Gruß an Labenz

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Und das Beste ist: Die wird jedes Jahr noch schöner und blüht noch üppiger:s08:
Eines Tages wird man sie zu den Welt-Rosen zählen, a bin ich ganz sicher:s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Bild
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine kam von Schmid.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmm, also meine hast du ja nun gesehen, so 'zauselig' wie auf den fotos von schmid ist sie nicht.

hier noch fotos von cristata:

Gruß an Labenz beginnt nun endlich, ihre erste Blüte zu öffenen.

Bild

Und so schaut Gruß an Labenz in voller Blüte aus. Sie duftet wirklich nach Maiglöckchen.

Bild

So, wie versprochen hier noch zwei Fotos von Gruß an Labenz, fotografiert in Raphaelas Garten

Bild

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

zg, lies mal das PLAUE:
sarah schrieb
Gruss an Labenz
Weihrauch 2003
Rosen von Weihrauch
zartrosa-weiss
(ca.180 cm )
öfterblühend
Duftbeschreibung

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Die Pflanze wird nicht krank im Schatten, blüht dort allerdings nicht so üppig.

Die Breite ist abhängig von der Höhe: Bei 1,8 m Höhe ist sie etwa 1,2 m breit (also eher hoch- als querformatig). Ab 2 bis 2,5 m Höhe wird sie aber auch entsprechend breiter, da sie dann beginnt überzuhängen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

einen Sonnenplatz hat sie bei mir leider nicht :s07:
Nordseite und bekommt etwas Morgensonne, abends etwas Abendsonne und der Boden ist recht frisch...
hatte gelesen, dass sie gut Schatten verträgt und an der Stelle fehlte grad was :s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Nein, eins. Zwei weitere an anderen Stellen im Park.
Ach ja: Fertil ist sie auch!:s19:
Hab ein paar Babies...Die muß ich gut vor der Katze hüten...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ra, stimmt es denn, dass 2 ex. im eingangsbereich stehen? siehe rosenwiki:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ein Elternteil ist die Nordlandrose, daher kommt die große Frosthärte (nur Rugosas, Explorer Rosen, Spinosissima-Hybriden wie Stanwell Perpetual und Portlands hatten bei den Öfterblühenden genauso wenig Frostschäden wie GaL).

Sie wächst stark, aufrecht und kann sehr gut frei stehen. Ab ca. 2 bis 2,5 m Höhe hängt sie etwas über. Moderaten Schnitt verträgt sie gut.
Sie liebt Sonnenplätze, die auch ruhig etwas trockener sein dürfen.

Im ersten Jahr blüht sie oft noch gar nicht oder erst im Herbst, ab dem zweiten Standjahr ist sie während der ganzen Saison fast nie ohne Blüten. Diese duften nach Maiglöckchen und veranlassen fast jeden Rosenpark-Besucher, nach dem Namen der Pflanze und Bezugsquellen zu fragen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Gruss an Labenz
Weihrauch 2003
Rosen von Weihrauch
zartrosa-weiss
(ca.180 cm )
öfterblühend
Duftbeschreibung


2008
Bild

2009
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 3. April 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Alicia schrieb


Hat sie sonst noch wer von Euch ?

logisch!:s20: hast du schon mal was vom weihrauchrosenweg gehört?=):s22:

ich muss da aber die angaben noch ergänzen:s10: und im rosenwiki stelle ich die auch gleich ein.

und natürlich steht sie in labenz im rosenpark

HIER im forum findest du sie in der rosengalerie :s19:
Antworten