Essen ausserhalb

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Bei meinem Wochenendausflug ins Neff-Trainingscenter haben wir aufwendig gekocht... Leider habe ich nicht alle Speise fotografiert, aber es hat bestimmt noch der eine oder andere ein Foto davon gemacht, dann liefere ich es nach. :s22:

- Wallnuss-Focaccia mit Ziegenfrischkäse mit Feige, Balsamico-Reduktion und Lachsklösschen mit Basilikumsauce

Bild


- Marokkanischer Salat mit Lamm und Zuckerschoten, dazu Spinat-Ricotta-Pasta-Rollen mit Zitronen-Safran-Sauce und Garnelen (die wurden bei mir, weggelassen)


-Zehn-Minuten-Schoggitarte
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Essen war gewohnt lecker. Selbst das Risotto hat mir geschmeckt, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin.
Der Mozarella-Tomaten-Turm war der Hit: Es waren abwechselnd Mozarellascheiben und kleingeschnittene sehr aromatische Tomaten aufeinandergeschichtet. Damit das Ganze hält, war drumherum Gelee aus - ich denke mal - aufgefangenen Tomatensaft von den kleingeschnittenen Tomaten. Dieses Gelee war ungeheuer aromatisch:s13:

Die Referentin kam von einem Piemonter Weingut. Sie war einfach bezaubernd! Sprach perfektes Deutsch mit perfektem italienischen Akzent, war elegant, warmherzig, sprachgewand - mit anderen Worten: Es lagen ihr - bildlich gesprochen - innerhalb kürzester Zeit alle Anwesenden zu Füßen. Bella Italia in Reinform!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es ist morgen mal wieder soweit - der nächste Themen-Menue-Abend steht an: Die besten Weine Piemonts. Dazu gibt es folgendes Menue:

Gelee di mozzarella di Bufala e pomodori
Türmchen von Büffelmozzarella und Strauchtomaten

Zuppa di vino rosso
Rotweinsüppchen mit gerösteten Pinienkernen und Panchettastreifen

Trota di fiume
Bachforelle gebraten auf Piemonteser Risotto mit Trüffelöl

Ragù di agnello
Lammragoût mit schwarzen Oliven,
Knoblauch und Zitrone sowie warmem Rosmarinbrot

Torta alle nocciole del Piemonte
Haselnusskuchen aus dem Piemont
mit Orangen-Honig-Ricottacreme
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s06: das klingt ja phantastisch....vor allem ohne Fleisch....ich liebe Fisch.:s05:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Wow, schon wieder so eine Gaumen-Geschmacksexplosion!!:s13:
Das liest sich nur superlecker, obwohl ich gerade nicht wirklich weiß wie Wels schmeckt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann schicke ich Dir eine Mail:D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich sollte vielleicht das benachrichtigungshäkchen wegmachen?:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Warte mal ab, wenn ich die Menuefolge fürs nächste Thema - Piemont - einstelle:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s19: es ist manchmal schon arg, hier mitzulesen........puh, das klingt alles wirklich vorzüglich!Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unser gestriges Themen-Menue drehte sich ausschließlich um den Wels - Namensgeber für das Restaurant, in dem diese Abende stattfinden:

In Limone und Olivenöl pochierter Wels Claresse
auf Avocado-Mango-Salat

Consommé von Petersilienwurzeln
mit Trüffelpfannkuchen und Welsstreifen

Gulasch vom Waller
mit Tomaten, Paprika und Chili an grünen Bandnudeln

Tigerwels in Pekan-Walnusskruste
an Safran-Sahne-Spinat mit gebratenen Süßkartoffeln

Brombeer-Vanille-Küchlein
an karamellisiertem Birneneis

Es war wie immer erstklassig! Ich fand es sehr, sehr angenehm, dass es ein Abend ohne Fleischgang war. Sonst kombiniert die Köchin bei den Fischthemen immer noch einen kleinen Fleischgang mit ein.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das liest sich auch sehr, sehr lecker, TG:s13:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Das liest sich aber ausgesprochen lecker ! :s13:

Wir waren heute in einem Restaurant ganz in der Nähe eingeladen, das ich bisher nie besucht hatte - was für ein Versäumnis !

Es gab:

Petersilienwurzelsüppchen mit geräucherter Entenbrust

Knusprige Gänsekeule mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen

Fasanenbrust im Parmaschinkenmantel mit Steckrüben-Kartoffelstampf, Calvadossauce und Calvadosapfel

„Hamburger Pannfisch“, Steinbeißerfilet vom Grill mit einer Dijon-Senfsauce und goldgelben Bratkartoffeln

Vanillekipferl- Terrine im Baumkuchenmantel

Sowas von gut, da müssen wir wohl in Zukunft öfter mal hin ! :s08:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 17. November 2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s13::s13::s13::s13:
Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13::s13: oh klingt das alles gut!:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir gehen heute wieder zum Themen-Menue - Martinsgans



Das wird unsere Menuefolge sein:

Hausgemachte Terrine von der Gans mit Madeiragelee

Gänseconsommé mit Petersilienwurzeln in Trüffelöl

Königsberger Klopse von der Gänsekeule mit gebackenen Kapernäpfeln

Gänsebrust an Vanille-Rotkohl
mit gebratenen Apfel-Zimtspalten und Kartoffelklößen

Rotweinmousse mit Ragoût vom Muskatkürbis
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Themen-Menue-Saison startet wieder:s19: Wie jedes Jahr im Oktober gab es am Wochenende Wild. Der Vortragende hat hier in der Nähe (Lilienthal) eine Rotwild- und Damwildzucht. Hier seine Seite. Er hat so richtig mit Liebe und Begeisterung von seinen Tieren erzählt, auch wie schwer es ist, im Oktober einige wenige zu schlachten. Es war für den Mann der erste Vortrag in dieser Art. Er stand völlig ohne Konzept in der Hand vor ca. 100 Leuten und hat frei von der Leber weg geplaudert. Es war sehr, sehr lehrreich und richtig unterhaltsam:s21:

Das Menü

Hirschkalbsbraten an Lebkuchensauce (war Gruß aus der Küche)

Carpaccio vom Damwild mit Quittenconfit

Consommé vom Reh mit Gemüseperlen (ganz klein ausgestochenes Gemüse)

Hausgemachte Ravioli mit Ragout von Fasanenbrust gefüllt, an geschmortem Spitzkohl mit Portweinjus

Medaillons vom Wildschwein in schwarzem und weißem Salz gebraten, auf bunten Möhren und karamellisiertem Steckrübenpüree

Gebackenes Mandel-Rum-Küchlein mit Holunder-Zwetschgeneins

War wie immer alles super lecker. Das karamellisierte Steckrübenpüree muss ich nochmal besonders hervorheben. Ich mag eigentlich so überhaupt keine Steckrüben, aber das war sowas von lecker:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, den Namen Hugo hat man uns auch gesagt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hhmmm, das liest sich gut, alles:s13:

Das Getränk Sekt, Hollundersirup, Eiswürfel, Minzeblatt ist hier gerade schwer in Mode, nett sich Hugo, gibt es bei Rew. von Feinkost Käf.. aus Müchen, aber auch von anderen Firmen. Bei Rew. war es sogar mehrmals ausverkauft.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern war nun der Themenabend "Essbare Blüten".

Es hat die Inhaberin von Gartenrot die servierten Blüten/Kräuter näher erklärt - das war sehr aufschlussreich! Zum Lavendel hat sie z.B. erzählt, dass der kleinblättrige Lavendel das intensivste Öl hat, aber auch am teuersten ist. Der sogenannte Provence-Lavendel (ich habe jetzt im Internet noch nicht nach den botanischen Namen geguckt) bildet mehr Kampfer. Darum wirkt er auch gegen Blattläuse an Rosen, weil nämlich die Ameisen, die sich die Läuse ja zum Melken halten und sie auch vor Fraßfeinden beschützen, keinen Kampfergeruch mögen und so ihre Läuse verlassen.

Menue

Sekt mit Holunderblütensirup und einem Minzeblatt und Eiswürfel

- Häppchen von Reh und Wildschwein mit chinesischen Lauchblüten ( 2011er Rosé de Loire)

Salat von Couscous und Lavendelblüten (das waren die intensiven Lavendelblüten, sie sind sehr, sehr sparsam zu verwenden!!!!) in leichter Joghurt-Senfmarinade

- Cremesüppchen von süßen Zwiebeln mit Goldlauchblüten und Kleeblättern.(2011er Souraine Sauvignon, Loire) (Die Goldlauchblüten sind süßlich-scharf, die Kleeblätter sauer)

- Zanderfilet auf gebratenem Orangenfenchel mit Schildampfer (2011er Varietal Verdejo, Spanien) (der Schildampfer war mir entschieden zu sauer!)

- Schweinefilet mit Mandeln, rohem Schinken und Kräutern gefüllt, dazu Kammminze, frischer Blattspinat und Spaghettini (2009er Esudo Rojo, Chile) (Die Kammminze gehört laut der Vortragenden nicht zu den Minzen, schmeckte für mich aber sehr minzig)

- Mousse von Sauerrahm und Holunderblütensirup mit Confit von grünem Apfel und Borretschblüten (2011er Muskateller, Baden) (Borretschblüten schmecken wie ungeschälte grüne Gurke)

Jetzt ist Saisonpause. Ende September geht es mit dem Thema "Kohl aus Dithmarschen" in die neue Saison:s19:

Edit: Der hochwertige Lavendel heißt "Lavendel", der andere ist eine Kreuzung = Hybrid und heißt Lavendin.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 24. Juni 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
Rosenfee schrieb

Nächstes Mal ist das Thema "Essbare Blüten".
:s13::s13::s13: wann ist das?
Am 23.06.:s19: Ich bin auch schon gespannt!
Antworten