den Nachmittag im Möbelhaus verbracht. Ein neues Sofa und eine neue Essecke sollte mal her. Weiss ist ja gerade out und Massivholzmöbel springen mich und GG gerade total an.
War sehr informativ, gekauft haben wir aber nur mehrere Sets toller Bettwäsche, Spannbettlaken und super flauschige Handtücher, Duschtücher, Gästetücher ect...und was ich schon immer haben wollte: eine Steakpfanne.
Kris, ich finde es nur genial, wie du dich zu jeder Tageszeit ins Bett oder aufs Sofa werfen kannst und einfach pennen kannst. Wahnsinn.
Euch noch einen schönen Abend!!
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 20:02
von Ninna
Malva, du sprichst mir aus dem Herzen! Hafergrütze gehört wirklich nich in den Grünkohl, auf Pinkel kann ich auch gut verzichten...
... es lebe die Kohlwurst!
Obwohl ich die ja auch nicht esse, sie gibt aber den richigen Geschmack.
Den Grünkohl kochen finde ich auch kein Problem. Waschen, die groben Stiele wegschnibbeln, abkochen, durch einen Durchschlag gießen, abkühlen lassen, etwas klein hacken und mit den Zutaten kochen. Ist eigentlich nichts dabei.
...wenn einem die Grünkohlvorbereitung zu viel Arbeit macht, kann man auch auf gefrorenen zurückgreifen. Der von Iglo, ist recht gut.
Ein Rentenberater ist wirklich eine gute Idee! Unfassbar, dass sich so oft verrechnet wird. Wenn es sich vielleicht auch nur um kleine Beträge handelt... Bei einer kleinen Rente, zählt jeder Cent!
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 19:19
von Kris
das ist
Pinkel, ich musste aber auch erst gukkeln...das ist ja Grütze
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 19:02
von Malva
Ich weiß ehrlich gar nicht was Pinkel ist. Sitze ja ganz oben im Norden. Ist das meine Kochwurst?
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 19:01
von Malva
Ne, genauso eben nicht. Hafergrütze in den schönen Grünkohl.....schlimmer geht's nimmer....
Bitte nicht hauen jetzt, aber die würde ich sofort schmecken.
Ist schon witzig wie die Vorlieben verschieden sind. Das mit dem Aufwärmen stimmt wohl. Deshalb lassen wir ja die Restaurantküche aufwärmen.
Rübenmus fällt auch in die Kategorie, aber das schaffe ich auch allein so wie's bei uns soll wenn wir nach den ganzen Weihnachtsmärkten noch mal Appetit darauf haben. Erbsensuppe mag ich auch sehr gern bei solchen Gelegenheiten.
Aber jetzt mal ernsthaft; Ginny, ich wollte eigentlich schon gestern das Wort Rentenberater in die Runde schmeißen. Ähnliche Problematik gab's hier auch in der Familie und erst der hinzugezogene Berater hat Licht ins Dunkle gebracht. Die hatten sich auch noch zu Ungunsten meiner Mutter verrechnet! Ich kann eine solche Beratung nur empfehlen. Von dem netten kompetenten Herrn kam die Aussage, daß etwa 2/3 aller Bescheide falsch seien. Auch wenn's nicht immer viel ist wie er sagte, finde ich die Einschätzung schon schockierend.
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 18:59
von Kris
momentan ist hier wohl das Thema Essen angesagt
GG und ich haben einen tollen Nachmittagsschlaf gehabt, er hat auch gleich noch mein Läppi von unnötigem Schrott befreit und jetzt geht´s gleich viel schneller
mehr Urlaubstage klingt gut, Marion
und dir Cristata einen schönen Abend bei deiner Schwester
Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 18:57
von Pru
Hallo,
nein, ich bin nicht norddeutsch, norddeutsch kann ich gar nicht sein: Grünkohl ... Pinkel ... Birnen, Bohnen und Speck ... uuaahh und ihr esst das wirklich?
Mich schüttelt es schon beim Lesen, irgendwie muss ich jetzt die ganze Zeit an Milchreis denken, an Kaiserschmarrn, sogar an Pflaumenklöße - sozusagen als Gegenentwurf.
Ich gebe aber zu, dass das wohl eher ein persönliches als ein geographisches Problem ist.
Heute hatten wir Sonne genauso wie gestern und ich konnte gar nicht genug davon bekommen, wen schert die Kälte, wenn sie mit dem Schnee um die Wette glitzert, schön war es!