Arbeiten im Vorgarten - die Voliere wird vergrößert

Antworten
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dabei ist der noch gar nicht so alt, sicher nicht älter als 2 (oder 3) Jahre, da hab ich ein paar kleine Pflänzchen vor die Rosen gesetzt.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung, WIE man Lavendel jetzt tatsächlich schneidet....:s07:

Wenn ich ihn aber abschneiden muß, erleichtert mir das die Arbeit an den Palisaden erheblich, weil nix im Weg ist.:s20::s20:

...............................

So - ich hab ihn heute noch einmal von der anderen Seite fotografiert, von da schaut er nicht so schlimm aus. Ist ja schön grün und blüht zum Teil noch. Er hat halt schon lange, geschwungene und verholzte Triebe, die ihn so auseinanderfallen lassen.:s07:
Jetzt fällts mir schon wieder weniger leicht, ihn auszureißen...:s06::s06:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 15. November 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ganz ehrlich? Den Lavendel kannst Du eigentlich nur noch entsorgen und ersetzen. Ich hatte im letzten Herbst auch so einen Kandidaten auf unserem Hof. Wenn der Strauch erstmal so wild aussieht, ist keine Rettung durch Schnitt mehr möglich, weil Du nicht bis aufs Holz zurückschneiden darfst.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich möchte ja die Vogelvoliere vergrößern, sowohl außen als auch innen.
Und heute hab ich die ersten Vorarbeiten für außen gemacht.
An sich wollte ich nur die Rosen im Vorgarten schneiden, da ist das irgendwie "mitgegangen".

Auf dem Bild sieht man die neuen Abgrenzung zwischen Rosen und Voliere.
Die Rosen waren gemulcht und mit Holz eingefaßt, das ist inzwischen aber verfault, da kommen jetzt überall diese Betonpalisaden hin. Und die grenzen zukünftig auch die Voliere am Boden ein.

Bild

Ich hatte noch drei dieser Palisaden herumliegen - so hab ich die schon einmal aufgestellt (und ich bin wieder Gerümpel los, welches irgendwo herumkugelt:s02:). Die Voliere wird ca. 40cm breiter. Das mag nach nicht viel klingen, aber es gibt schon eine ganze Menge mehr Raum, auch mit der Vergrößerung nach vorn.

Bild

Hier sieht man die ganze Länge der Rosen, die sind jetzt sehr kurz, weil ich sie radikal abgesäbelt hab. Das wird alles mit den Betonpalisaden eingefaßt und auch die Voliere rundherum. Das ist dann alles wie aus einem Guß.
Die Voliere wird auch nach vorne zu um ca. 30cm vergrößert, das macht dann schon was aus an Platz.
Der Lavendel vor den Rosen schaut fürchterlich aus, ich weiß. Keine Ahnung, was ich damit machen soll.....:s18::s18: Dazu wächst ziemlich viel Gras dazwischen, was auch fürchterlich störend ist und sehr mühsam, es rauszufitzeln.
Ich würd ihn gern komplett zurückschneiden, aber der ist ja schon total verholzt und ich hab Angst, daß ich ihn damit umbringe. Oder? Kann ich das?
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 14. November 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten