Unser Rosengarten X

Cristata
Beiträge: 28760
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mir wäre es ja gerade recht, wenn eine Rose mal so klein bleiben würde falls Du mal wieder einen Sohn von ihr hast, würde ich ihn gerne adoptieren :s10: Trotz Sandboden werden meine immer sehr groß oder zumindest hoch, vielleicht, weil es hier nur Halbshatten gibt und sie sich der Sonne entgegenstrecken?

Chloris letzte Jahr im Juni, bevor sie den Rosenbogen gehimmelt hat...zwischenzeitlich wurde der Bogen geflickt und Chloris komplett runtergesäbelt, aber auf 1 m hat sie es schon wieder geschafft.

Bild
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Darauf warte ich seit Jahren!!! Sie hatte auch schon einen anderen Standort, wurde nicht größer, ich dachte, umpflanzen würde daran was ändern - aber nö. Eine Tochter von ihr - wenn es mal kein Sohn ist - wächst bei meiner Gartennachbarin ... auch so klein. Falls du also den passenden Zauberspruch für mehr Wachstum kennst, dann nix wie her damit. :s02:

Aber du hast natürlich recht, die Tatsache, dass sie bei mir so klein ist, sagt ja nichts aus, über die unterschiedlichen Größen von vermeintlich "gleichen" Rosen ist ja schon reichlich berichtet worden. Sie sind halt immer für eine Überraschung gut, die pieksigen Dinger.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ein hübsches kleines Röschen, Pru und gekonnt in Szene gesetzt =)
aber du weißt, dass das Röschen auch viiiel größer werden kann ?? :s12:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Danke für das Lob, wir freuen uns darüber (Rose, Schnittlauch und ich)!

Die Rose habe ich als Pompon de Bourgogne gekauft, aber bei den kleinen Pomponröschen herrscht ein solches Durcheinander, sicher kann man nicht sein. Sie blüht früh, lange, üppig und duftet auch noch. Und man muss schön viel in ihre Nähe pflanzen, was sie nach der Blütezeit verdeckt, sie zieht nämlich schwarze-Flecken-auf-Rosenblätter-mach-Pilze magisch an. :s19: Aber das schadet ja nicht, da sie nur einmal blüht und sich hernach eben hinter dem Phlox versteckt oder so.

Ach ja, hin und wieder macht sie auch mal ein Ausläuferchen, das ist aber sehr überschaubar.
Rosenfee
Beiträge: 45152
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eine tolle Kombination:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ein wundercshönes foto.....ich lechze nach farben im garten:rolleyes:

und die kombination mit lauch blüten ist einfach ein traum!:s13:
Cristata
Beiträge: 28760
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Okay, so eine süße kleine würde auch hier noch ein Plätzchen finden...wie heißst die hübsche denn?
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ihr sagt also, Rosen brauchen zu viel Platz ... so so .... :s12:

Bild

Nur als Hinweis, das rosablütige links von ihr ist Schnittlauch, rechts von ihr seht ihr Bartnelken.
Und nein, es ist keine Jungpflanze. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45152
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde auch, dass höchstens eine neue Schreibweise/ein neuer Name hinzugefügt werden sollte. Aber doch nicht auf diese Art und Weise!:grol:

Ich bevorzuge bei der Eden auch den anderen Namen. Auch die Vidal Sassoon läuft bei mir unter ihrem Namen Spiced Coffee - gefällt mir wesentlich besser als der Haarshampoo-Name:D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Pru schrieb
Also, den technischen Part
kann ich natürlich nicht nachvollziehen, nur den "namentlichen". Ich werde wirklich nie verstehen,
warum soviel Gedöns um die "korrekten" Namen gemacht wird. Klar, wenn es dadurch Doppel gibt,
die plötzlich in meinem Garten stehen, weil eine Rose unter zwei Namen unterwegs ist, das ist schon
ärgerlich. Aber wegen solcher Kleinigkeiten? :s18:Macht die Rose weder schöner noch hässlicher, oder?
nun ja, im grunde wird jede rose ja 'getauft', heute mit viel brimborium, aber im vergleich zu früher ist es ja eher schon massenware, was da so an modernen rosen rangezüchtet wird.
und was die 'richtige' cshreibweise angeht, verhält sich das eher so wie mit der schreibweise eines namens. also wenn jemand sahra schreibt oder sara, dann ist das für mich irgendwie 'nicht richtig':D aber es ist auch kein drama.

über die schreibweise der rosennamen habe ich mir si wirklich erst gedanken gemacht, also ich meine website erstellt habe. denn natürlich wollte ich keinen namen falschschreiben. ich nahm dann als massstab helpmefind, und wenn ich mir unsicher war, habe ich mich an der schreibweise der namen dort orientiert.
und dabei sieht man es auf den ersten blick: es gibt in der tat unmengen von synomymen bei den rosennamen. beim rosenwiki haben wir dann angefangen, bei dem steckbrief der rose auch die synonyme mit aufzuführen.
das finde ich eigentlich auch praktisch, denn wenn eine rose auf der welt unter verschiedenen namen unterwegs ist, weiss man trotzdem, um welche es geht.

und mehr noch: wenn einem ein rosenname partout nicht gefällt, kann man dann oftmal einen der anderen namen wählen.
so habe ich bei der schloss ippenburg den französischen namen gewählt, weil er mir besser gefällt, ebenso hab ich den rosennamen mit zahlen ausgetauscht und aus der eden rose 88 wurde pierre de ronsard

und vor allem die weihrauchrosen können ja vom namen her bauchgrummeln verursachen:s12: da war ich sehr froh, das die "erinnerung an krickerhau" noch einen französischen zweitnamen hat, also heisst sie im fehngarten souvenir de handlova.

leider haben roderich und walburga keinen zweitnahmen....:s12:

und so finde ich es ganz gut, dass auch im rosenwiki mehrere namen angeführt werden, wenn die rose unter verschiedenen namen im handel ist.
und natürlich wird die rose weder cshöner noch hässlich - zumindest bei den meisten.

bei mir persönlich ist es allerdings so, dass jedes wort und jeder name eine farbe hat (das nennt sich synästhesie) und manche namen tun mir fast weh, weil sie für meinen gecshmack so gar nicht zur rose passen.
also eden rose 88 ist ein schwarzes wort mit etwas gelb, das passt überhaupt nicht zur rose.:verzieh:
und dann gehts natürlich fröhlich weiter: es gibt rosen, die mag ich schon allein vom namen her, dazu gehört z.b. die boule de neige:s13: (ginny sagte auch mal, dass sie schon allein den namen schön findet) oder prinz hirzeprinzchen:s12:


langer rede kurzer sinn: ich finde es nicht richtig, wenn jemand bei einem rosenportrait kategorisch cshreibt, nur die eine schreibweise sei richtig, alle anderen seien falsch.:grol:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

hier denkt jemand, es ist schon wieder frühling.
lykkefund schiebt nochmals ein paar blüten.

Bild

und diese verdient einen preis für fleissiges blühen.
grace darling

Bild
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

und noch etwas ganz seltenes:
stanwell perpetual beglückt mich mit einer hagebutte.

Bild
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

zauberhaft die rose im bambus!:D

meine fleissigsten blüher:
break o´day und nigrette.

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, das war es wirklich :s14:

Ich sehe noch Werner, wie der mit seine Kraft da ran gegangen ist.
Wenn wir unsere Männer nicht hätten:s20:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 26. September 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s12:ne, ich hab dieses jahr irgendwann entdeckt, das aus dem bambus raus auf ca. 3 meter höhe rosenblüten zu sehen sind:s19: es sind blüten der souvenir de la malmaison. das ist deswegen so verrückt, weil die rose unten keine blüten hat, aber auf 3 meter dann doch!
und wär da ne rose drin gewesen....die hätts vermutlich nicht überlebt, weils ja wirklich ein mordsmässiger gewaltakt war, das bambus da rauszubekommen, stimmts?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich verstehe nur Bahnhof :s03:
War die Rose dadrin im Bambus?
Eigentlich stand dort keine Rose.

Aber schön, dass Du dich freust:s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 26. September 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

@ginny: ich will dir schon sehr lange endlich mal für eure tolle bambuspflanze danken!
dieses jahr blüht sie besonders schön:

Bild

Bild

Bild
:s11:
Malva
Beiträge: 8829
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Also ich kenne sie, Heckenzauber oder Sexy Rexy eher so wie bei Hmf. Meine habe ich von Novalis. Das ist aber schon 4 Jahre her.
Rosenfee
Beiträge: 45152
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hat jemand von Euch die Artemis von Tantau? Wenn ja: Duftet sie wirklich so intensiv nach Anis?
Rosenfee
Beiträge: 45152
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben von Raphaela gelesen, dass sie Kaliummagnesium an den Rosen verteilt hat. Das muss ich auch noch unbedingt erledigen. Wäre das Wetter ja eigentlich passend...
Antworten