Gefiederte Gäste rund ums Haus

uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt endlich den Futterplatz rund um die Fichte ordentlich gemacht - das runde Häuschen endlich aufgehängt und auch die zusätzliche Schale auf ein ordentliches Brett gestellt. Das Dach hab ich ja schon vor einiger Zeit gebaut.
Und das Dach für das runde Futterhaus ist auch fertig. Es schaut halt ein bissl seltsam aus, weil das Haus so tief drunter hängt. Man macht das Dach aber oben auf - und dazu brauchts das Seil, wo man es raufziehen kann. Wenn es zu kurz ist, geht das Dach nicht ordentlich auf... :s07:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Wir hatten auch Winterzählung - aber just in der Stunde, die ich mir vorgenommen hatte, hat sich so gut wie keiner blicken lassen.... nachdem ich das aber erst am letzten Tag gemacht hab, hab ich halt trotzdem meinen Meisenclan gemeldet. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Die Blocks, die man auch nimmt für Fondue z.B. ! Pal*in, Bis*in & Co.

GG hat heute bei der Wintervogelzählung mitgemacht und 12 Arten im Garten gezählt, am Kuchenbüffet steppte der Bär. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Was ist Blockfett?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Ich hatte neulich wieder mal Blockfett mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen angerührt.
Die Masse kommt dann immer in Henkelbecher mit einem Stöckchen als Anflugstange, die werden nach dem Aushärten in die Bäume gehängt.

Für Begeisterung bei den Piepsern sorgt auch ein Kuchen, den ich in einer Königskuchenform daraus gemacht hatte, weil ich so viel von der Masse angerührt hatte. Der Kuchen liegt draußen auf einem kleinen Tisch und wird von ganz vielen Vogelarten verputzt.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich baue grade meine bis jetzt ein bissl provisorische Futterstelle aus - ich hab ja inzwischen zwei - das eigentliche Vogelhaus, das ewig nicht angeschaut wurde - und an der großen Fichte näher am Haus noch eine zusätzliche. Da hatte ich über einer Rankhilfe einfach ein langes Brett liegen, auf dem stand ein Futterhäuschen und auch eine zusätzliche Schale.
Das hab ich jetzt behübscht - das Brett gegen ein schöneres, fixes - und vor allem passgenaues - ersetzt - und das Futterhäuschen hänge ich jetzt auf. Und daran werkel ich jetzt - an einem kleinen zusätzlichen Schutzdach. Eine entsprechende Metallhalterung nach meinen Längenvorgaben hat mir SchwieSo geschweißt. Das hänge ich dann direkt an die Fichte.

Und für die Schale hab ich bereits ein kleines Extradach gebaut - sonst ist das Futter immer bei Regen unter Wasser.
Da hüpfen auch ständig meine Meisen herum.
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Cristata »

Die ist ja hübsch! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Was für ein schöner Vogel :s21: Da warst Du ja zur rechten Zeit am rechten Ort und dann noch mit Handy in der Tasche - perfekt :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Gestern tippelte eine Amsel der anderen Art durch den Garten !
Ich hab sie erst für eine Taube gehalten, neulich hatten wir ja ein entflogenes Diamanttäubchen im Garten.
Amseln mit ein, zwei weißen Federn sieht man ja manchmal, aber komplett schneeweiß hab ich noch keine gesehen.
Zum Glück hatte ich das Handy in der Jackentasche.

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 19:21 Wobei die Meisen da irritiert sind, die können nicht verstehen, warum sie nicht an das Eichhörnchenfutter rankommen. :lol:
So rum ist das doch auch mal schön :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Cristata »

Seid froh, hier werden die Ringeltauben zur reinsten Plage. :s14: Nachbars haben an einem Tag 14 auf einmal in ihrem kleinen Garten gezählt! Wir sind alle nur noch dabei, sie zu vertreiben und freuen uns über die vielen Eichhörchen, vor allem seit dem wir mitbekommen haben, wie ein Eichhörnchen ein Taubennest geplündert hat. Bei uns hängt jetzt auch ein Futterkasten für die Hörnchen. 8) Wobei die Meisen da irritiert sind, die können nicht verstehen, warum sie nicht an das Eichhörnchenfutter rankommen. :lol: Aber keine Angst, für die hängen genug Meisenknödel am Rosenbogen bzw. in den Bäumen
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Komisch - Tauben haben wir hier so gut wie gar keine, nur ein vereinzeltes Türkentaubenpärchen ist gelegentlich da. An der Futterstelle hab ich die aber noch nie gesehen, nur einmal am Futterhaus.
Und die Elster kommt auch nur sporadisch vorbei.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Hier sind die Tauben nicht vorsichtiger. Sie hängen sich ins Futterhaus mit flatternden Flügel und holen die Erdnüsse raus. Die vertreiben wir aber so gut es geht, denn es wird sehr, sehr schnell ganz viele! Bei uns in der Umgebung werden sie in der begrünten Mitte eines großen Kreisverkehrs gefüttert und gucken dann natürlich auch in die Nachbarschaft :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Das sind hartnäckige Gesellen, wie die Krähen !
Die gucken hier auch alle regelmäßig rein und räumen nicht nur ab, was die kleine Verwandtschaft fallen lässt. :s14:
Nur die Tauben sind vorsichtiger, die nehmen wirklich nur verstreute Reste.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Das wird Dir nicht gelingen, Uli :s22:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Seit zweit Tagen kommt auch eine Elster an eine meiner Futterstellen. Aber immer nur einmal pro Tag - bzw. ich seh sie nicht öfters.
Soll ich sie verjagen, damit sie den Kleinen nicht das Futter wegfrißt? :s03:
Grundsätzlich hab ich ja nix gegen sie... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Heute hat sich's ziemlich abgespielt an meinen Futterstellen - ein paar Meisen waren da, ich nenne sie immer meine Meisenfamilie, und dann das Rotkehlchen auch. Und ich glaub, es war auch eine Amsel, die ist nur rasch vorbeigeflogen.
Aber sie gehen jetzt auch wieder ins Haus. :s11:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Glockenblume »

Gut getroffen TG. Bei uns kommt er auch und sammelt mit den Tauben auf was runter fällt.
Meisen hatten wir den ganzen Sommer nicht , aber seit zwei Wochen sind sie wieder am Futterhaus.
Genau wie das Rotkehlchen . Da bin ich froh wenn unsere Katze drin ist. Das Kehlchen ist immer so unvorsichtig.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Irgendwer mit mehr Gewicht als die kleinen Piepmätze muss sich bei uns auch immer ans baumelnde Futterhaus hängen, das ist oft ganz schief und der Futterpegel deutlich schräg ! Die Maus, die ich da mal fotografiert hatte, kann es auch nicht sein. Die Wildkamera hat bei all dem Geflatter zwar hunderte Fotos gemacht, aber jemand Verdächtigen haben wir nicht gesehen.

Heute war mal wieder ein Bergfink da.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Zwei Eichelhäher waren hier ja auch vor ein paar Tagen, die sind in der Fichte herumgeturnt. Aber beim Futter waren sie noch nie.
Heute hab ich übrigens das erste Mal seit Monaten wieder einmal eine Meise am Futterhaus gesehen, ich hab da ja auch frisches Futter reingetan. :s21:
uli
Antworten