Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 18. März 2003, 21:26
von Marion aus Ostfriesland
So, wir haben uns entschieden, was den "Zaun" betrifft. Wir werden nun doch diese Pflanztröge nehmen und nur eine Reihe aufstellen, also einmal in die Runde um's Beet. ( aus Kostengründen ) Beim Kauf wird Schwager mitgenommen, denn der kann super handeln.:s02: ):s20:

Verfasst: Sonntag 16. März 2003, 10:00
von Ginny
Eine Figur wäre von der Pflege her auch einfacher, Pflanzen die im Kübel stehen, müssen ja auch immer gegossen werden.
Es gibt ja auch andere schöne Sachen, japanesische Steinlaternen z.B.

Verfasst: Sonntag 16. März 2003, 09:51
von Marion aus Ostfriesland
An die Pflanzsteine haben wir heute morgen auch schon gedacht. Da gibt es ja viele unterschiedliche Formen. Und der Kosten halber säe ich da einfach was von meinen Tagetessamen rein ( würde ich, es ist ja noch nichts entschieden )
Die Schattenpflanzen sind ja nicht sehr geeignet, um sie in den Kübel zu pflanzen, es sollte schon irgendsoein Solitärgewächs sein. Eben was Besonderes. Die anderen Pflanzen, die du genannt hast, habe ich umzu gepflanzt.
Zierkürbis, was meinst du, wieviel die für die Feldsteine nehmen. Die sind in der Menge unbezahlbar. Das wäre natürlich mein größter Traum, aber dann müßte ich erst mal im Lotto gewinnen. Wir haben noch etliche Steine davon, aber da habe ich was anderes mit vor, wenn die Zeit dafür da ist. Die werden dann nämlich am Teich aufgemauert für den Bachlauf ( wenn wir denn irgendwann mal einen Teich bekommen:s22: ) Und noch liegen die Steine teilweise in den Beeten.
Noch eine Idee: Ich wollte ja erst eine Figur dahin stellen. Vielleicht sollte ich den Kübel wieder wegstellen und so eine griechische Figur darauf stellen? Ob das aussieht? Dann müßte man erst mal die Pflanzen umzu sehen können, die haben ja noch nicht ausgetrieben. bis auf das Lungenkraut, das fängt schon an zu blühen.:s11:

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 23:44
von Morchel
:s06::s06::s06:
Marion, mit Bahnschwellen kann ich dir leider auch nicht dienen.
Den Vorschlag mit diesen Pflanzsteinen finde ich auch recht gut, das haben Leute hier in der Ecke auch gemacht, aber dann nicht Stein an Stein, sondern immer zwei Steine aufeinander und dazwischen Holzbretter gebastelt. Das hat was und wirkt auch nicht so steif.
Schattenbeet: Buchs, Frauenmantel, Kamelien, Farn, Kirschlorbeer.
Nun ja, mit Immergrünen habe ich es ja nicht ganz so, bin ja mehr in Sachen Stauden und Einjähriger am wurschteln. :s17:
Heute habe ich von einer Nachbarin Ableger des tränenden Herzens abgestaubt (weiß), wäre ja auch was für den Schatten.

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 21:57
von ~zierkürbis
Marion aus Ostfriesland schrieb
Hallo Zierkürbis!
Was sind denn Feldsteine?:s03: Ich kann mir da nun gar nichts drunter vorstellen. An Steine hab ich auch schon gedacht, aber dann filligran gemauert, mit Freiräumen dazwischen. Aber da ist GG sicher nicht begeistert von.
So richtige echte Steine halt. Unregelmäßig und natürlich. So ca. Fußballgröße. Oder kleiner. Eigentlich kann jede Firma, die auch Pflastersteine für Wege, Baustoffe ansonsten usw. verkauft, damit aufwarten und auch mal was zeigen.
ZK

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 20:40
von Ginny
Die panaschierten wachsen etwas anders, inzwischen gibt es auch so etwas wie eine kugelige Zwergform.
Zedern gibt es auch schon Pendulaformen.

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 20:31
von Marion aus Ostfriesland
Nö Ginny, Ilex ist nicht mein Ding.:s23: Hab so ein Teil in einer Ecke stehen, die ich auch noch aufräumen und umgestalten muß, aber der Strauch sagt mir vom Wuchs her gar nicht zu.:s18:

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 20:29
von Marion aus Ostfriesland
Hallo Zierkürbis!
Was sind denn Feldsteine?:s03: Ich kann mir da nun gar nichts drunter vorstellen. An Steine hab ich auch schon gedacht, aber dann filligran gemauert, mit Freiräumen dazwischen. Aber da ist GG sicher nicht begeistert von.

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 20:28
von Ginny
Immergrün und panaschierte Blätter = Ilex

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 19:52
von ~zierkürbis
Hallo Marion,
Feldstein wäre eine Alternative. Zumal man die Höhe selbst bestimmen kann und auch, ob man zwischen den Steinen Pflanzen setzen möchte, oder nicht.
Sind keine Bahnschwellen, ok. Aber dafür unverwüstlich und nicht verboten. Die Preise für Feldsteine inkl. Anlieferung sind auch einigermaßen erträglich.

Oder halt diese Pflanzsteine, sehen aber nicht so schön aus.

VG, ZK

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 18:51
von Marion aus Ostfriesland
Danke für's nachschauen, Ginny. Aber leider nichts dabei. Ein verzinkter Zaun ist auch bei einem günstigen Preis für uns noch viel zu teuer. Und die Bahnschwellen...:s14::s18: Siehe unten.:s24::verzieh:
Hab gerade Kataloge gewälzt, was für den Kübel im Schatten in Frage kommt. Ich möchte schon irgendwas Immergrünes haben, aber vielleicht mehr etwas mit rotem Laub oder panaschierten Blättern. Buchs habe ich ja schon rund um's Beet und neben der Bank, das wird dann zuviel. Mir ist da aber noch eine Idee gekommen. Vielleicht so eine Harlekinweide auf Stämmchen unterpflanzt mit Efeu?
Clematis hätte ich auch auf jeden Fall in Weiß genommen, um die Ecke auch etwas aufzuhellen, nur die Großblumigen haben halt nur eine sehr kurze Blütezeit, da hast du recht.
Die Harlekinweiden schmeißen die einen aber zu bestimmten Zeiten echt nach. Das wäre echt eine günstige Alternative. Und vom Blatt her sind die ja auch schön hell. Oder?:s03:

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 18:19
von Ginny
Also im Anzeiger stehen:
Eichen -Bahnschwellen, neu, naturbelassen, ohne Teer, 2,60 m lang, 30 Stück a ' 21,50 € liefern ist möglich. Tel. 04405 49268

Und ein Ammerländer Zaun verzinkt ca. 20 m, 65 cm hoch, incl. Tore günstig zu verk. Tel. 04486 6331

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 18:01
von Ginny
Also ich liebe ja Ahorn, besonders den leicht überhängenden in hellgrün und rot.
Clematis, vielleicht weissblühend würde auch gut aussehen, durch den Obelisken auch ein schöner Schmuck, aber die blüht ja nur kurze Zeit und du hast immer das Problem mit dieser Pilzkrankheit.
Wir haben an dem kleinen Vogelhaus eine mit großen weissen Blüten, die hat im letzten Jahr nur 2 Wochen geblüht, danach ist alles braun geworden.
Hoffe, daß die in diesem Jahr wieder austreibt und überlege schon, ob ich nicht rechtzeitig spritzen soll. Allerdings war es im letzten Sommer extrem nass.
Oder vielleicht ein in Form geschnittener Buchs ?

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 16:38
von Marion aus Ostfriesland
Bin fertig mit dem Buddeln für heute. Hab da nämlich noch eine Frage; und zwar zu dem Schattenbeet. Guckt mal auf meiner HP unter Gartenideen, da steht alles drin inklusive Diashow.:s14:
Ginny, das wäre ja toll, aber wir meinen nicht die unbehandelten.:s07: Ich weiß, das die Dinger heutzutage verboten sind, aber Kunststoff können wir uns nicht leisten und die unbehandelten sind in ein paar Jahren wieder verrottet.:verzieh: Manchmal verkaufen Leute die alten Schwellen, weil sie ihren Garten anders umzäunen wollen, oder weil sie sie einfach nicht mehr brauchen. Wir bräuchten allerdings 25 Meter.:s24:

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 14:49
von Ginny
Ich schau noch mal in den Dienstagsanzeiger der NWZ.
Ich meinte, dass da Dienstag Schwellen angeboten wurden.
Jetzt muss ich erst wieder in den Garten, GG macht den Teich sauber (habe nur darauf gewartet, daß der Kuchen fertig ist:s05::s05:

Verfasst: Samstag 15. März 2003, 12:56
von Marion aus Ostfriesland
Den weißen Zaun hat GG vor ein paar Jahren selber gebaut. nun gammelt er uns von innen nach außen weg. Ostern wollen wir ihn da weghaben, aber die Stangen, wo die Pfosten draufgesteckt wurden müssen bleiben. Nun suchen wir nach einer günstigen Möglichkeit, dort wieder eine Vorgartenabgrenzung hinzusetzen. Wir möchten liebend gerne Bahnschwellen da vorne hinhaben, bloß finden wir einfach keine. GG will dann vor die Eisenstangen diese kleinen Planzkübel stellen, damit die Autos da aus Versehen nicht drüber fahren. Und das kombiniert mit Bordsteinen sieht auch nicht so toll aus.
Was habt ihr denn schon für preisgünstige, gutaussehende Umzäunungen gesehen? Es sollte nach unten hin auch geschlossen sein, weil mir die Erde sonst ständig auf dei Straße spült und ich mit einem Zaun da vorne auch nicht so gut fegen kann. Es brauch auch nicht allzu hoch sein. Achja, und keine Hecke!
Über Eck

Als Abschluß zwischen Rasen und Beet