Gefiederte Gäste rund ums Haus

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Sind das Federn?
Wer hat denn da was zerlegt? :s03:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Zeisige waren diesen Winter so gut wie nie im Garten, schade.

Mittagessen im Garten, direkt unter dem Küchenfenster: Leckerer Stieglitzbraten !
Das Sperbermännchen sollte sich aber mal bessere Tischmanieren angewöhnen, so wie sein Esstisch hinterher aussah ! :s12:

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Die sehen fast aus wie unser letzter Kanarienvogel.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Kris »

frohes Treiben der Erlenzeisige....
da ich ja direkt vor dem Fenster füttere, kann man gut beobachten und Isi freut sich besonders :smilie_happy_224:

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich wieder eine Meise gesichtet - aber irgendwie mögen die mein Futter nicht. :s18:
Keine Ahnung, was da falsch daran ist - es sind immer Nüsse und Rosinen dabei, auch Sonnenblumenkerne, die ich im Herbst mühsam ausgelöst hab. Und geölte Haferflocken. GG meint, die mögen das Öl nicht, ich hab keine Ahnung, woran es liegt. :s07:

Bild
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Die Rotdrossel sieht man auch nicht so häufig, hier kenne ich sie auch eher in Trupps, immer nur als Wintergast aus dem Norden.
Dann kommen sie aus dem riesigen Naturschutzgebiet (Wald und Moor), das ein Stück weiter hinter den Häusern bei uns anfängt.
Dieses war ein Einzeltier, wie die Wacholderdrossel auch.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Bei Euch kommen Vögel, von denen ich noch nie gehört habe. Die Rotdrossel sieht toll aus.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Bei den Rotkehlchen ziehen nur die aus Nordeuropa gen Süden. Hier bei uns sind sie jedenfalls auch im Winter.
Ich freue mich immer, weil sie selbst im tiefsten Winter schon im Dunkeln singen.

Heute war eine Rotdrossel da
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, ich hab das ja voriges Jahr schon erwähnt - es gibt bei den Rotkehlchen zwei verschiedene "Arten" - die einen, die tatsächlich im Winter da sind, und die anderen, die im Frühjahr zurückkommen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, die Rotkelchen sind sehr standorttreu. Hier kommt ja auch immer im Winter eins. Ich glaube, dass es immer dasselbe ist. Es kennt sich schon gut mit dem Futterhaus aus.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Nein, wir haben hier so gut wie keine Tauben. Aber eine ganze Reihe von Krähen. Aber die gehen auch kaum an die Schalen. Ich hab ja auch immer wieder hinten auf einem Baumstumpf so eine Schüssel drauf, eigentlich während des gesamten Sommers. Das ist aber blöd, weil die nicht überdacht ist und natürlich jedesmal, wenn es geregnet hat, ist das Futter geschwommen. :s07:
Meine Nachbarin hat die Krähen (bzw. es war vermutlich immer die selbe) immer mit Nüssen gefüttert, die sie vor dem Haus auf die Mülltonne gelegt hat, das mach ich auch gelegentlich.
Komischerweise gehen die Vögel kaum noch ins Futterhaus hinein - ich hab dahinter noch einen Teller, da hab ich vor ein paar Tagen wieder eine Meise gesehen - aber sonst ist bei uns total tote Hose, was die Vögel anbelangt.
Auch das Fettfutter, für das ich im Vorjahr extra dieses Futterhäuschen aufgehängt hab, schauen sie nicht an. :s07:
Dabei ist erst vor zwei Tagen in deR Zeitung gestanden, man möge doch bitte, bitte bei der Kälte die Vögel füttern. :s06:

Zu uns kommen generell kaum verschiedene Vögel - heuer hat ein Amselpaar gebrütet, das wisst ihr ja, dann die Meisen - der einzelne Zaunkönig und dann das Rotkehlchen. Es würde mich ja brennend interessieren, ob das das selbe ist wie im Vorjahr. :s19:
Eine Wacholderdrossel hab ich vor ein paar Jahren auch gesichtet, die hat sich im Callicarpa an den lila Beeren verlustiert. Aber dann auch nie wieder. :s18:
Und auch die Rotschwanzerln, die zwei oder drei Jahre hintereinander auf der Terrasse gebrütet haben, waren schon lang nicht mehr da.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Uli, kommen bei Dir keine Tauben an den offenen Futterteller? Hier könnte ich so nicht füttern. Die Tauben lauern rundherum auf runtergefallenes Futter. Wenn sie so einen Teller serviert bekämen, könnte ich ein Taubenhaus aufmachen....unser Rotkelchen hat mittlerweile gelernt, in das für Tauben und andere große Vögel geschlossene Futterhaus zu fliegen. Auch die Amseln gehen da seit gestern rein. Sind ja eigentlich wie das Rotkelchen Bodenfresser.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Ulis Rotkelchen :s22:

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Die Wachholderdrossel aus unserer Gegend sitzt immer gegenüber in der Berberitze.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Und endlich ernten die Wacholderdrosseln hier die Zieräpfel ab ! :D
Ich mag es ja gar nicht, wenn da zur Blütezeit noch verschrumpelte Reste im Baum hängen, also schnippel ich dann immer mit einer kleinen Schere alles ab. Danke, dass die Drosseln jetzt helfen, bisher hatte ich sie vermisst.

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Mein Rotkehlchen ist wieder da! :yippee:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Guck, sie sind noch sozialer als ich aufgezeigt hatte :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:01 Spatzen sind nur sozial: Sie werfen das Futter für die Bodenpicker raus :s22:
und für die Mäuse, die ich dann morgens im Katzenzimmer finde :smilie-frech:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Spatzen sind nur sozial: Sie werfen das Futter für die Bodenpicker raus :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Kris »

Wie der Stieglitz zu seinen Farben kam

Als der liebe Gott alle Tiere und Vögel geschaffen hatte, da malte er sie auch an, den Fuchs rot, den Schimmel weiß, die Hunde braun und weiß und schwarz, das Schaf weiß, und so fort. Aber als er ganz fertig war und sich alles ansah, was er gemalt hatte, da kam noch ein kleiner Vogel, den hatte er vergessen zu malen, weil er nicht zur rechten Zeit gekommen war. Da sagte der liebe Gott: „Warum kommst du so spät? Nun mußt du ganz ohne Farbe bleiben, ich habe keine mehr.“ Aber der kleine Vogel jammerte so, daß er allein keine Farbe haben solle, und sagte: „Da ist doch noch von jeder Farbe ein kleines Bißchen im Topf. Schmier‘ mir von jeder Farbe auch nur ein kleines Kleckschen an!“ Das tat denn der liebe Gott, und so kriegte der Vogel von allen Farben etwas.

Aus Oskar Dähnhardts „Natursagen“ von 1910



fand ich so süß :s05:

hier an den Futterhäusern ist jeden Tag die Hölle los :s06:

die Spatzen und Erlenzeisige machen vielleicht einen Krach und heute morgen kam auch ein Kerbeißer...

außerdem hab ich die Vogelschar wohl ganz schön verwöhnt,,,,Mischfutter ist bääh und wird von den Spatzen aus den Futterhäuschen raus befördert :smilie_happy_224:
Antworten