Heuchera-Sorten gesucht

Gesperrt
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dem Geschriebenen von Malva kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch versucht, Heuchera großflächiger/vielfältiger einzusetzen. Es ist mir nicht so gelungen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die meisten Heuchera bilden keine großen Horste, einige wachsen rückwärts und einige verabschieden sich nach nur kurzer Verweildauer. Ich würde gern für mein Beet am Haus Heuchera aus dem Garten teilen - geht nicht mangels Masse. Ableger habe ich noch keine gefunden - ach doch, eine namenlose Heuchera hat sich im letzten Sommer ausgesät. Die Jungpflanzen habe ich alle im Beet gelassen, mal sehen, wie sie sich entwickeln werden.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hallo Geronimo,

ich denke, wenigstens eine Antwort solltest Du haben, auch wenn sie Dich nicht wirklich weiter bringen wird.

Hier pflanze ich Heuchera, Heucherella und Tiarella seit vier/fünf Jahren. Inzwischen haben sich also eine ganze Menge verschiedene angesammelt, oder eben durch Verluste auch wieder nicht angesammelt. Ich finde sie nämlich auch sehr schön und setze sie gern ein weil sie so gut geeignet sind den grünen Einheitsbrei aufzulockern. Nur Hosta und Farne z.B. wären mir da zu wenig.

Ich glaube nicht, daß ich in den nächsten, sagen wir mal fünf Jahren (weiter kann man ja eigentlich gar nicht vorausdenken weil "Garten" stets etwas sehr veränderliches ist, etwas von meinen Pflanzen abgeben kann/möchte. Jedes Jahr kommen neue hinzu und doch fehlt immer noch etwas im Bild. Es mag am Boden liegen, aber ich denke nicht, daß die Heuchera jemals zu den Pflanzen gehören werden von denen ich mehr im Garten habe als ich es möchte.

Dies schreibe ich Dir auch, weil ich leider die Vermutung habe, daß eine reines Heucherabeet nie so eingewachsen und vollständig aussehen wird wie Du es Dir warscheinlich jetzt vorstellst. :s22:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, das mit dem Wetter im Frühling ist echt blöd - auch bei uns hat es in den letzten Tagen an die 20 Gräde gehabt, nächste Woche soll es aber wieder Minus geben + Schnee.:s07::s18:

Zum Tausch - ich finde ja die Idee prinzipiell gut, hab auch einige Heucheras hier stehen, allerdings wieß ich von den meisten die Namen nicht so wirklich, bzw. sind die auch zum Teil noch sehr jung, zu jung zum Teilen.
uli
Gesperrt