Nachspeisen

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ah ja, genau das war es - danke, Sarah:s13::s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

für rosenfee (und mich) hochgeholt:s13:
Kris schrieb
Apfelkompott mit Cayennepfeffer und Vanillecreme

für 4 Personen (langt grad für mich :s10::s12:)

800g säuerliche Äpfel
125ml Apfelsaft
hauchdünn abgeschnittene Schale einer unbehandelten Zitrone
Cayennepfeffer
4-5 EL flüssiger Honig
40g Mandelstifte
150g Mascarpone
2-3 EL Sahne
1/2 TL gemahlene Naturvanille
2 TL Zitronensaft
1 Banane


Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln
mit Apfelsaft und Zitronenschale zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze bissfest dünsten.
Die Hälfte der Äpfel herausnehmen und restliche Äpfel weichdünsten, pürieren, mit den bissfesten mischen
Cayennepfeffer und 2-3 EL Honig nach Geschmack zugeben,abkühlen lassen

Mandelstifte ohne Fett goldgelb rösten, Mascarpone mit Sahne, restlichem Honig, Vanille und Zitronensaft verrühren.
Banane fein würfel, unterheben und abschmecken.
Kompoot mit Vanillecreme in Schälchen anrichten und mit Mandelstiften bestreuen
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Kirsch-Krokant-Creme
Zutaten

2 Gl Schattenmorellen
400 Philadelphia-Frischkäse
2 Eidotter
1 Vanillinzucker
100 Zucker
1 B süsse Sahne
30 g Butter
1 T. Mandelblättchen

Zubereitung

Sauerkirschen am Abend vorher andicken.

400 g Ph.-Firschkäse, Eidotter, Vanillezucker und Zucker, zu einer Creme verrühren.

Ein Becher süße Sahne schlagen und unter die Creme ziehen, Kirschen und Creme schichten, wobei mit einer Cremeschicht abgeschlossen wird.

3 El Zucker verflüssigen und mit 30 g Butter in der Pfanne verrühren.
40g Mandelblättchen dazugeben und verrühren. Leicht bräunen. Krokant auf alufolie abkühlen lassen, zerkleinern und über die Creme geben.
__________________
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hier habe ich ein tolles dessert:

Schmanddessert mit Eierlikör


3 Becher Schmand
2 Becher Sahne
8 Tütchen Vanillezucker
1 Glas Schattenmorellen
½ Fl. Eierlikör
1 Tütchen Blattmande

Schattenmorellen gut abtropfen und als erste in die Schüssel geben.

Nun die Sahne steif schlagen.( mit Sahnesteif)

Schmand mit Vanillezucker glattrühren anschließend die Sahne unter
die Masse heben und auf die Schattenmorellen gebe

Die Schüssel im Kühlschrank stellen.

Die Mandeln in einer Pfanne mit etwas Butter und Zucker leicht
anbräunen, abkühlen lassen.

Dann am Schüsselrand entlang die Mandeln verteilen, so das sich
ein geschlossener Ring bildet.

Nun wird der Eierlikör schön in die Mitte verteilt.

Lasst es euch schmecken.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Wir haben alles verputzt. Meine Leute waren begeistert :s21: nur meine Schüsselchen sind nicht so ideal dafür. Da muss ich wohl noch mal meine Schränke inspizieren, ich brauche für GG Geburtstag Schüsselchen für 12 Personen...:s14: ...und will nicht unbedingt welche kaufen müssen. :s17:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Isch habe schon fertig...:s02: Die Karambole habe ich jetzt nicht mit ins Schälchen gelegt. Macht nichts, ich lege sie einfach obendrauf. :s22:
Früchte habe ich in einem Standmixa püriert, heut Abend gibt es Fruchtarlarm! :s02: Ich habe allerdings noch 2 Pfirschhälften aus der Dose mit durch den Mixer gejagt, mir fehlt irgendwie noch was in dem Mus und eine ganze Zitrone ist auch mit rein gekommen, auch in die Buttermilchmasse, war mir sonst zu süß. :s14: Aber nun, lekka, lekka, lekka! :s21: Mal sehen was die Family dazu sagt...:s19:

Hm, jetzt wo ich darüber schreibe, Apfelsine oder den Saft davon wäre bestimmt auch lekka gewesen. Das probiere ich nächstesmal...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

und zum pürieren der früchte brauchst du unbedingt einen pürierstab, sonst erhälst du kein fruchtmus!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sorry, dass ich das rezept in eile nich deutlicher beschrieben habe, ninna, ich habs nun grad noch gecshafft, die restlichen bilder zu verkleinern, hier siehst du nun, dass ich die fruchtscheiben vorher auf den boden der shälchen gelegt habe:

buttermilchdessert mit karambole-fruchtmus

Bild

für 4-6 portionen:
200 ml sahne
200 g zucker
10 g gelatine
wasser
etwas vanillezucker
500 ml buttermilch
etwas gerieben zitronenschale
wer es noch säuerlicher mag, kann den saft 1/2 zitrone dazugeben


einige früchte, je nachdem, was man im haus hat
1 karambole
ich nahm dazu noch:
2 mandarinen
2 äpfel (nach möglichkeit für die optik rote äpfel)


die hälfte der sahne mit dem zucker mischen und zum kochen bringen, vom herd nehmen und die im wasser gequollene gelatine unterrühren.
in eine schüssel umfüllen und die buttermilch sowie den vanillezucker einrühren.
>>> buttermilchbecher ausspülen, daran kann man später die sahne schlagen!
nun die abgeriebene schale einer zitrone hinzugeben und - wer mag- auch noch zitronensaft. kräftig verrühren und für 20-30 min. kaltstellen (schneller gehts, wenn man die schüssel kurz ins gefrierfach stellt.) 1-2 mal umrühren.

die restlichen 100 ml sahne in dem leeren 500ml buttermilchbecher schlagen und unter die buttermilchsahne heben.

Bild


4-6 schälchen einölen, auf den boden je eine scheibe der sternfrucht legen

Bild

falls die frucht sehr reif ist das braune wegschneiden

Bild

die masse in vier bis 6 geölte schälchen (je nach grösse) geben, mit frischhaltefolie abdecken und mindestens zwei stunden kaltstellen.

Bild

für das fruchtmus die karambole in scheiben schneiden, die kernchen rauskratzen (bei den reiferen früchten die bräunlichen stellen wegschneiden, denn sie enthalten bitterstoffe, die das mus recht herb machen würde) und andere frische früchte, z. b. mandarinen (gecshält) und äpfel (ungeschält!) in kleinen stücke schneiden und alles pürieren. ich hab noch den saft der der anderen zitrone mit hineingegeben. je nachdem, wieviel mus man möchte, kann man mit den mengen variieren. eventuell noch süssen, wenn mans gerne süsser haben möchte.

eine cshüssel mit etwas sehr heissem wasser füllen, so das man die schälchen dort gut hineinstellen kann ohne das wasser in die creme gerät.
die schälchen aus dem kühlschrank nehmen, ganz kurz ins heisse wasser stellen und dann die puddings auf einen teller stürzen.
dazu nimmt man den teller, legt ihn auf das schälchen, dreht beides zusammen um und stellt es mit etwas wucht auf die arbeitsplatte. hört man nicht, dass der pudding auf den teller rutscht, einfach nochmal beides zusammen umdrehen, hochhalten und runterschütteln. man hört es, wenn der pudding aus der form rutcsht.

nun jeweils um oder an die creme das karambole-fruchtmus geben, vielleicht noch mit einer physalis dekorieren und das dessert servieren.
man kann das fertige dessert auch noch in den kühlschrank stellen und später servieren.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Bevor ich die Gelatine unter die zu gelierenden Masse rühre, gebe ich etwas von der Masse in die Gelatine. So ist mir die Gelatine noch nie klumpig geworden...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich nehme immer die Blatt-Gelantine.
Einfach die Anzahl der Blätter in kaltem Wasser einweichen, dann vorsichtig ausdrücken und in einem kleinen Topf mit etwas Wasser vorsichtig erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat.
Dabei ständig rühren.

Danach langsam in die Sahne, Quark oder Milch einrühren.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, das Wort richtig und nicht im Bremer Slang zu schreiben:s16: Aber ernsthaft: Was für andere Leute die Hefe ist für mich die Gelatine - ich habe sehr oft Klumpen bei der Verarbeitung gehabt. Darum habe ich Rezepte, wo sie erwähnt wird, gar nicht mehr beachtet.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ist heute ganz einfach:s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, ich muss mich doch mal an Gelantine rantrauen...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

buttermilchdessert mit karambole-fruchtmus

Bild

für 4-6 portionen:
200 ml sahne
200 g zucker
10 g gelatine
wasser
etwas vanillezucker
500 ml buttermilch
etwas gerieben zitronenschale
wer es noch säuerlicher mag, kann den saft 1/2 zitrone dazugeben


einige früchte, je nachdem, was man im haus hat
1 karambole
ich nahm dazu noch:
2 mandarinen
2 äpfel (nach möglichkeit für die optik rote äpfel)


die hälfte der sahne mit dem zucker mischen und zum kochen bringen, vom herd nehmen und die im wasser gequollene gelatine unterrühren.
in eine schüssel umfüllen und die buttermilch sowie den vanillezucker einrühren.
>>> buttermilchbecher ausspülen, daran kann man später die sahne schlagen!
nun die abgeriebene schale einer zitrone hinzugeben und - wer mag- auch noch zitronensaft. kräftig verrühren und für 20-30 min. kaltstellen (schneller gehts, wenn man die schüssel kurz ins gefrierfach stellt.) 1-2 mal umrühren.

die restlichen 100 ml sahne in dem leeren 500ml buttermilchbecher schlagen und unter die buttermilchsahne heben.
die masse in vier bis 6 geölte schälchen (je nach grösse) geben, mit frischhaltefolie abdecken und mindestens zwei stunden kaltstellen.

für das fruchtmus die karambole in scheiben schneiden, die kernchen rauskratzen (bei den reiferen früchten die bräunlichen stellen wegschneiden, denn sie enthalten bitterstoffe, die das mus recht herb machen würde) und andere frische früchte, z. b. mandarinen (gecshält) und äpfel (ungeschält!) in kleinen stücke schneiden und alles pürieren. ich hab noch den saft der der anderen zitrone mit hineingegeben. je nachdem, wieviel mus man möchte, kann man mit den mengen variieren. eventuell noch süssen, wenn mans gerne süsser haben möchte.

eine cshüssel mit etwas sehr heissem wasser füllen, so das man die schälchen dort gut hineinstellen kann ohne das wasser in die creme gerät.
die schälchen aus dem kühlschrank nehmen, ganz kurz ins heisse wasser stellen und dann die puddings auf einen teller stürzen.
dazu nimmt man den teller, legt ihn auf das schälchen, dreht beides zusammen um und stellt es mit etwas wucht auf die arbeitsplatte. hört man nicht, dass der pudding auf den teller rutscht, einfach nochmal beides zusammen umdrehen, hochhalten und runterschütteln. man hört es, wenn der pudding aus der form rutcsht.

nun jeweils um oder an die creme das karambole-fruchtmus geben, vielleicht noch mit einer physalis dekorieren und das dessert servieren.
man kann das fertige dessert auch noch in den kühlschrank stellen und später servieren.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Orangenquark

Mengen nach Bedarf

3 Orangen
2 Eßl. Rosinen
1 Vanille-Puddingpulver
5 Eßl. Zucker
½ l Milch
250 g Quark (Topfen)
2 Eier
1 Vanillezucker


die Orangen großzügig schälen, in Scheiben und dann in Würfel schneiden,
in einer Glasschale mit den Rosinen vermischen, ziehen lassen.
Vanillepudding kochen und verrührtes Eigelb, Vanillezucker und Zucker unterheben.
Den Quark cremig rühren und mit dem fast kalten Pudding verrühren,
dann die Orangen mit den Rosinen unterheben.
Wer mag, kann das Eiweiß zu Schnee schlagen und unterziehen.

In Cocktailgläser füllen und mit Walnusskernen und Orangenfilets garnieren.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

eine Packung Frischkäse natur
1 Becher Schmand
1 Puddingpulver "Sahnegeschmack" von Dr. Oet***

Frischkäse mit Schmand glatt verrühren und den zuvor gekochten, noch heißen Pudding unterrühren

schmeckt fast wie Panna cotta

dazu.....Erdbeersoße "Kris"

tiefgefrorene oder frische Erdbeeren im (Stand) Mixer pürieren, ein guter "Schuss" Himbeersirup und 1 Eßl. gutes Kürbiskernöl,
Zucker erübrigt sich, da der Himbeersirup sehr süß ist
Zuletzt geändert von Kris am Montag 10. Januar 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Winter-Weihnachts-Dessert

Mengen al Gusto

Zutaten:
säuerliche Äpfel, Holsteiner Cox oder Elstar
getrocknete Aprikosen
Honig
Walnüsse
Zucker
etwas Zimt
etwas Zitronensaft-Orangensaft
griechischen Joghurt


Aprikosen vierteln und in etwas Orangensaft einweichen
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden
2-3 Eßl. Honig in einer Pfanne erhitzen
die Apfelspalten zufügen und etwas köcheln lassen,
dann die Aprikosenstückchen zufügen,mit etwas Zitronensaft abschmecken, ein paar Minuten garen lassen, die Äpfel sollten aber nicht matschig sein.

in einer Pfanne 2-3 Eßl. ZUcker schmelzen, karamelisieren lassen, etwas gem. Zimt zufügen, dann eine Handvoll halbierte Walnusskerne zufügen, rühren bis die Nüsse von Karamel überzogen sind.
Auf ein Stück Alufolie geben, abkühlen lassen und klein hacken.

in hohe breite Gläser zuerst Apfel-Aprikosenkompott geben, dann mit griechischem Joghurt auffüllen und zuletzt mit Walnusskrokant dekorieren.

lecka!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die ist sooo lekka - dass wir gerade schon wieder erdbeeren gekauft haben:s10::s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schwelg........ich auch haben will:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

Zutaten für 6 Portionen
6 Eier
6 EL Zucker
8 Blatt Gelatine
1/4 Liter Sahne
500 g Erdbeeren
6 EL Wasser


ich hab für die farbe noch etwas fruchtsaft (ungezuckerten holundersaft) dazugegeben!

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen, die Eier trennen und die Erdbeeren vierteln.
Den Zucker mit den Eigelben schaumig rühren und die Erdbeeren unterrühren.
Das Wasser heiß werden lassen und die Gelatine darin auflösen. Dann die Gelatine und die Eiermasse verrühren und kalt stellen bis die Creme fest wird. Das kann durchaus eine halbe Std. dauern.

Bild

Erst dann wird die Sahne und das Eiweiß getrennt steif geschlagen und nach dem Anziehen der Eiermasse vorsichtig untergehoben.

Bild

Die Creme bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Bild

Mit frischen Erdbeeren, Sahnetupfen und evtl. etwas rotem Fruchtsaft garnieren.....

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Montag 21. Juni 2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten