Seite 1 von 2

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:11
von uli21
Nachdem es sich bei den Ablegern nur um kleine Triebspitzen gehandelt hat (abgschnittene - ohne Erde), glaub ich nicht, daß das verboten ist. Soviel ich weiß, darf man keine ERDE in verschiedene Länder einführen.
uli

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 21:44
von Maja
Uli, das habt ihr gut gemacht NICHT mit der Seilbahn zu fahren. Sind wir auch nicht, denn wie du sagst zum Vulkan ist es sehr mühsam und SCHEISSKALT!!!!
Der Regenwald war auf jeden Fall sehenswert.
Glück gehabt mit deinen Pflanzen und hoffentlich haste nichts eingeschleppt. Verboten ist es allemal.

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 19:38
von Rosenfee
Schön, dass Du gut wieder zu Hause gelandet bist, Uli! Auf die Fotos bin ich schon gespannt:s19:

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:43
von uli21
Hallo!:s01::s01::s01:
Es war auf diesem PC so mühsam, das Forum zu finden - wie gesagt, hab ich einmal eine geschlagene Viertelstunde gebraucht, bis ich endlich reinkam....außerdem war ich an den meisten Tagen dann zu müde....:s17:

Am Mittwoch haben wir uns also dieses Auto ausgeborgt und sind die halbe Insel abgefahren:

Wir waren beim höchsten Berg, dem TEIDE, der ist 3000 und etliche Meter hoch, der höchste Berg Spaniens. Da kann man mit der Seilbahn rauffahren, das haben wir allerdings nicht gemacht, sondern sind bei einem weiteren Ausflugsziel, etliche hundert Meter unterhalb des Gipfels, geblieben. Bis ganz rauf kann man sowieso nur bergsteigen. Dort, wo wir waren, ist auch eine Attraktion: mehrere bizarre Felsen, u.a. der "Finger Gottes", das ist eine besondere Felsenformation. Da gibts auch ein Hotel mit Cafe. Dort ist die Landschaft überhaupt total mondlandschaftähnlich, weil man in einem Riesenvulkankrater fährt, ganz toll.

Dann sind wir durch die Berge, waren bei einer Riesenkiefer (die älteste dort), die ist sicher esentlich mehr als 20m hoch, da brauchst du ein paar Leute, um die zu umfassen, waren noch einmal in dem Ort, wo ich schon bei der ersten Wanderung war, Masca, und sind danach entlang der Küste wieder zurückgefahren.

Die Bergwanderung am Sonntag hat mir nicht so gefallen: wir sind ellendslang durch einen - zugegebenermaßen wunderschönen - Wald gehatscht. Das mag ich nicht so, weil man da erstens kein Ende sieht, und zweitens von der Gegend nix, der Weg war total steinig und teilweise naß, also rutschig. Außerdem haben mir dann schon so die Füße wehgetan....:s07: - das viele Herumlaufen (mit keinen richtigen Wanderschuhen noch dazu - die hatte ich ja nicht mit), von dem Trip in die Hauptstadt hatte ich außerdem Blasen an den Fußballen. Dafür war die Aussicht dann, wie wir endlich aus dem Wald draußen waren, wieder grandios.:s20::s21:

Danach haben wir uns in eine Bodega am Strand gesetzt und haben gut gegessen.:s08: Wir haben nämlich den ersten Bus verpaßt und hatten so jede Menge Zeit....das war direkt am Strand.

Beim zweiten Besuch im Loropark haben wir dann die Orca-Show gesehen, die ist auch beeindruckend - nicht, weil die Orcas so tolle Mätzchen zeigen, sondern, weil man sieht, wie vertrauensvoll diese Riesentiere zu den Menschen sind...

Dann bin ich noch einmal allein durch Puerto und war auch in einem wunderschönen botanischen Garten, der terrassenförmig die Anhöhe raufgeht. Alles wunderschön angelegt, wirklich. Die können das dort.
Und ich hab jede Menge Stecklinge von Hibiscus mitgenommen....:s08::s13::s19:
Ich hoffe ja, daß wenigstens einer oder zwei davon was werden.:s07:

Dann waren wir noch in einem ehemaligen Kloster, dem Monasterio, das man zu Restaurants umgebaut hat - das ist ein großes Areal mit einer Mauer drumherum, das ist wunderschön angelegt, es liegt an einer Berganhöhe und oben ist dann noch ein Kreuzweg. Diese Restaurants sind wunderschön eingerichtet und man hat natürlich von oben einen wunderbaren Blick auf Puerto. Mittendrin ist eine Finca mit allen möglichen Tieren, die laufen dort frei herum - hauptsächlich Hühner und auch Pfaue. Es ist dort alles mit niedrigen weißen Mauern eingefaßt und wunderschön, mit Glockentürmen, usw., eigentlich erinnert mich das ganze immer mehr an Mexiko (wie man es in Western oft sieht).

Von dort sind wir dann zu Fuß zurückgegangen. Das war relativ schwierig, weil da der Küste entlang die Autobahn ist und wir nirgendwo einen Fußweg ÜBER diese Autobahn gefunden haben, um wieder hinunter ins Zentrum nach Puerto zu gelangen....:s17: Wir haben dann alle möglichen Wege probiert.
Wir sind zB durch eine Bananenplantage durch, weil wir gedacht haben, wir kommen unten wieder raus - denkste! Aber dafür haben wir tolle Fotos von den Bananenstauden - hat alles seine Vorteile! Und ich hab etliche Chilis, die dort gepflanzt waren, für meinen Mann mitgenommen....:s02:

Danach konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten, ich war hundemüde, dazu haben mir die Füße fürchterlich wehgetan - dieses stundenlange Marschieren - noch dazu hauptsächlich auf Asphalt und mit Sandalen - bin ich halt auch nicht wirklich gewöhnt.:s07: Die Schuhe sind zwar sehr bequem, haben aber keine wirklich dicke Sohle, somit spürt man das Gehen auf hartem Boden nach ein paar Stunden schon.

Fast jeden Abend waren wir bei Pero, dem Italiener, der in einem Lokal singt, das war richtig entspannend. Der singt sich durch die internationale Musik, gut zum Zuhören (und Tanzen, wenn man einen Partner dazu hätt....:s07:).
An einem Abend waren wir dann in einem Restaurant Abendessen - dort hat man mir einen unechten Fünfer angehängt.:s17::s12:

Und jetzt bin ich wieder zu Hause, seit gestern Mitternacht - mit knapp 3000 Fotos.
Und ich muß jetzt ein paar aussuchen, die ich euch zeige.:s08::s20:
uli

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 11:59
von Rosenfee
Uli, wo bleiben Deine Tagesberichte? Oder haste kein Netz?

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 01:27
von uli21
Also so einfach ist das nicht - wir gehen ja nicht essen, weil wir im Hotel verkoestigt werden, sondern nur abends etwas trinken. Und da trinkt einer ein Wasser, die anderen mehr - ich zB bin fast die einzige, die meistens nur ein Wasser trinkt. Wir sind nicht so eine homogene Gruppe, dass man sagen koennte, dass alle ungefaehr das gleiche zu bezahlen haben.
Und wenn dann alle nur groessere Scheine haben, wie sollen wir uns das dann gegenseitig auseinanderrechnen, bzw. jeder dem einen, der dann moeglicherweise mit einem grossen Schein die ganze Rechnung bezahlt hat, sein Geld zurueckgeben? Ausserdem: wie kommen wir als Gaeste eigentlich dazu, dass wir uns abmuehen muessen, nur weil die Kellner allesamt unfaehig sind, zu rechnen? Und ich kann es mir gerade bei EUCH gut vorstellen, dass auch ihr solche Rechnungen auf Heller und Pfennig auseinanderdividiert....
Ausserdem: wenn mehrere Leute bezahlen, dann kriegt der Kellner auch von mehreren ein Trinkgeld - wenn ich auf eine grosse Rechnung mein Getraenk dazulege, geht es sich meistens so aus, dass es eben kein Trinkgeld gibt....
Anscheinend ist es aber so, dass es hier nicht ueblich ist, dass die Kellner Geld eingesteckt haben - bei uns (und sicher auch bei euch) hat jeder seine eigene Brieftasche und kann somit auch herausgeben. Anscheinend trauen sie hier ihren eigenen Leuten nicht, keine Ahnung....
Eine Mitreisende hat mir erzaehlt, dass im Vorjahr einmal in einem Lokal diese Computerkasse ausgefallen ist - und die Angestellten waren nicht faehig, eine Zeche auszurechnen!!! - die Mitreisende hat mit den Kellnern gemeinsam alle Rechnungsbetraege ausgerechnet, weil die das nicht geschafft haben....
Ist doch ein Wahnsinn, oder???

Hier rennen sie xmal hin und her: zuerst bringen sie die Rechnung, dann legst du dein Geld dazu, dann rennen sie wieder weg und bringen das Retourgeld....
Ist total muehsam, das Ganze....

Heute waren wir ein zweites Mal im Loro Park - gratis, weil bei unserem ersten Besuch aufgrund einer Orca-Geburt die Orca-Show ausfiel. Da haben wir ja eine Einladung fuer einen weiteren Besuch bekommen - und haben uns heute gratis noch einmal alles angeschaut.
Diese Shows sind einfach toll!! Und die Orcas natuerlich total beeindruckend....diese grossen Tiere, so hautnah und so vertrauensvoll. Und sie haben natuerlich die ersten Reihen vollgespritzt.:s17::s02::s12::s12:

Am Mittwoch werden wir uns ein Auto mieten und uns von dem Wandersmann fahren lassen - der kennt die schoenen Plaetze, wo man wirklich was sieht.:s08::s13:
uli

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 23:20
von werner
Also Uli - außer in Ö,D und CH gilt sonst fast auf der ganzen Welt: ein Tisch eine Rechnung. Daran musst du dich gewöhnen wenn du mal das kleine Wien verlässt.
(aus eigener Erfahrung kenn ich das aus Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Kuba, Portugal)

Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Essen im Restaurant ist Lustgewinn und mal sollte sich dies nicht durch eine centgenaue Abrechnung vermiesen. Entweder hat man einen großen Zapano am Tisch der die Rechnung für alle übernimmt oder alle werfen eben solange Geldscheine auf den Tisch bis die Summe stimmt, einschließlich Trinkgeld selbstverständlich. Wer dabei meint er zahle 1,50 Euro zu viel, weil der da schräg gegenüber doch eine Schluck mehr Wein getrunken hat, sollte einfach auf ein geselliges Essen verzichten und alleine ins Restaurant gehen.

Natürlich kann man auch inzwischen überall auf der Welt zu MacDonald kennen und dort ohne Trinkgeld geben zu müssen genau das bezahlen was man gegessen hat - oder man bleibt eben gleich zu Hause.

Also: immer locker bleiben - vor allem im Urlaub

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 13:31
von Rosenfee
Erholungsurlaub ist es ja nicht gerade, was Du dort machst, Uli:s22: Also ich würde die Berge bestimmt nicht von oben kennen lernen. Dafür mehr das Meer:D Schön, dass es Dir dort so gut gefällt. Und uns gefallen dann bald Deine Bilder!

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 01:44
von uli21
Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass man nur sehr energisch sein muss.....:s20:

Gott, ich hab jetzt eine gute Viertelstunde gebraucht, bis dieser PC das Forum gefunden hat....:s04::s04:
Heute waren wir in der Hauptstadt, die ist sehr gross und auch schoen.
Morgen geh ich wieder in die Berge.:s08::s13::s19:
Ich freu mich schon total drauf!
Obwohl mir nach der stundenlangen Hatscherei durch Santa Cruz zusaetzlich zu den Beinen auch noch die Fuesse wehgetan haben....:s18::s18:
Aber inzwischen geht es wieder.
uli

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2010, 17:37
von Marion aus Ostfriesland
Uli, das ist wohl nicht nur auf Teneriffa so, daß sie nur eine Rechnung rausgeben. In London haben wir das auch gehabt, daß grundsätzlich eine große Rechnung kam. Man mußte schon mehrmals und vehement nach getrennten Rechnungen verlangen. Begeistert waren sie davon aber nicht. :rolleyes:

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2010, 10:20
von Ginny
mach Stecklinge von den Hibisken, Uli.
Einfach ca. 10 cm lange Zweigspitzen abschneiden, die Knospen, Blüten und die großen Blätter entfernen, nur die kleinen obersten Blätter dranlassen.
Ich habe die immer in feuchte Papiertaschentücher gewickelt und in eine Folie gesteckt. Einige wurzeln immer, aber nicht alle.

Toll, was Du da so alles erlebst, im Meerwasserschwimmbad waren wir noch nie, haben immer im offenen Meer gebadet.

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2010, 02:19
von uli21
Heute war ich das erste Mal in dem grossen Meeresbad. Das ist eine Riesenanlage mit einem riesigen Meerespool, da sind mehrere Inseln drauf.
Es ist einfach toll, wunderschoen angelegt mit Felsen, usw. - und es stehen etliche Palmen da und es sind natuerlich viele Blumen gepflanzt.

Morgen fahren wir in die Hauptstadt, bin schon gespannt.:s08:

Am abend waren wir wieder in dem Lokal, wo ein Italiener taeglich singt. Der lebt hier schon sehr lange, eine von unserer Reisegruppe kommt ja schon jahrelang hierher, sie hat zu ihm ein nahezu freundschaftliches Verhaeltnis. Der singt lauter "Klassiker", von Elton John bis Elvis, Robbie Williams und und und. Und er ist total nett (und ein total fescher Kerl obendrein.:s02:).

Und dann hatten wir mit den Kellnern eine Riesendebatte - die sind hier naemlich unfaehig zum Rechnen. Man kriegt immer eine einzige Rechnung fuer alles - und du sollst dir dann selbst ausrechnen, wer danach wieviel von wem kriegt.....wenn man vorher nicht sagt "separat" - und heute hatten wir zu 7 eine groessere Rechnung und jeder hatte nur grosse Scheine - und die waren nicht imstande, bzw. haben sich geweigert, das auseinanderzurechnen.....die koennen hier allesamt offensichtlich nicht rechnen. Man muesste ja nur die einzelnen Posten nacheinander einzeln kassieren und von der Gesamtrechnung runterstreichen - aber das ist unmoeglich, bzw. sie haben sich schlicht geweigert.:grol::grol:
Einfach unfassbar, sowas!!
Naja, was solls!:s07:

Hier stehen ueberall die tollsten Hibiscusse herum - lachsfarben, rot, rosa, gefuellt, alle moeglichen Sorten.
Ich such ueberall nach Samen - aber da sind keine.:s18:
Kann ich eigentlich verbluehte Blueten auch nehmen - werden das noch Samen, wenn sie getrocknet sind?:s03:
Die verkaufen hier naemlich keine Hibiscussamen, zumindest hab ich noch keine gesehen.:s07:

Am Sonntag geh ich wieder wandern, darauf freue ich mich schon total!:s08::s13::s20:
Dabei hab ich heute so einen fuerchterlichen Muskelkater von gestern....ich hoffe, morgen bin ich wieder fit.:s17:
uli

Verfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 13:19
von Rosenfee
Da hast Du ja Glück gehabt mit der Urlaubsbekanntschaft, Uli:s21: Ich hatte es schon mal von einer Arbeitskollegin gehört, dass man dort stundenlang richtige Bergtouren machen kann.

Verfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 09:15
von Ginny
das ist doch toll Uli, wer hat schon so ein Glück, mit einem Insider wandern zu dürfen.
Die typischen Wanderinseln sind La Palma und La Gomera mit riesigen Lorbeerwäldern und einem sehr gut ausgebauten Netz von Wanderwegen. Leider sind diese beiden Inseln zum Baden im Meer eher nicht geeignet.

Auf Gran Canaria gibt es sogar einen Black Forest und von dort oben kann man, bei klarem Wetter, sogar bis Teneriffa sehen.

Verfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 01:36
von uli21
Heute hab ich eine richtige Bergwanderung gemacht. Ich weiss nicht, ob jemand von euch das weiss - ich weiss es jetzt:s07: - aber Teneriffa ist eine totale Wanderinsel. Es gibt etliche Touristen, die nur zum Wandern hierher kommen.
Wir haben hier einen Hotelgast kennengelernt, einen Oesterreicher (:s02:), der seit zig Jahren in Bayern lebt. Und der kommt nur zum Wandern auf die Insel, und er geht jeden Tag in die Berge....und wandert den ganzen Tag.
Vorgestern hat er mir seine Bilder gezeigt (die im uebrigen fantastisch sind) - und heute bin ich mit ihm mitgegangen.
Die Berge hier sind einfach fantastisch - gruen, schroff, dann wieder meterhohe Kakteen. dann wieder Waldstuecke, wo die Baeume alle mit Moos (!!!) ueberwachsen sind, total mystisch ist das.... Und dazwischen liegen kleine Haeuser und Ortschaften direkt an Felsgraten.
Wir sind stundenlang gewandert - leider hat das Wetter teilweise wieder nicht mitgespielt: es hat ca. 1 Stunde lang geregnet, vom Nieseln bis zum Schuetten, das war genau zu der Zeit, wo wir auf dem Gipfel waren - Nebel und Null Sicht ins Tal runter! :s04::s04:
Und wir waren waschelnass....:s17:
Aber es ist ja hier Gott sei Dank nicht kalt, somit nicht wirklich unangenehm....:s21:
Wir sind auch waehrend des Wanderns wieder trocken geworden.

Waeren wir mit diesem Urlauber nicht ins Gespraech gekommen, haett ich das nie gewusst, wie schoen es hier ist....
Ich werd sicher noch einmal mit ihm mitgehen, aber jetzt muss ich mich erst einmal erholen....
Ich war ganz schoen geschlaucht danach.
uli

Verfasst: Donnerstag 14. Oktober 2010, 09:40
von Maja
Uli, ab Freitag kommt Badewetter nach Teneriffa:s24:

In dem Loro Park waren wir auch vor einigen Jahren und vor 2 Jahren auf G.C.
War wirklich schön:s21:
Gestern lagen wir krankheitsbedingt auf dem Sofa und im Fernsehen die Sendung vom Loro Park gesehen und auch einen Bericht über den kleinen Orca-Nachwuchs. Der Park ist sehr schön geworden:s21:

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:41
von Ninna
Uli, das hört sich super an! :s21: Das mit dem Wetter klappt bestimmt auch bald..

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:00
von Kris
hört sich wirklich klasse an, Uli :s21: geniesse die Zeit....
da werden Erinnerungen an unsere Spanienurlaube wach...schwelg....

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:26
von Cristata
Uli, das klingt alles fantastisch :s08:

Im Loro-Park war meine Schwester mit ihren Kindern im letzten Jahr auch, meine jüngste Nichte schwärmt noch heute davon und ist seitdem ein großer Delfin-Fan.

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:07
von uli21
Vielen Dank, Sarah!!!:s01::s01::s01:

Heute waren wir also im Loro Park - ganze 8 Stunden sind wir da durchgehirscht.
Und: Er ist wirklich sehenswert!
Wir haben drei Shows gesehen - eine Delphinshow, eine Seeloewenshow und eine Papageienshow, die dauern jeweils um die 20 min und sind im Eintritt inbegriffen. Die Orcas haben gestern Nachwuchs bekommen, deshalb gab es die Orca-Show heute nicht. Allerdings haben wir dafuer eine Extraeinladung bekommen und koennen uns die innerhalb von 3 Monaten anschauen....muessen wir halt wieder herfahren.:s02:

Ich hab sogar den Dr. Mathias Reinschmidt getroffen - das ist der Kurator dort, den man immer in den Tiersendungen sieht, der auch die Babypapageien mit der Hand aufzieht (falls jemand das im TV sieht:s07:). Und ich hab ihn ganz frech um ein Bild gebeten - jetzt hab ich ein Foto mit ihm.:s02:

Heute hat es nicht geregnet, es war bedeckt - ideal zum Herumlaufen.
Aber jetzt wirds einmal Zeit, dass wir Badewetter kriegen....sonst wird es schoen langsam zu teuer hier.....:s12::s12:
uli:s01::s01::s01: