Gefiederte Gäste rund ums Haus

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Schön, wenn am Sonntag morgens ab 5.30 Uhr genau unter dem Schlafzimmerfenster eine Bande Buntspechtkinder lautstark bei Papa Frühstück verlangt !
:s17:

Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Keine Ahnung, warum sie seit ein paar Tagen die Nahrung verweigern. :s07:
Gestern am Nachmittag war eine einzelne Meise da....
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns weiter Scharen an Stieglitzen, die bunte Truppe räumt in Windeseile das Futterhaus leer ! Und da passen mehrere Kilo Futter rein...
Spatzen, Meisen, Rotkehlchen und diverse Finkenarten müssen zusehen, dass sie etwas abkriegen !
Tauben und Amseln picken unten die Reste.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns kommen die üblichen Verdächtigen: 3 Meisen, 2 Amseln, 1 Eichelhäher, 1 Rotkelchen, 4-6 Tauben.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Es tut sich nach wie vor kaum etwas an meinen Futterstellen - nur gelegentlich seh ich eine einzige Meise futtern. :s03: :s03:
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Irgendwie sind seit 2, 3 Tagen die Vögel alle weg. :s07: :s06:
Ich hör sie zwar nach wie vor - aber ans Futter geht keiner mehr.
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich hab das jetzt in einer Vogelgruppe gepostet und die haben geschrieben, dass es eine Kohlmeise ist. :s07:
Es gibt aber außer diesem einen Reisebericht keine weiteren Bilder von dieser Meise.
Hab schon alles durchforstet.
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ja, ich weiß - dieser Reisebericht stammt ja auch aus Sri Lanka. Ich fand ihn und die Beschreibung sehr interessant.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Das ist eine Art, die in Asien vorkommt, Uli ! Deswegen auch kein deutscher Name.
So einen breiten Bruststreifen haben die dominanten Männchen der Kohlmeise. Die gelberen sind allerdings die potenteren. :wink: Im Hintergrund ist ein Weibchen zu sehen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, Uli :s21: Sehr schön ist auch das obere Bild mit dem direkten Vergleich der beiden Meisenarten.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich hab gestern tatsächlich eine weitere Meisenart an meinem Futter entdeckt:
Die ASCHFARBENE MEISE - ja, die gibts wirklich:

Bild

Bild

Ich hab sie gegoogelt - das stammt aus einem Reisebericht:
Lange Zeit hat man angenommen, es würde sich bei der Meisenart Parus cinereus um eine Kohlmeisen-Unterart handeln. Allerdings ist inzwischen klar, dass die Art Parus cinereus eigenständig ist und ihrerseits sogar in verschiedenen Unterarten vorkommt. In Sri Lanka ist die Unterart Parus cinereus mahrattarum heimisch. Ein offizieller deutscher Name ist mir für diese Art nicht bekannt, ich habe den englischen Namen ins Deutsche übersetzt. Bei der Aschfarbenen Meise ist der schwarze Bruststreif recht breit. Das Federkleid auf der Körperunterseite ist hellgrau mit leichtem Gelbstich und der Kopf ist schwarz; die Wangen sind weiß. Auch im Nacken befindet sich ein weißer Bereich. Blassgrau mit leichtem Blaustich sind Rücken und Flügel gefärbt. Der Kopf ist schwarz, die Wangen und der Nacken sind weiß. Aschgraue Meisen ernähren sich von Insekten.

Ich hab überlegt, ob es nicht auch eine Tannenmeise ist - aber dazu ist sie zu groß, und auch die Zeichnung ist ganz anders - die Tannenmeise hat diesen breiten Streifen am Bauch nicht.
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Habs schon gefunden - das ist eine TANNENMEISE. :s11: :s11:

Bild
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich nach längerer Zeit wieder einmal eine Blaumeise auf der Fichte gesichtet. Bin gespannt, ob sie wiederkommt und ich sie auch ablichten kann.

Und was ist das im Vordergrund für eine Art? Ist das auch eine Kohlmeise? :s03:
Oder ein Spatz? Kommt mir so klein vor...

Bild

Bild
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Der Kernbeisser ist übrigens zwei Tage hintereinander gekommen und am selben Platz gehockt - dann nicht mehr. Ich schau zwar jetzt untertags immer mehrmals ins Bad und seh ihn manchmal im Baum herumhüpfen, aber leider immer so hoch oben, dass ich keine Fotos machen kann, auch weil ich ja von unten raufschau...
Es kommt inzwischen auch immer wieder die Amsel, bin gespannt, ob die heuer wieder brüten.
Fast ständig da sind eigentlich nur die Kohlmeisen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Hier sind in den letzten Tagen die Vögel deutlich dezimiert, die Vogelgrippe ist inzwischen angekommen. Ob es daran liegt ?
Sonst waren immer Spatzen und Stieglitze in Scharen am Futterhaus, jetzt Stieglitze nur vereinzelt und Spatzen fast gar nicht.
Meisen und Amseln sieht man noch häufiger, Rotkehlchen, Finken, Dompfaffe sind ohnehin immer wenige da.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Der Kleine sitzt tatsächlich heute wieder am selben Platz, das dürfte sein Schlafplatz sein - da hat es sich ja ausgezahlt, dass ich am Vormittag das Fenster inwendig und außen geputzt hab für klare Sicht. :smilie_happy_054:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, es sind insgesamt drei Stück - ich hab die ja schon vor ein paar Wochen das erste Mal gesichtet, allerdings von unten, und da hab ich sie nicht gut gesehen, nur zwischen den Ästen herumhüpfen. Ich konnte sie aber nicht fotografieren, weil man sie nicht genau gesehen hat. Und ich hab tatsächlich gedacht, es sind Eichelhäher.
Heute hab ich den kleinen Kerl das erste Mal vom 1. Stock aus gesehen, er saß praktisch auf gleicher Höhe mit dem Fenster in ca. 3m Entfernung. Jetzt werd ich öfters schauen, ob ich sie sichte.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von teasing georgia »

Ja, das ist ein Kernbeißer ! Toll, die hatten wir bisher nur mal ganz vereinzelt im Garten. :s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von uli21 »

Ich hab grade vor meinem Badezimmerfenster in der Fichte einen mir bisher unbekannten Vogel entdeckt. Eigentlich hab ich ja gedacht, dass es ein Eichelhäher ist, weil seine Schwanzfedern blau geschillert haben, aber dazu ist er eindeutig zu klein - und auch der Schnabel stimmt nicht. Und Eichelhäher haben das blau ja eher seitlich.
Ich hab jetzt gegoogelt und würde auf einen Kernbeisser tippen.
Der Kleine ist ein bissl kleiner als eine Amsel - und er sitzt da in aller Seelenruhe unter seinem Nadeldach.
uli

Bild

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Beitrag von Rosenfee »

Vogel-Buffet - sehr schön, Uli :s21:
Antworten