Soll ich den Cache oder Cookies regelmäßig leeren?

Antworten
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Erst mal an alle - ganz ruhig bleiben.!:s20:

Matthias und ich vertreten ganz unterschiedliche Ansichten zu Cookies.

Meine Meinung:
Unbestritten ist dass Cookies keinerlei Schaden auf einem Rechner anrichten können. Sie haben mit Viren und Trojanern wirklich gar nichts zu tun. Das Abschalten von Cookies trägt nichts zum Schutz vor Viren bei.

Cookies sind bequem für den Anwender - er muss sich nicht immer wieder neu anmelden in Foren, kann Waren in einen Warenkorb werfen und so weiter. Für mich das Größte: die suchst dir in einem Online-Laden mehrere Waren aus, wirst dann vom Rechner wegelockt, warum auch immer, und hast am nächsten Tag das bisher Ausgewählte immer noch in deinem Korb.

Problematisch sind zwei Dinge:

1. ein Anbieter von Waren, z.B. Amazon, kann auf Grund der Cookies feststellen was du bisher bei Amazon gemacht hast und dir dann entsprechende Angebote unterbreiten. Amazon kann aber nicht direkt feststellen was du bei Ebay gemacht hast. Weil jede Website immer nur auif die eigenen Cookies zugreifen kann. Cookies sind kein offenes Buch!

2. Es gibt sehr erfolgreiche Anbieter von soganannten "Trackern". Diese Tracker werden als Werbebanner oder auch manchmal unsichtbar in Webseiten eingehängt. Sie können dann aber immer auf dasselbe Cookie zugreifen, egal auf welcher Website sie eingebunden sind. Dadurch wird der Anwender gläsern, es wird ihm das prässentiert was er sich schon öfters angeschaut hat.

----------

Es gibt nun mehrere Methoden mit Cookies umzugehen:

Rigeros: der Browser wird so eingestellt dass er keine Cookies aktzeptiert
Matthias: der Browser akzeptiert keine Cookies bis auf manuell zugelassene
Werner: alle Cookies erlauben wegen der Bequemlichkeit, aber Cookies von Drittanbietern ausschließen (siehe unten)
Standard: alles ist erlaubt (ist mir doch egal was "die" wissen über mich)

Cookies von Drittanbietern

wenn man der Anleitung von Matthias folgt, kann man dort auch nur das Kästchen für " ..- Drittanbieter ..." deaktivieren. Das geht bei Firefox und auch beim Internet Explorer. Dadurch erreicht mehr sehr viel:
- Werbebanner und versteckte Tracker können keine Cookies mehr schreiben und dich somit auch nicht mehr verfolgen.
- Cookies für Foren und Shops werden aber weiterhin angelegt

Nochmals zur Erinnerung: Cookies sind keine Viren und keine Trojaner
Zuletzt geändert von werner am Samstag 15. Oktober 2011, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo Mathias, ich sehe bei firefox kein häkchen, oder bin ich blind?

Bild
Zuletzt geändert von Flower am Freitag 14. Oktober 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Cache:

Jede Seite und jedes Bild und jeden Film den ein Internet-Browser anzeigen soll, läd er herunter und speichert die heruntergeladene Datei in den sogannenten Cache. Der Cache ist ist nichts anderes als ein Verzeichnis, das irgendwo in c:\benutzer\eigener name\AppData ... angesiedelt ist.

In Wirklichkeit spielt es sich ein klein wenig andesr ab als hier im ersten Satz beschrieben. Will der Browser eine ganz bestimmte Seite oder ein Bild laden, schaut er erst mal in seinem Cache nach ob er diese Dateien vielleicht in seinem Cache findet. Wenn ja muss er sie nicht mehr neu laden, sondern kann sie direkt aus dem Cache nehmen und im Browser anzeigen. Dadurch wird unter Umständen sehr viel Datenvolumen, dass über die Internetverbindung übertragen werden muss, vermieden. Außerdem geht der Aufbau einer Seite dadurch auch viel schneller.

Es besteht keine Notwendigkeit den Cache regelmäßig zu löschen. Schadcode, wie Viren oder Trojaner, können dort nicht von sich aus aktiv werden. Auch wenn man sie löscht ist es nicht sicherer als vorher, weil aktiviert werden sie nur durch einen Aufruf im Browser und wenn sie dann nicht im Cache sind werden sie eben neu geladen.

Fazit: es ist nicht nötig den Cache zu löschen weil es nichts bringt sondern im Gegenteil sich nur die Performence verschlechtert.

Cookies:
Kekse sind kleine Informatioshäppchen die vom Browser auf der Festplatte des rechners abgelegt werden und später, auch Tage später, von genau dieser Website wieder gelesen werden können. Sie werden hauptsächlich für zwei Dinge eingesetzt.

1. sie ermöglichen es dass sich ein Benutzer auf einer Seite anmelden kann. Hier in diesem Forum werden Cookies genutzt um die die Anmeldedaten auf dem PC zu speichern und man kommt immer wieder ins Forum ohne sich erneuit anmelden zu müssen. Online Shopping mit Warenkörben benötigen in der Regel Cookies damit sie funktionieren.

2. sie werden benutzt um das Serv-Verhalten von Internet-Nutzern zu protokollieren und dann auch auszuwerten, so dass z.B. gezielt Werbung für gewisse Produkte eingeblendet werden kann. Das machen all die Großen wie Amazon, Ebay, Google und Konsorten.

Fazit: wer seine Cookies regelmäßig löscht erschwert den Anbietern gezielt Werbung einzusetzen und erschwert sich selbst die Zugänge zu Foren und Sonstigem. Dies muss jeder selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von werner am Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten