Agapanthus - Schmucklilie
im letzten Jahr habe ich mir auch einen gegönnt, so einen mit etwas kleineren Dolden..
überwintert habe ich ihn im kalten dunklen Keller, wo noch gewachsener Boden, sprich Erde drin ist,
da konnte er sich dann die benötigte Feuchtigkeit alleine holen und ich musste nicht dran denken zu gießen
allerdings hat er nicht geblüht :verzieh: vielleicht hätte ich ihn mal düngen sollen
überwintert habe ich ihn im kalten dunklen Keller, wo noch gewachsener Boden, sprich Erde drin ist,
da konnte er sich dann die benötigte Feuchtigkeit alleine holen und ich musste nicht dran denken zu gießen
allerdings hat er nicht geblüht :verzieh: vielleicht hätte ich ihn mal düngen sollen
Ach, das mit dem zu kleinen Topf wusste ich nicht. Man sieht das ja oft, dass die Töpfe relativ klein sind, aber ich dachte immer, das liegt daran, dass sie ja transportabel sein müssen, wg. Winterquartier.
Ich wollte meine im Dachbodenraum überwintern, dort ist es hell, aber auch annähernd so warm wie im Rest des Hauses, weil ich dort Wäsche trockne - meint ihr das ist zu warm?
Ansonsten habe ich einen relativ hellen Schuppen, aber da ist ganz klar Frost.
Ich wollte meine im Dachbodenraum überwintern, dort ist es hell, aber auch annähernd so warm wie im Rest des Hauses, weil ich dort Wäsche trockne - meint ihr das ist zu warm?
Ansonsten habe ich einen relativ hellen Schuppen, aber da ist ganz klar Frost.
Ich hatte 2 blaue über viele Jahre, die waren schon recht groß geworden.
Sonst habe ich sie immer im Keller überwintert, ab und zu mal etwas Wasser, gut wars.
Im letzten Winter habe ich sie im Gewächshaus vergessen, dort sind sie wohl vertrocknet.
Agapanthus muss immer in einem zu kleinen Topf stehen, nur dann blühen sie reichlich.
Sonst habe ich sie immer im Keller überwintert, ab und zu mal etwas Wasser, gut wars.
Im letzten Winter habe ich sie im Gewächshaus vergessen, dort sind sie wohl vertrocknet.
Agapanthus muss immer in einem zu kleinen Topf stehen, nur dann blühen sie reichlich.
-
Ich auch. Hatte auch mal eine, aber leider nicht über den Winter gebracht. Sie können auch im Gewächshaus überwintern, ein paar Minusgrade können sie schon ab, wenn man sie gut einpackt. Das wichtigere daran ist nur, man muß sie auch gießen. Meine ist letztendlich vertrocknet. :verzieh: Es gibt einen Unterschied zwischen den breit-und schmalblättrigen. Mußt mal googeln. Die einen sind laubabwerfend, die anderen immergrün.
Hlallöchen
hat jemand von euch Erfahrung mit Schmucklilien?
Ich weiss, dass sie im Hause überwintern müssen, das war der Grund, weshalb ich jahrelang zurückgeschreckt bin, aber nun habe ich eine und die möchte ich natürlich hegen und pflegen, damit sie zu einem Prachtexemplar wird, um dass mich alle beneiden werden
hat jemand von euch Erfahrung mit Schmucklilien?
Ich weiss, dass sie im Hause überwintern müssen, das war der Grund, weshalb ich jahrelang zurückgeschreckt bin, aber nun habe ich eine und die möchte ich natürlich hegen und pflegen, damit sie zu einem Prachtexemplar wird, um dass mich alle beneiden werden