Essen ausserhalb

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das Menü von unseren heutigen Essen ausserhalb:

Anis gebeizter Lachs auf Mangoldsalat
und Sweet-Chili Sauce

Kalbskraftbrühe mit Klößchen

Geschmortes Ochsenbäckchen mit Wintergemüse und Kartoffelstampf (hatteGG)
oder
Saiblingsklöße mit Rieslingsschaum auf Blattspinat
und hausgemachten Bandnudeln (hatte ich)

Zimmflammerie auf Früchten aus eigenem Rumtopf
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So unser Kieler Menueabend ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Diesmal haben die Inhaber des Ringhotels in Kiel über das Essen und über Kiel geschwärmt - war ein bisschen wie in Urlaub fahren:s22:

Die Kieler Sprottensuppe mit Backpflaumen war ein Traum:s13: Es war eine Cremesuppe, pro Teller lag eine Sprotte in der Suppe, die Backpflaumen wurden extra gereicht. Die Sprotte hat mein Cousin bekommen - ich kann sie einfach nicht essen, es sind mir zuviel Gräten darin. Ja, ich weiß: Sie sind so weich, dass man sie komplett mit runterschlucken kann, ich nicht:s18: Aber der Geschmack vom Räucherfisch in der Cremesuppe, kombiniert mit den Backpflaumen war sowas von lecker!!!!

Meerforelle ist auch unter Lachsforelle bekannt. Sie war auch super! Punktgenau gegart.

Anstelle des Dorsches haben wir Skrei bekommen. Das ist Winterkabeljau von den Lofoten. Der war mir persönlich ein bisschen zu lasch, nicht vom Gewürz her, sondern rein vom Fischgeschmack.

Achja, vorweg das Labskaus war nicht so ganz nach meiner Mütze. Es war natürlich traditionell mit Pökelfleisch zubereitet. Von Zuhause kenne ich es nur mit Corned Beef. Und das schmeckt mir besser. Matjestartar war ein Träumchen:s13:

Und der Nachtisch - Mousse und Sorbet von Fliederbeerblüten - war auch genial:s13:

Das nächste Mal ist das Thema "Burgenland" - mal schauen.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

gut so:s21:

von dem Mandeleis in Porto Cristo schwärmte sogar mein Sohnemann,
dem früher größten Mallorcafeind, inzwischen waren sie 5x dort:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
schämst Du Dich nicht, Rosenfee?
Nee, nicht wirklich:D:s22: Das Mandeleis war übrigens nicht so lecker wie Du es beschrieben hast, Ginny. Mir war es nicht süß genug. Es schmeckte ein bisschen nach Nichts. Aber diese Suppe!!!!!! Da träume ich heute noch von:s13:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 25. Januar 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Hier ist das Menue für den Fisch-Abend:s22::


Dorschfilet vom Grill auf Blattspinat,
Dijon-Senfsauce und blauem Kartoffelstampf

Mousse und Sorbet von Fliederbeerblüten
mit karamellisierten Apfelspalten vom Holsteiner Cox
Das würde mir für heute reichen:s13: was für eine tolle Creation das Menue.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schämst Du Dich nicht, Rosenfee?

Ich will ja nicht behaupten dass ich im KH gedarbt habe, aber das schlägt dem Fass den Boden aus jawollja:

Mallorquinische Knoblauchcremesuppe von ganz jungem Knoblauch, dazu Lamm auf jungem Spinat und als Krönung selbstgemachtes Mandeleis.

Die beste Knoblauchsuppe gab es in einem kleinen Fischrestaurant an der Südwestküste.

Das beste Mandeleis gibt es im Hafen von Porto Cristo, dort steht ein junger Mann mit ganz altem Eiswagen und verkauft nur eine Sorte......... Mandeleis, ein Traum.:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 25. Januar 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist das Menue für den Fisch-Abend:s22::

Labskaus vom Highland Cattle Rind
mit Matjestatar, Roter Bete und Wachtelei

Kieler Sprottensuppe mit Backpflaumen

Meerforelle auf schwarzen Linsen

Dorschfilet vom Grill auf Blattspinat,
Dijon-Senfsauce und blauem Kartoffelstampf

Mousse und Sorbet von Fliederbeerblüten
mit karamellisierten Apfelspalten vom Holsteiner Cox
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb
hören sich eher....naja....interessant an.:s02: Aber das wird geauso lecker.....
Darum nehmen wir an diesen Abenden ja teil:s22::D
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Das malloquinische Menü könnte ich immerzu rauf und runter lesen:s13:...das liest sich sowas von lecker....

Die Ostseevarianten hören sich eher....naja....interessant an.:s02: Aber das wird geauso lecker.....
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Nur dito....ick wees et nech, ick wees et nech.......
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 19. Januar 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Bei Sprotten mit Backpflaumen denke ich jetzt irgendwie nicht gerade an das Wort 'spannend' ... 'speziell' würde mir da eher einfallen. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Essen gestern war wieder oberlecker:s13: Aber am herausragendsten war die Knoblauchsuppe!!! So eine köstliche Suppe hatte ich noch nie. Sie schmeckte - natürlich - sehr nach Knoblauch, aber nicht zu intensiv. Es war eine Cremesuppe, verfeinert mit winzigen Tomatenwürfeln.

Das Referat über mallorquinische Weine war auch sehr interessant.

Beim nächsten Termin gibt es Ostseefisch, u.A. Labskaus mit Matjes, Kieler Sprotten Suppe mit Backpflaumen, Meerforelle...das hört sich auch alles sehr spannend an:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Thema Mallorca

Tomaten-Bärlauchbrot mit Ziegenkäse überbacken

Mallorquinische Knoblauchsuppe

Rotbarbe auf mallorquinische Art
mit mediterranem Gemüse

Lammkeule mit Spinat gefüllt aus dem Ofen,
dazu spanische Kartoffeln

Mallorquinischer Mandelkuchen
mit Mandeleis und Kaffeesabayon

Es wird eine malloquinische Weinhändlerin referieren. Bin schon sehr gespannt!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ich mag kein Bier....:s10::D Meine Cousine und ich haben alle Biersorten nur angenippt und dann Rotwein getrunken:s22:
vor einiger Zeit war eine Bier-Sommelier im TV, die hat sehr vieles interessantes zum Bier erzählt, da wäre ich fast zur Biertrinkerin geworden.
Besonders hat sie von den neuen Biersorten von der jungen Braugeneration (die Töchter von Bierbrauern) erzählt, die Bier mit Champagnerkohlensäure ansetzen und in ganz besonderen Flaschen abfüllen, da war selbst der Vater begeistert.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 26. November 2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

WOW!
Zum Weinanbau und tollen Gegenden auf Malle haben wir am Sonntag auf 3-Sat noch einen schönen Bericht gesehen. Es gibt da eine Rebsorte (welche?) die in Malle nun verstärkt angebaut wird, bisher nur auf der Insel vertrieben wird, aber bald auch exportiert werden soll, weil nur genial im Geschmack (sehr fruchtig). Ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das nächste Thema ist Weinanbau auf Mallorca:s19: (im Januar) Im Februar gibt es das Thema Kieler Fisch.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Wenn frau kein Bier mag ist das natürlich nicht sooooo der gelungene Abend, aber die ausführlichen Erklärungen waren sicher auch toll!!
Ich bin schon auf die nächsten Themenabende gespannt!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich mag kein Bier....:s10::D Meine Cousine und ich haben alle Biersorten nur angenippt und dann Rotwein getrunken:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 26. November 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Yamyamyam, was ein toller Abend muss das gewesen sein!!!!!!!!!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es gab 18 verschiedene Biere zu verkosten:s19:
Antworten