Winterschäden
das ist echt bitter, Rosenfee :verzieh: vielleicht erholen sich einige ja noch.....daumendrück
bei etlichen Rosen musste ich noch gewaltig nachschneiden, sprich einige bodennah
Rambling Rector habe ich erst einmal mit Blüten gesehen, ich glaube, den werde ich entsorgen
die Heucheras und Geranium(s) haben alle überlebt ....
bei etlichen Rosen musste ich noch gewaltig nachschneiden, sprich einige bodennah
Rambling Rector habe ich erst einmal mit Blüten gesehen, ich glaube, den werde ich entsorgen
die Heucheras und Geranium(s) haben alle überlebt ....
Och Mensch, Rosenfee, ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte die Lust auch zwischenzeitlich verloren als ich die Rosengerippe hier sah.
Hat Irisparadiese gesagt, ob bekannt ist woher oder wie dieser Pilz kommt? Entstanden durch die matschige Nässe? Ich habe auch schon was entsorgt, das lag aber definitiv daran, daß ich nicht gleich gemerkt hatte, daß durch die Wühltiere die Wurzeln zu sehr freilagen beim Frost. Es hat nicht gestunken. Im Frühherbst beim Umpflanzen ist mir sowas aber untergekommen. Ich hab' nur geschnitten.
Den Rundbrief habe ich auch gerade gelesen mit seiner Anmerkung "wir hatten ein umfassendes phaeum Sortiment". Da fiel mir ein, daß Du letztes Jahr erzählt hast Du hättest jetzt alle die er führt.
Hat Irisparadiese gesagt, ob bekannt ist woher oder wie dieser Pilz kommt? Entstanden durch die matschige Nässe? Ich habe auch schon was entsorgt, das lag aber definitiv daran, daß ich nicht gleich gemerkt hatte, daß durch die Wühltiere die Wurzeln zu sehr freilagen beim Frost. Es hat nicht gestunken. Im Frühherbst beim Umpflanzen ist mir sowas aber untergekommen. Ich hab' nur geschnitten.
Den Rundbrief habe ich auch gerade gelesen mit seiner Anmerkung "wir hatten ein umfassendes phaeum Sortiment". Da fiel mir ein, daß Du letztes Jahr erzählt hast Du hättest jetzt alle die er führt.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 1. Mai 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Buchse sind schon ersetzt - durch Hostas.:s02:
Das tut mir leid mit deinen Iris, Rosenfee. Es ist immer traurig, wenn die schönen Pflanzen nicht mehr kommen. Wobei - ich hab ja auch ein paar gesetzt, da weiß ich auch noch nicht so richtig, ob die noch was werden oder nicht.
Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen!
uli
Das tut mir leid mit deinen Iris, Rosenfee. Es ist immer traurig, wenn die schönen Pflanzen nicht mehr kommen. Wobei - ich hab ja auch ein paar gesetzt, da weiß ich auch noch nicht so richtig, ob die noch was werden oder nicht.
Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 1. Mai 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe heute Antwort bekommen: Die weichen - nicht matschigen - Rhizome haben wahrscheinlich (hoffentlich!!!!) nur zuviel Wasser eingelagert. Ich soll sie vorsichtig abtrennen und trocknen lassen. Die matschigen, die auch bestialisch stinken, haben einen Pilz und müssen entsorgt werden - auf keinen Fall auf dem Kompost, sondern im Hausmüll.Rosenfee schrieb
Ich bin so richtig Iris-gefrustet:s17: Immer mehr Rhizome werden weich. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie schon in diesem Stadium aufgeben muss und ausbuddeln soll oder ob noch Hoffnung besteht, dass sie nicht ganz matschig werden. Ich habe eben schon einen Sammler und Züchter angeschrieben. Mal gucken, was der meint.
Ich hatte schon gestern (als ich mich noch bücken konnte:s14:) von einigen weichen Rhizomen die Erde komplett abgetragen, auch rundherum. Das beobachte ich jetzt, ob es ausreichend ist und werde mir von Döchting auch noch Katzenstreu mitbringen lassen. Die Idee, Malva, finde ich auch sehr vielversprechend.
Auch der Sammler (es ist irisparadise von pur) wohnt im Süden von D und hat das gleiche Erscheinungsbild. Es liegt also nicht ausschließlich an unserem Boden. Auch bei meiner Tochter, der ich für ihren Sandboden Iris geschenkt hatte, hat ähnliche Ausfälle. Es gibt so Momente, wo ich keine Lust habe, was Neues im Garten anzufangen....
Gerade eben erhielt ich den Newsletter von Sarastro. Ihm sind fast alle getopften phaeum erfroren. Die haben bei mir keinerlei Winterschäden - allerdings sind sie ja auch ausgepflanzt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 1. Mai 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
ja die letzten winter waren verheerend. wieder mal 3 oder 4 rosen tot, 2 davon wühlmausopfer. vor 3 jahren hatte ich noch 150 rosen, jetzt sind es ungefähr 30. irgendwie kratzt mich das aber nicht mehr so. der frost hat dieses jahr viele helleboreblüten dahingerafft. gottseidank haben sich die spätblühenden pflanzen doch noch einigermassen berappelt.
und zwei hosta vermisse ich, null austrieb an den stellen.
und zwei hosta vermisse ich, null austrieb an den stellen.
Ich bin so richtig Iris-gefrustet:s17: Immer mehr Rhizome werden weich. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie schon in diesem Stadium aufgeben muss und ausbuddeln soll oder ob noch Hoffnung besteht, dass sie nicht ganz matschig werden. Ich habe eben schon einen Sammler und Züchter angeschrieben. Mal gucken, was der meint.
Vielleicht das da? Buchsbaumzünsler
Gut, ich werd ein paar eintopfen, sie wachsen eh schon wieder wild rund um die Mutterpflanze.
Tut mir leid mit euren Verlusten - bei mir hält es sich in Grenzen. Lediglich zwei Rosen im Topf sind hinüber. Die sind auch schon ersetzt - eine durch eine Hosta, die zweite durch eine Billigsdorfer Rose eines Diskonters.
Und alle meine Buchse hat es dahingerafft - jetzt gehen grad die letzten ein. Das muss irgendein Schädling sein, sie sind zuerst irgendwie umsponnen, dann verdorren sie regelrecht.:s06:
Das hat aber schon im Vorjahr begonnen.
uli
Tut mir leid mit euren Verlusten - bei mir hält es sich in Grenzen. Lediglich zwei Rosen im Topf sind hinüber. Die sind auch schon ersetzt - eine durch eine Hosta, die zweite durch eine Billigsdorfer Rose eines Diskonters.
Und alle meine Buchse hat es dahingerafft - jetzt gehen grad die letzten ein. Das muss irgendein Schädling sein, sie sind zuerst irgendwie umsponnen, dann verdorren sie regelrecht.:s06:
Das hat aber schon im Vorjahr begonnen.
uli
-
Für mich auch bitte, Uli. Deine vom letzten Jahr ist nicht angekommen.
Ich habe mittlerweile auch massenweise Tote zu beklagen. Meine Westerland und meine Martine Guillot waren wirklich 2 stattliche Rosen, alles tot! Auch andere Rosen hat es dahin gerafft, vor allem welche im Kübel. Einige Hostas sind leider auch nicht wiedergekommen. Dagegen sehen die Heucheras richtig gut aus. Von denen hätte ich eigentlich gedacht, daß die nun entgültig hinüber sind, da sie ja schon vorher eher mickerig waren. Der Rosmarin, der Lavendel, hinüber. Ich hab so viele Kübel auf der Terasse, die ich nun neu bestücken muß. :verzieh:
Ich habe mittlerweile auch massenweise Tote zu beklagen. Meine Westerland und meine Martine Guillot waren wirklich 2 stattliche Rosen, alles tot! Auch andere Rosen hat es dahin gerafft, vor allem welche im Kübel. Einige Hostas sind leider auch nicht wiedergekommen. Dagegen sehen die Heucheras richtig gut aus. Von denen hätte ich eigentlich gedacht, daß die nun entgültig hinüber sind, da sie ja schon vorher eher mickerig waren. Der Rosmarin, der Lavendel, hinüber. Ich hab so viele Kübel auf der Terasse, die ich nun neu bestücken muß. :verzieh: