Gefüllte Zwiebeln

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

Gefüllte Zwiebeln mit Spinat

2 lg Zwiebeln, mild

125 g Blattspinat; gehackt

2 tb Butter

1/8 l Sahne

4 Sardellen; zerkleinert

50 g Schafkaese; Wuerfelchen

100 ml Wein, weiss

2 tb Parmesan; gerieben

Zwiebeln schaelen und aushoehlen, in Salzwasser in ca 10 min weichkochen. Die Haelfte des ausgeschabten Zwiebelinneren fein hacken (Rest anderweitig verwenden) und in Fett anduensten. Spinat und Sahne zugeben, etwas einkoecheln lassen. Sardellen und Schafkaese untermischen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Masse in die ausgehoehlten Zwiebeln fuellen. In eine gefettete Form setzen, mit Wein begiessen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 °C 45 min ueberbacken.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gefüllte Zwiebeln

2 Gemüsezwiebeln ( 750 g ) abziehen, in Salzwasser zum Kochen bringen, halbgar kochen lassen. Die Zwiebeln waagerecht halbieren, bis auf 3-4 Schichten aushöhlen, das Zwiebelinnere kleinschneiden. 15g Margarine in einer feuerfesten Form zerlassen, die Zwiebelstücke darin andünsten. 3 EL Schlagsahne unterrühren, mit Salz würzen. Die ausgehöhlten Zwiebelhälften darauf legen. 375 g Thüringer Mett mit 1 EL gehackter Petersilie vermengen, die Zwiebeln damit füllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Strom-->
Ober-/Unterhitze 200-220°C ( vorgeheizt )
Heißluft 180-200°C ( nicht vorgeheizt )
Gas-->
Stufe 3-4 ( nicht vorgeheizt )

Backzeit--> etwa 30 min.

Das fertige Gericht mit 1 EL gehackter Petersilie bestreuen.

Abwandlung: Statt Thüringer Mett habe ich Rinderhack genommen. Man kann das Fleisch auch noch mit anderem Gemüse auffüllen, wie Tomaten und Parika. Außerdem habe ich die Zwiebeln mit Raspelkäse überbacken.

Abwandlung aus dem Buch: Zusammen mit der Schalgsahne 3-4 EL trockenen Weißwein in die Auflaufform geben.

Nochwas: Ich habe zuvor das Rinderhack in der Pfanne gebraten und da das andere noch heiß war, habe ich die Zwiebeln nur zum Überbacken des Käses in den Ofen gestellt.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 28. Februar 2003, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten