Hunde, ihre Wehwechnen. Tierärzte und/oder Homöopathie?

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

gute idee, ich wollte das auch schon vorschlagen.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Zurecht wurde schon kritisiert dass in diesem Thread eine nichthierherpassende Diskussion über Homeopathie geführt wurde. Deshalb schlage ich vor diese grundsätzliche Diskusssion in einem neuen Thread zu führen den ich demnächst eröffnen werde.

@raphaela
Nichtsdestotrotz: Jod ist nach wie vor ein bewärhtes Desinfektionsmittel und auch bei Hunden und Katzen unbedenklich und keinesfalls tödlich!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Nochmal Mittagspause ;-)

Gestern vergessen: Jod (und alle anderen rötlich gefärbten Desinfektionsmittel) ist/sind für Hunde (m. W, auch für Katzen) tödlich!!!! - Das weiß ich, weil ich beim Airedale mal was damit desinfiziert hatte und dann nachts am WE unser TA anreisen mußte, um ihn zu retten...Das Zeuch schlägt aufs Zentralnervensystem, der Hund bekommt Krämpfe und/oder der Kreislauf versagt und das war´s dann, wenn nicht ganz schnell Gegenmaßnahmen erfolgen.

Teebaumöl- Präparate sind für Katzen tödlich und einige andere menschenkompatible Sachen (Aspirin gehört, glaub ich, auch dazu) werden von Hunden und Katzen nicht vertragen, also bitte Vorsicht!

Von Schüssler Salzen und Bachblüten weiß ich nicht viel, kenne aber auch Leute, die damit sehr gute Wirkungen erzielen...Eine frühere Freundin z.B. ist vor ca. zwanzig Jahren nach Italien gezogen und hat da ein sehr gutes Auskommen durch Pferde-Behandlungen mit Bachblüten erzielt: Da haben Leute aus dem ganzen Land ihre verhaltens- und gesundheitsgestörten Tiere gebracht und die Erfolge müssen sensationell gewesen sein. Hab aber leider den Kontakt verloren.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gehören eigentlich Schüßler Salze da auch dazu?

Unser Hund hatte ja anfangs, als wir sie bekommen haben, ständig Durchfall. Eine Kollegin, die sich mit alternativer Tierbehandlung beschäftigt, hat sie dann ausgependelt und ihr dementsprechend eine Auswahl an diesen Schüßler Salzen zusammengestellt.

Der Durchfall hat tatsächlich aufgehört - allerdings haben wir auch das Futter umgestellt, von Naß auf Trocken.
Ich kann also jetzt nicht so genau sagen, WAS ihr tatsächlich geholfen hat.:s07:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich kann zum Thema "Homöopathie bei Tieren" folgendes beitragen:
wir hatten früher eine schwerst verhaltensgestörte Katze aus dem Tierheim geholt, die dort als nicht vermittelbar lebte. Diese Katze hatte zwanghaftes Putzverhalten, d.h. putzen, kratzen, lecken etc. stundenlang am Stück, bis die Haare ausfielen und die Haut wund war. Unser Tierarzt hat ihr eine induviduelle Mischung Bachblüten zusammengestellt und nach einiger Zeit legte sich diese Neurose und die Katze wurde ruhiger und die Haare wuchsen wieder.
Vor zwei (drei?) Jahren verstarb eine unserer weiblichen Katzen und der dazugehörige Kater Max (der einzige, den wir jetzt noch haben) hat wirklich Trauer gelitten. Er hat laut geklagt und war ständig auf der Suche nach "seiner" Katze. Auch er fing an neurotisches Putzverhalten zu entwickeln, dem wir dann aber gleich mit Bachblüten entgegengesteuert haben. Ich denke, die Tropfen habe ihm bei der Trauerbewältigung geholfen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Raphaela schrieb
Nur ganz kurz (Mittagspause ist gleich zuende):
:s21: klasse, dass du trotzdem hier reingeschaut/geschrieben hast! danke:)
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Cantharis ist ja auch ein stark wirksames Gift und es ist bis D3 auch verschreibungspflichtig weil da tatsächlich noch ein "Wirk"-stoff enthalten ist der dann auch tatsächlich, sei es positiv oder negativ, etwas bewirkt. Geht die Potenzierung aber über D6 oder gar D10 hinaus dann ist es eben nur noch Wasser mit den verschiedensten Spurenelementen unter denen dann auch noch ein paar Cantharis-Moleküle sein mögen, die aber nur noch einen Bruchteil der sonstigen im Wasser enthaltenen Elemente ausmacht. In Globuli ist es noch extremer da der Rohrzucker als Trägerstoff noch viel mehr Fremdmoleküle enthält als Wasser.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cantharis ist für mich auch ein wunderbares Mittel! Ich verbrenne mich "gern" am Backofen und Bügeleisen. Seitdem ich sofort Globuli nehmen, habe ich keine Brandwunden mehr bekommen. Das hat nun eindeutig nichts mit Glaube zu tun. Ich habe sonst immer richtig fiese Brandwunden gehabt, trotz Wasserkühlung!

Irgendwie mischen sich hier gerade zwei Threads...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Nur ganz kurz (Mittagspause ist gleich zuende):

Arnica bei Verletzungen aller Art (heilen dann auch bei Tieren schneller)
Aconitum bei Schockzuständen, teilweise auch Epilepsie
Belladonna bei festsitzendem Husten (z. B. Zwingerhusten) oder zu hohem Fieber u.a.
Calcium carbonicum bei Harngries/Nierensteinen (zusätzlich aber TA!)
Carbo vespa bei Insektenstichen aller Art
"Zeckenbißsynode" (Mischpräparat-Globuli) gegen Zeckenbißfolgen, auch vorbeugend
Echinacea zur Abwehrsteigerung
Cantharis bei Blasenentzündung oder Verbrennungen
Hepar sulfuris um Stacheln, Steinchen, entzündete Haarwurzeln etc zum Rauseitern zu bringen, Abszesslösung
Carbo vegetabilis bei Verdauungsbeschwerden
Arsenicum album bei Schwächezuständen
Chamomilla - Bauchkrämpfe, Zahnschmerzen, zur Beruhigung (auch Zahnung bei Babies)
Allium cepa - Fließschnupfen (auch Katzenschnupfen), einige Allergien
Nux vomica - Vergiftung, Lebensmittelunverträglichkeit (zusätzlich TA wg. möglichem Rattengift!)
Sulfor bei Hautproblemen, Pilzbefall, zur Parasitenverringerung
Ipecuanha bei Reisekrankheit u.a.
Symphytum bei Knochenbeschwerden, schnelleren Heilung nach Brüchen u.a.

Mercurius solubilis - Hals-/Ohrenentzündung (Mittelohrentzündung bei Kindern!), hat bei unserem Alt-Hund auch das Tumorwachstum lange verzögert (jetzt 4 Jahre statt wie TA meinte 6 Monate Überlebenszeit)

Cartilago (flüssiges HP-Kombipräparat, relativ teuer, aber toll) bei Verschleiß an Knochen und/oder Gelenken, Arthrose, Arthritis, etc - hat unserem Airedale damals drei zusätzliche Jahre verschafft.

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen. Wir haben fast alles eh immer da, weil wir es selbst benutzen.
Dosierung bei uns immer D6.
Länger eingenommene Präparate (wie Piets Calcium carbonicum wg. Nieren) dann 1 x tägl. 1 Globuli, bei kürzerer Anwendung 3 x tägl. 4 Stück (Mensch) bzw. 2 (Hund) oder 1 (Katze) oder C- Potenzen.

Wer einen Abszess hat und sich den lieber rausschneiden läßt - bitte schön, viel Spaß ;-) Wir nehmen in solchen Fällen (meist maximal zwei Tage lang) Hepar sulfuris und gut ist...
Kommt aber auch kaum noch vor: Was mit HP weggeht bleibt auch weg (z.B. diese ätzenden Mittelohrentzündungen bei den Kindern damals, nachdem ich eeeendlich Mercurius statt AB gegeben hatte).

Wir sparen seit ca. 15 Jahren viel Geld an Praxis- und Rezeptgebühren und sind ziemlich gesund :-)

Für Tiere ist meine Schwester die Spezialistin (vom Huhn bis zur Kuh), wird sogar oft von TÄ um Rat gefragt...
Unsere "Karton-Kätzchen" vom vorletzten Herbst haben auch nur dank HP überlebt, der TA wußte keinen Rat mehr...

Und wer meint, ein Pferd, das paar Globuli im Wassereimer mittrinkt, könnte Placebo-Effekte entwickeln hält diese Spezies für wesentlich intelligenter als ich z. B. ;-)
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin jetzt auch nicht wirklich dagegen - ich hab ja selbst auch keine Erfahrungen damit.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man den Menschen ganzheitlich behandeln sollte.
Und: ich bin auch nicht dagegen, dass man es bei bestimmten Dingen auch alternativ versucht, da muss man natürlich auch aufpassen, denn nur leider gibt es allzu viele Scharlatane, die die Leute mit den kuriosesten Mittelchen verführen - und die dann bei den schlimmsten Krankheiten mit irgendwelchen Heilwässerchen, etc. behandeln.

Da gabs doch diesen Hamer, der ein österreichisches Kind mit einem riesigen Bauchtumor behandelt hat - die Eltern sind dann mit dieser armen 7jährigen bis nach Spanien geflüchtet, um der Schulmedizin zu entgehen.
Zum Schluß hat man den Eltern dann das Sorgerecht entzogen und die Kleine einer schulmedizinischen Krebsbehandlung unterzogen. Das war vor ca. 10 Jahren - heute ist dieses Kind eine gesunde junge Dame.

Das find ich krank - genauso wie die Zeugen Jehovas, die ja auch gewisse medizinische Behandlungen ablehnen (Bluttransfusionen zB).
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Werner, dass Du Deine Meinung nochmal sachlich dargestellt hast:s19:

Ich habe eine Bekannte, die eine homöopathische Ausbildung absolviert hat. Sie hat sich einen kranken Hund aus dem Tierheim geholt und hat ihn in Absprache mit der Tierärztin überwiegend mit homöopathischen Mitteln behandelt. Der Hund hat sich sehr gut erholt und ist jetzt gesund und munter.

Ich persönlich habe mit homöopathischen Mitteln gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich reagiere extrem und sofort mit Hautausschlag auf Arnicaglobuli. Ein anderes Mittel hat mir bei einem Husten geholfen, an dem alle (Fach-)ärzte verzweifelt sind. Genau wie Cristata nehme ich am Anfang der Gartensaison Globuli gegen Zecken.

Die Notfalltropfen (Bachblüten) haben mir einen Herzkasper "geschenkt".

Es mag sein, dass die Wirkungen - bisher - nicht nachgewiesen werden konnten. Aber ich denke, es gibt genug Dinge in unserem Leben, die nicht rational erklärbar sind. Darum bin ich auch offen für Alternativmedizin, lehne aber genauso wenig eine klassische schulmedizinische Behandlung ab.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und wie reagieren sie auf Popmusik? :D:s22:
Nein ehrlich, da hab ich noch nichts von gehört. Muss aber auch gestehen, dass das nicht so mein Thema ist und ich Reportagen darüber meist ignoriere.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Wasser merkt sich alles? :s06: Oje, da möchte ich lieber nicht näher drüber nachdenken :D

Allerdings, seit ich Globuli gegen Zeckenbisse nehme (nur einmal im Frühjar eine Woche lang) hab ich keinen Zeckenbiss mehr bemerkt und das jetzt seit 3 Jahren, vorher haben die Viecher gerne mal bei mir angedockt. Kann aber natürlich auch nur ein Zufall sein.
Hast du davon noch nix gehört?
Da gibts doch, glaub ich, Untersuchungen, Studien oder so drüber - wenn man gewisse Stoffe ins Wasser gibt und dann wieder raustut, dann kann man das irgendwie nachher an den Schwingungen erkennen (oder so ähnlich), das hab ich schon ein paar Mal im Fernsehen gesehen.
Und das soll irgendwie genutzt werden.....aber genau weiß ich das auch nicht.

Es gibt auch schon Untersuchungen, dass Eiskristalle verschiedene Formen haben, je nachdem, welche Musik sie hören, wenn sie frieren (oder so ähnlich). Bei hardrock schauen sie irgendwie verzerrt-erschreckt aus, bei klassischer Musik viel schöner, fließender (oder so).:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 20. März 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Ich muss da Werner schon ein bissl beistehen ==> es ist doch ein Wahnsinn, welcher Unsinn auf diesem Gebiet oft verzapft wird.

uli
ich denke, unsinn wird heutzutage gewiss überall verzapft, in der homöopathie und in der pharmazie......

es sollte jedoch eine gewisse toleranz herrschen, was das miteinander angeht: wer chemie in sich reinkippen möchte, sollte das tun, wer globulis im kopfstand aus der linken hand in die rechte wirft um sie dann unter der zunge zergehen zu lassen, sollte eben auch das tun.
jeder kann das doch zum glück selber entscheiden....

hier wurde nun konkret nach erfahrungen gefragt, ich denke, da wäre raphaela die beste ansprechpartnerin, ich werd mal fragen, ob sie etwas zeit hat um hier reinzuschauen.:s22:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wasser merkt sich alles? :s06: Oje, da möchte ich lieber nicht näher drüber nachdenken :D

Allerdings, seit ich Globuli gegen Zeckenbisse nehme (nur einmal im Frühjar eine Woche lang) hab ich keinen Zeckenbiss mehr bemerkt und das jetzt seit 3 Jahren, vorher haben die Viecher gerne mal bei mir angedockt. Kann aber natürlich auch nur ein Zufall sein.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muss da Werner schon ein bissl beistehen ==> es ist doch ein Wahnsinn, welcher Unsinn auf diesem Gebiet oft verzapft wird.
Und dass sich speziell auf dem Tier-Markt-Sektor auch da viel tut, ist auch unbestritten, weil hier eine Riesenmenge Geld zu machen ist. Wenn es um Emotionen geht, was ja bei einem lieben Haustier unbestritten der Fall ist, dann greift man halt auch gern ein bissl tiefer in die Tasche.

Ich bin auch skeptisch, was diese Rechts-Links-Anderswie-Drehenden Geschichten anbelangt, sei es jetzt Joghurt oder irgendwelche lebensnotwendigen Bakterien, oder die Behauptung, dass sich Wasser alles merkt.
Würde man daraus den Umkehrschluß ziehen, dürfte man ja eigentlich kein Wasser trinken, dessen Weg man nicht selbst von der Quelle her lückenlos kennt - wer weiß, was dieses Wasser schon alles erlebt und sich gemerkt hat, was sich vielleicht dann nicht so positiv auf meine Gesunheit auswirken könnte.:s17::s18::s18:

Auf dem Gebiet der Esotherik generell wird eine Riesenabzocke betrieben, egal, ob es jetzt Männlein, Weiblein oder eben die lieben Vier- oder Mehr- oder Wenigerbeiner betrifft. Das ist schon eine sehr bedenkliche Tendenz, weil der Normalbürger das ja gar nicht hinterfragen kann.

Ich gestehe, da ist mir ein gutes klassisches Antibiotikum schon lieber.
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Glaube versetzt eben Berge :s22: und der Glaube an Homeopathie kurbelt wahrscheinlich die Selbstheilungskräfte an und ist deswegen vielleicht doch nicht so verkehrt...obs allerdings auch bei Tieren funktioniert? Zumindest bei ernsthafteren Erkrankungen und Verletztungen würde ich mich nicht darauf verlassen, bei Menschen übrigens auch nicht.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 20. März 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Gut dann ohne Zynismus:

Homeopathie und Bachblütentherapie ist meiner Ansicht nach eine unverschämte Abzockerei durch den Verkauf von reinem Wasser und sonstigen wirkungslosen Medikamenten. In unzähligen Versuchen wurde die absolute Wirkungslosigkeit nachgewiesen. Auch überzeugte Homöopathen kamen bei von Ihnen durchgeführten Versuchen zu diesem Ergebnis.

Man kann das auch gerne im Selbstversuch machen:
man nehme eine ganze Packung Schulmedizin-Schlaftabletten auf einen Schlag ein oder man trinke einen Liter irgendeiner beliebigen homöopatischen Flüssigkeit. Ersteres macht man nur in selbstmörderischer Absicht und das zweite kann man bedenkenlos tun, es wird nichts passieren, da in diesem Liter eben außer Wasser und einigen Verunreinigungen wie es für Wasser eben normal ist, nichts drin ist.

Letzteres wurde auch schon öffentlich von Homöopathie-Gegnern in großen Gruppen vorgeführt. Die haben wild durcheinander alle möglichen homöopathischen Flüssigkeiten und Bachblüten gleich flaschenweise in sich reingeschüttet und es ist nichts passiert.

Wie kann man an die Wirkung einer Medizin glauben wenn sie selbst bei grober Überdosierung keinerlei Wirkung zeigt?
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dass gerade das Thema Homöopathie sehr kontrovers ist, ist bekannt. Aber es sollte doch möglich sein, dabei sachlich zu bleiben und nicht so zynisch zu antworten wie Du es getan hast, Werner. Es zwingt Dich doch keiner, von Globuli überzeugt zu sein.
Antworten