Ackerschachtelhalm

Antworten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ginny schrieb
wir haben Round up aus den NL, das scheint stärker zu sein....
mmh, das würde mich auch interessieren. das normale roundup hat 360 g/l glyphosat als wirkstoff.
für die landwirtschaft gibt es auch höhere konzentrationen.
es können allerdings auch verschiedene haftmittel eingemischt werden/sein.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe auch gedacht, das die Pflanze wie Sauerampfer aussieht, aber diese hat runde Blätter. Auf jeden fall sehr hartnäckig.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
wir haben Round up aus den NL, das scheint stärker zu sein, aber wir haben es nur einmal ausprobiert an einer Pflanze, die eine sehr dicke lange glipschige Wurzel hat und große glänzende Blätter. Später kommt so ein feingekörnter rötlicher Halm mit Samenkörnern.
das ist vermutlich der wiesen-sauerampfer
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wir haben Round up aus den NL, das scheint stärker zu sein, aber wir haben es nur einmal ausprobiert an einer Pflanze, die eine sehr dicke lange glipschige Wurzel hat und große glänzende Blätter. Später kommt so ein feingekörnter rötlicher Halm mit Samenkörnern.
Die muss man tief ausgraben, sonst reißt sie ab und treibt wieder aus.
Da habe ich im vorigen Jahr etwas, wirklich nur ein bißchen, auf ein Blatt gesprüht, das würde schnell braun und die Pflanze ist nicht wieder gekommen.
Von diesem Round up sagt man, dass es das Gift an die Wurzeln transportiert.


Wir haben auch jede Menge Schachtelhalm in den Beeten, auch in den Rosen. Das stand schon beim vorigen Hausbesitzer da.

Schachtelhalm ist eine s.g. Zeigerpflane, gibt Hinweise auf die Bodenbeschaffenheit. Er wächst dort, wo der UNterboden verdichtet ist und er haßt Kalk. Also werden wir jetzt ab Herbst regelmäßig Kalk tief in den Boden einarbeiten.
Wir müssen eh einen Rundumschlag machen, da ich immer noch nicht so viel im Garten arbeiten kann.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

ackerschachtelhalm wurzelt extrem tief. selbst wurzelreste in 1.5m tiefe treiben neu wieder aus. das kann round up gar nicht leisten, so eine wurzel total zu vernichten. man hat nach so einer behandlung immer nur eine zeitlang ruhe.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe mal gerade auf der Verpackung von Round up nachgelesen.
Ackerschachtelhalm wird da unter "nicht ausreichend bekämpfbar" aufgelistet.
Das würde ich so interpretieren, dass man vielleicht mehrere Anwendungen braucht, um das Zeug dann endgültig loszuwerden.Einen Versuch ist es sicher wert, denke ich.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube, da hilft wohl nur das ganze Zeugs mit schwarzer Folie für ein Jahr abzudecken. Ob es mit Round up funktioniert, weiß ich nicht. Oder das Zeug ernten, trocknen und teuer an Rosenliebhaber verkaufen als Stärkungsmittel. ;)
Antworten