Igel überwintern

uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:s07:

Ich habe vor ein paar Wochen versucht, einen Igel zu überwintern, der ist mir aber eingegangen.
Und ich hatte sehr wohl Kontakt mit der hiesigen Igelhilfe, die hat mir auch Tipps dazu gegeben.
Leider hat es nicht funktioniert.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 8. November 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
~PlanzenTim

Beitrag von ~PlanzenTim »

Bis zum Frühjahr, oder bis er doch winterschlaf macht. Wenn er keinen Winterschlaf einlegt halt bis zum April, dann kannst du ihn wieder raus setzten. Aber ich lege dir wärmstens ans Herz, dich mit einer Igelstation auseinander zu setzen. Viele finden es sooooo süß die Igel selbst zu überwintern, machen aber ganz viel falsch oder halten den Gestank einfach nicht mehr aus, denn Igelkoot stinkt extrem, da ist ein Hundehaufen Parfüm gegen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Richtige Milch auf keinen Fall, aber uns hat die Igelhilfe gesagt, wir müssen unbedingt Katzen-Aufzucht-Milch besorgen. Die hat er nur einmal getrunken, allerdings selbstständig, ohne Flascherl. Der Sauger davon war sowieso viel zu groß für sein kleines Goscherl.:s02:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich meine, ich hätte letztens erst gelesen, dass man auch kein Hundefutter geben soll, nur Katzenfutter. Auch da soll man dann noch Geflügel vermeiden.... bin jetzt nicht sicher wo, aber irgendwo im I-net :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Sie haben tatsächlich IMMER alles mögliche an Ungeziefer, das lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Häufig haben sie auch Würmer und sogar Lungenwürmer :verzieh: (wir haben so einen hustenden Igel im Garten).
Das ist dann eben das, was man "natürliche Auslese" nennt....
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

antoniaw schrieb

Was die Parasiten angeht: Man überwintert keine parasitenbefallenen Igel! Die würden das gar nicht überstehen! Wenn der Igel Parasiten hat und überwintert werden soll bitte vorher zum Tierarzt gehen und die Parasiten entfernen lassen.
Was machen die parasitenbefallenen Igel aber dann in der freien Natur, wo wir nicht mit irgendwelchen Mittelchen zur Hand sind? Die werden ja vermutlich auch nicht alle über den Winter eingehen....und sie haben vermutlich IMMER Parasiten, weil sie ja immer draußen sind.:s07:
uli
~PlanzenTim

Beitrag von ~PlanzenTim »

Wir haben jeden Winter einen oder mehrere Igel im Garten. Die verstecken sich immer im Kompost und im Herbst machen wir denen immer einen Laubhaufen, in dem sie sich vergraben können.
~antoniaw

Beitrag von ~antoniaw »

Ich habe viele Igel im Garten und musste auch schon den einen oder anderen überwintern. Aber JETZT ist noch gar nichts zu tun, lasst die Igel bitte in Ruhe. Erst wenn sie Ende November noch draußen rum laufen oder jetzt noch keine 500 Gramm haben sollte man sie überwintern.
Dann bitte lieber in eine Igelstation bringen.
Was die Parasiten angeht: Man überwintert keine parasitenbefallenen Igel! Die würden das gar nicht überstehen! Wenn der Igel Parasiten hat und überwintert werden soll bitte vorher zum Tierarzt gehen und die Parasiten entfernen lassen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, der Kleine war von Anfang an krank - sonst wär er nicht so klein und leicht gewesen. Obwohl er nicht unterernährt ausgeschaut hat. Aber offensichtlich war er für sein Alter größenmäßig zu klein.
Und ich denke, dass die vielen Zecken am 5. Tag ihm zugesetzt haben. Ich hab ja überlegt, ob wir ihn mit irgendeinem speziellen Mittel baden sollen - aber er hatte ja anfangs nicht so viele Zecken, erst am letzten Tag.:s18: Das hat wohl sein Organismus nicht verkraftet - wenn man überlegt: 60g Eigengewicht und ca. 12 Zecken, die ihm das Blut aussagen....
Wobei ich mich noch immer frage, wo die nach 5 Tagen auf einmal alle hergekommen sind....:s07::s06:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das ist sehr schade, aber es geht halt nichts über die richtige Mama. Du hast ja alles versucht. Ich hab gerade noch mal ne sehr gute Seite zum Thema Igelaufzucht gefunden. Es ist ja doch recht aktuell und wer weiß, wer wann den nächsten kleinen Igel bekommt...
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/aufzucht.html
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ach Uli, das tut mir ja Leid und du hast dir so viel Mühe mit dem Kleinen gemacht :s07:
sollte wohl nicht sein....
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir waren nicht mit ihm beim Tierarzt, aber in der Natur überleben sie doch auch, falls sie Parasiten haben.:s07:
Vermutlich hat in der freien Natur jedes Tier irgendwelche Parasiten - und die sterben ja auch nicht alle.:s07:
Und wenn so ein kleines Baby jetzt nicht aus dem Nest rauskommt und bei der Mutter bleibt, dann hat es doch vermutlich auch Parasiten und überlebt damit. Wieso also nicht in einem Haus?

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir haben inzwischen bei allem und jenem Angst vor Parasiten, Un-Hygiene, usw. - es wird uns ja nix anderes mehr eingebleut.....aber völlige Keimfreiheit ist ja auch total ungesund.

Es kann ja auch sein, dass er die Babymilch doch unbedingt gebraucht hätte, die hat er aber nicht getrunken.:s18:
Gefressen hat er ja, und ich hab ihm das Futter auch ziemlich naß gegeben (mit Fencheltee), Flüssigkeit hatte er dadurch sicher ausreichend.
uli
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ach wie schade! :s06: Aber du hast versucht das Beste für ihn zu tun , Mutter Natur hat anders entschieden... :s07:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 25. September 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:(:(:(
Ist wohl doch sehr schwer, so ein Igelbaby großzuziehen...

Warst Du mit ihm eigentlich mal beim Tierarzt? Wollte ich schon gestern fragen...meine Eltern sind mit ihren Wintergästen immer als Erstes zum Tierarzt hin, der ihnen was gegen die Parasiten u.ä. gegeben hat.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. September 2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Versuch gescheitert.:s04::s04::s04::s04:
Heute hab ich Igelchen tot in seiner Kiste gefunden.
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei der Fütterung um 18 Uhr haben wir festgestellt, dass Igelchen wieder eine ganze Menge von Zecken hatte.
Es waren mehr als 10, die wir ihm entfernt haben - das hat ihm gar nicht gefallen. Aber es musste sein.

Ich frage mich nur, wo diese Viecher ständig wieder herkommen - ich schau ihn ja jeden Tag gründlich an und die sind ja nicht so einfach zu übersehen.:s07::s06:
Wir haben ihn jetzt seit Dienstag im Haus - und da hatte er einen einzigen, aber so gut wie jeden Tag wieder neue - aber heute, das war die Spitze, es waren weit mehr als 10, ich hab sie nicht mehr gezählt.

Ich hab schon überlegt, ob ich ihn baden soll - aber womit??

Fressen tut er jetzt wieder brav, das neue Futter schmeckt ihm anscheinend wieder.

Und ich hab gesehen, dass er im Unterkiefer schon zwei kleine Zähnchen hat - er beißt mich ja auch gelegentlich, wenn ich ihm gar auf die Nerven geh - ihn zB beim Halten auf den Rücken dreh. Das mag er gar nicht. Aber wir mussten ihn genau untersuchen, ob er am Bauch auch Zecken hat....:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt hatten wir ein paar bange Stunden - Igelchen hat die Nahrungsaufnahme verweigert.:s18::s18:
Dann sind wir draufgekommen, dass er offensichtlich THUNFISCH nicht mag - ich hab beim Katzenfutter diese Sorte erwischt.:s17:
Auf eine andere Sorte - Rind und Geflügel - hat er sich gleich gestürzt, dürfte schon ein bissl Hunger gehabt haben.:s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank - je mehr man darüber liest, desto komplizierter scheint es zu sein.:s07:

Heute hat Arnie das erste Mal Mehlwürmer gefressen, mit gutem Appetit, die haben ihm wirklich geschmeckt.
Und was lese ich? Mehlwürmer sollten sie, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen kriegen, weil die "Vitamin-B-Räuber" sind.....:s18:

Ich kann aber jetzt nicht auf Käfer- oder Larvenjagd gehen - wo sollte ich die jetzt herkriegen? Bzw., wie hindere ich sie daran, davonzurennen?

Ich werde jetzt als Hauptfutter beim Katzenfutter bleiben....:s07:
uli
Antworten