was sind das für Sträucher?
Würde auch denken, dass es eine viticella ist soewes. Aber welche Sorte?
Ich sehe grad den von Cristata im Gehölzethread genannten Ilex van Tol. Der ist ja ordentlich groß bei Dir und hübsch voll mit Beeren. Gefällt mir gut.
Bei Bild 6 dachte ich auch an Lonicera, allerdings an L. xylosteum, die wächst so als Strauch. Ich hab L. tatarica (auch ein Strauch) im Garten. Bei den Loniceras sind die Blattränder aber glatt und auf deinen Bildern sind sie gezähnt. Ich würde also nach wie vor auf den wolligen Schneeball tippen. Die Knospe auf dem Foto und die Triebspitze sehen jedenfalls genauso wie bei meinem hier aus. Nur sind die Blätter und die Rinde nicht ganz so silbrig, wie auf Deinem Bild und deshalb bleibt ein kleiner Restzweifel.
Ich sehe grad den von Cristata im Gehölzethread genannten Ilex van Tol. Der ist ja ordentlich groß bei Dir und hübsch voll mit Beeren. Gefällt mir gut.
Bei Bild 6 dachte ich auch an Lonicera, allerdings an L. xylosteum, die wächst so als Strauch. Ich hab L. tatarica (auch ein Strauch) im Garten. Bei den Loniceras sind die Blattränder aber glatt und auf deinen Bildern sind sie gezähnt. Ich würde also nach wie vor auf den wolligen Schneeball tippen. Die Knospe auf dem Foto und die Triebspitze sehen jedenfalls genauso wie bei meinem hier aus. Nur sind die Blätter und die Rinde nicht ganz so silbrig, wie auf Deinem Bild und deshalb bleibt ein kleiner Restzweifel.
Schwer zu sagen, in dieser Farbe gibts eine Menge und sehr aussagekräftig ist das Foto nicht. Scheint sich aber eher um eine Viticella als um eine großblumige Hybride zu handeln. Die Viticellas sind meist robust und dankbar und können sehr gut im Herbst geschnitten werden, sogar bis auf 30 cm runter.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 25. Oktober 2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eindeutig Ilex aquifolium J. C. van Tol! Bei dem Schneeball bin ich mir noch nicht ganz sicher, würde aber auch zu 90 % sagen, er ist es.
Bei der Clematis kann ich leider nicht weiterhelfen, es ist schwer, sie nur anhand des Blattes und der Knospe zu bestimmen, am besten warten, bis sie blüht (vielleicht öffnet sich die Knospe ja noch) ) und dann ein Foto der Blüte einstellen.
Bei der Clematis kann ich leider nicht weiterhelfen, es ist schwer, sie nur anhand des Blattes und der Knospe zu bestimmen, am besten warten, bis sie blüht (vielleicht öffnet sich die Knospe ja noch) ) und dann ein Foto der Blüte einstellen.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. Oktober 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1 ist kein Kirschlorbeer, sondern sieht sehr nach Ilex aquifolium J. C. van Tol aus, der hat kaum diese typischen Stacheln, nur an den alten Blättern. Hab ihn selbst auch im Garten.
Bei Bild 6 würde ich auch auf den wolligen Schneeball tippen.
Soewes, hast Du vielleicht noch Bilder vom Fruchtstand oder den Blüten?
Bei Bild 6 würde ich auch auf den wolligen Schneeball tippen.
Soewes, hast Du vielleicht noch Bilder vom Fruchtstand oder den Blüten?
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. Oktober 2011, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ja. beim Kauf waren rote Beeren zu sehen, aber später habe ich bemerkt, dass da nur ein Zweig mit Beeren reingesteckt wurde:s14:anke schrieb
Hatte sie denn beim Kauf rote Beeren, Ginny? Es gibt männliche und weibliche Skimmien. Eine männliche wäre die 'Rubella'. Wenn Du die zu Deiner Fruchtskimmie pflanzt, gibts auch wieder Beeren.
Bild Nr. 6 könnte eine Lonicera sein.
Ja, Nr 5 ist eine Skimmie, die haben wir auch im Garten.
Eigentlich hatte ich die wesentlich teurere Sorte mit den roten Beeren gakauft.
Was mich wundert, dass die Foto von der rhrh-Uni/westphal garten sind.
Ja, Nr 5 ist eine Skimmie, die haben wir auch im Garten.
Eigentlich hatte ich die wesentlich teurere Sorte mit den roten Beeren gakauft.
Was mich wundert, dass die Foto von der rhrh-Uni/westphal garten sind.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 23. Oktober 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Nr. 7 ist der rote Hartriegel.
Bild Nr. 1 könnte die Lorbeerkirsche sein, die Beeren werden später schwarz.
Bild Nr. 3 ist die Zierjohannisbeere, blüht im zeitigen Frühjahr.
Bild Nr. 1 könnte die Lorbeerkirsche sein, die Beeren werden später schwarz.
Bild Nr. 3 ist die Zierjohannisbeere, blüht im zeitigen Frühjahr.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 23. Oktober 2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab meine antworten in rot direkt unter deine fragen gecshrieben. ich denke, andere hier im forum können es noch genauer bestimmen und/oder ergänzen.soewes schrieb
Moin Moin,
haben jetzt unseren ersten eigenen Garten und teilweise keine Ahnung, was darin wächst... Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen?
1. Kirschlorbeer???
kirschlorbeer hat keine roten beeren, schau mal: kirschlorbeer *klick*
2. Clematis???
ja, aber welche, weiss ich nicht. vielleicht weiss es eine andere hier im forum?
3. Johannisstrauch???
rechts die blätter könnten sehr gut die einer johannisbeere sein, aber welche sorte genau, weiss ich nicht. schau mal hier: beschreibung johannisbeeren
allerdings sind links im bild noch glattere, fast herzförmige blätter, das könnte eine hartriegelsorte sein. beschreibung hartriegel
4. ???
das ist eine harlekinweide , im thread gehölze hier im forum habe ich fotos davon eingestellt.
5. ???
da muss ich passen, vielleicht weiss es jemand anderes?
6. ???
das weiss ich auch nicht.
7. ???
da würde ich auch auf hartriegel tippen, aber die spezialistinnen hier wissen das bestimmt besser
Gruß,
Sönke
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 23. Oktober 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.