Licht und Schatten ...

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Mein TA hat mal einen Vorschlage gemacht, den ich aber nicht ausprobieren mochte:
beide Katzen in Narkose legen - nass machen - und dann zusammen in ein Transportkörbchen sperren. Er meinte, die würden beim Aufwachen duselig sein und sich gegenseitig putzen, danach wären die Aggressionen weg.
Klingt irgendwie einleuchtend, aber ich habe mich nicht getraut......
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Feliway hab ich ja schon zu Anfang in der Steckdose gehabt, als die Kater dazugekommen sind. Meines Erachtens hat es nicht viel gebracht. Ich überlege, ob ich nicht noch was von den Bachblüten ausprobieren könnte. Diesmal aber für Ronja, eben für dominante Katzen. :rolleyes: Sonst habe ich ja für Cedric etwas für scheue, ängstliche Katzen verabreicht. Diesmal möchte ich aber das Flüsigzeugs ausprobieren, was man so in den Nacken oder in das Mäulchen schmieren kann. Von Globuli halt ich nicht viel, sie würde es auch eh nicht fressen, weil sie ja nur Trockenfutter frißt.
Sie ist halt extrem eifersüchtig. :s07:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Hier hat in die Luft gesprühtes Feliway (ees gibt auch Zerstäuber dafür) ganz gut geholfen, die ärgsten Aggressionen abzufedern. Das wäre m.E. auch bei euch einen Versuch wert.
Ansonsten hilft nur Geduld und rechtzeitiges Dazwischengehen (Katzen reagieren ja ganz gut auf mißbilligendes Verhalten: Keiner möchte öfter angemotzt werden).
Wenn der jeweilige "Aggressor" vom Menschen vor Ausbruch der Kriegshandlungen verbal (und gestisch) "in die Schranken" verwiesen wird, überlegt er es sich meist noch anders.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, mittlerweile turnen die Kater jeden Tag draußen rum. Wir haben jetzt ein Problem festgestellt. Gismo ist einfach zu groß für unsere neue Katzenklappe. Zur Hälfte kommt er ja durch, aber bekommt dann kein Bein mehr zusätzlich zum Körper durch die Klappe. Jetzt hat GG noch mal nachgemessen und wir können noch eine Klappengröße größer nehmen. Die ist auch schon bestellt. Danach ist aber Schluß, mehr gibt die Tür nicht her.
Ronja und Gismo verstehen sich leider überhaupt nicht miteinander. Sobald Gismo auch nur in ihre Nähe kommt, faucht und knurrt Ronja wie nix gutes. Daraufhin fühlt er sich bedroht und geht auf sie los. Aber fragt nicht nach Sonnenschein. Wie kann eine kleine Katze nur so kreischen! :s06: Er hat anschließend Fellbüschel von ihr im Maul und sie Fellfetzen von ihm unter ihren Pfoten. Mitunter muß ich auch mal eine Kralle aus den Gesicht entfernen. :s14: Heute hört sie gar nicht mehr auf, ihn anzuknurren. :s18: Bin ratlos. Will keine der beiden weggeben müssen. Irgendwie müssen die sich doch zusammenraufen. :(
Cedric ist sofort verschwunden, wenn er merkt, daß es Ärger gibt zwischen den beiden. Er kann mit beiden gut auskommen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gratuliere zur erfolgreichen Pillenverabreichung!:s21:
Bei uns hat das bisher immer nur bei wilden oder halbwilden Katzen geklappt, alle anderen sind zu mi´ßtrauisch bzw. nicht verfressen genug (kannten keinen Hunger).

Ich hätte Angst, daß sich eine Katze, die sich in der Umgebung noch nicht auskennt, durch irgendwas erschreckt und dann in Panik losrennt...Von daher würde ich das Gejammer erstmal überhören: Sicherheit geht vor!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Peja, riskieren möchte ich das noch nicht. :s18: Und Tür auflassen ist bei dem derzeitigen Wetter auch nicht so pralle. ;)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wir haben das Rausgehen mit unseren an der Terrassentür geübt. Tür einen Spalt offen gelassen, so dass sie sicher waren, sie können auch wieder rein, wenn´s brenzlig draussen wird. Das hat gut geklappt, weil sie sich so Stück für Stück die Umgebung erkundet haben.
Oder hast du Angst, dass einer von beiden wegläuft?
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie sich doch nicht draussen auskennen und erstmal langsam alles kennenlernen werden.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das arme Kerlchen sitzt schon ständig vor der Katzenklappe. :verzieh:
Die Wurmkur hat sich erledigt. Ich hab kurzfristig umdisponiert. Nachdem Gismo die Pille samt Leberwurst so geschluckt hat, hab ich das auch mit Cedric probiert. Auch er mochte Leberwurst und hat sie mir so vom Finger geschlickt. Das nächste Stückchen hab ich dann mit einer Pille gespickt. ;) Dafür hat Ronja das Zeug in den Nacken bekommen. Der kann ich ja so die Harre auseinandermachen, um das Zeug auch auf die Haut zu bringen. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. :D
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sicher ist es besser, mit Gismo damit erst rauszugehen, wenn er sich im Haus schon an beides gewönt hat. Ich fürchte, das wird eine Weile dauern.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, heute war ich beim TA und hab mir Entwurmungsmittel geholt. Sie wollte mir gleich wieder Pillen andrehen, doch ich hab drauf bestehen müssen, daß sie mir zumindest für Cedric das Zeug für de Nacken mitgibt. Nun warte ich nur noch auf die Gelegenheit. :rolleyes: Außerdem hab ich ein Geschirr und eine Leine gegkauft ( eigentlich für kleine Hunde ;) ) damit ich mit Gismo mal nach draußen kann. Dummerweise akzeptiert er es noch nicht, daß ich ihm das Halsbandteil über den Kopf stülpe ( das Halsbandteil kann man leider nicht aufmachen ) er wird wohl zu zweit zu seinem Glück gezwungen werden müssen. Ohne Leine kommt er jedenfalls noch nicht raus, will aber unbedingt, da er schon alle Klinken hier antestet. :s14: Cedric hat heute morgen auch Anstalten gemacht, daß er unbedingt raus will, aber das geht noch gar nicht. :s07:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr gute Neuigkeiten!:s19:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schön!!:s21::s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und weiter geht es mit den Fortschritten. Cedric liegt nun meist in der unteren Höhle vom Kratzbaum. Geh ich dorthin und nenne ihn beim Namen kommt er sofort raus. Ich setz mich dann da aufs Sofa und darf ihn streicheln, ohne daß ich mit dem Spielzeug-Lederwedel locken muß. Er akzeptiert nun auch meine Hand, schnuppert vorsichtig dran. Laß ich meinen Arm so baumeln, streicht er daran entlang und läßt sich kraulen. Er ist mir auch schon um die Beine gestrichen, als ich dort gestanden habe. Mein Lütter und GG dürfen dabei zugegen sein. Zumindest im kleinen Wohnzimmer sitzen. Dann legt er sich auch gerne mal mitten in's Wohnzimmer hin und wälzt sich vor Wohlbehagen. :s08: Der ist ja soooo süß! :s13:
Mit Gismo gibt es auch Fortschritte. Im Allgemeinen 'wohnt' er immer noch gerne in der oberen Etage, kommt aber des öfteren runter. Ab und zu legt er sich auch in einen leeren Karton im kleinen Wohnzimmer oder dort auf dem Teppich. Die Katzenminzewurst findet er klasse. Eine hat er schon komplett zerpflückt. Jetzt liegt hier überall Katzenminze auf dem Fußboden rum. :D
Ronja akzeptiert die beiden immer mehr. Klar gibt es gerade nachts noch ordentlich Rangeleien zwischen ihr und Gismo, aber es wird weniger. Gismo hat halt noch wahnsinnig Respekt vor Ronja.
Nächste Woche will ich mal ein Katzengeschirr kaufen gehen und mit Gismo in den Garten. Gestern hat er versucht, die Tür aufzumachen zum Waschmaschinenraum. :s14: Auch schaut er ständig durch die Katzenklappe.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

coole idee! :s02: na, das wird schon, marion. und es ist halt immer irgendwas "störendes" da in einer großen kunterbunten familie.
da geht es 3 schritte vor, mal 2, mal 1 schritt zurück. und dann wieder vor...:)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das wird schon!
Mit den Kindern hab ich das damals so gemacht: Wenn sie ihre Sendung mit der Maus geguckt haben bin ich vor dem Fernseher hin- und hergetrampelt und hab gesagt "Seht ihr, so ist das für den jungen Hund/die neue Katze, wenn ihr ihn/sie stört" Das haben sie dann verstanden:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es wird noch besser. Cedric hat einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Er kommt nun abends noch eher raus und geht immer sicherer durchs Wohnzimmer und in die Küche. Auch das Katzenklo wird tagsüber benutzt. Beim füttern darf ich ihn streicheln und kraulen. Er hebt den Poppes und genießt. :s08: Auch morgens ist er da und man kann mit ihm spielen. Gerade hat er sich doch tatsächlich aufs Sofa gelegt, völlig entspannt und hat mich angeblinzelt. ich hatte Ronja rausgesperrt, weil Gismo auch gerade runterkam und da ging das Gefauche gleich wieder los. Bis mein Sohnemann die Treppe runtergetrampelt kam wie eine Elefantenhorde. Da war der ganze Zauber vorbei. :grol: Ich möchte die Schule am liebsten verklagen. Heute hätten die Kinder wieder lang gehabt und ich hätte so viel erreichen können mit den Katzen. :s23: Nun ist Cedric natürlich wieder hinter der Heizkörperverkleidung und Gismo ist im Schlafzimmer. :verzieh:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:D Schlafzimmerblick. :s12: Ich werd gleich zu ihm gehen. ;)
Ich durfte Cedric gerade wieder richtig streicheln und kraulen. Es wird immer besser. Als ich gerade noch mal kurz in die Küche ging, kam er doch tatsächlich nach. Ronja war dort gerade am fressen, die beiden standen kurz Seite an Seite und es ist nichts passiert. Er ist so wieder abgedampft, sie ist einfach so weitergegangen, als wäre er Luft. :s08: Es wird doch immer besser. Momentan tut sich auch jeden Tag wieder was neues. :s13:
Heute morgen war Gismo mal im Wohnzimmer und ist ein Stück hinter die Heizungsverkleidung gegangen... Die beiden Kater haben sich wohl gegenüber gesessen, es war aber weder ein Fauchen noch ein Knurren zu hören. Vielleicht schließen sie ja Freundschaft. :)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Unser Tierarzt sagte mal, dass es genetisch bedingt ist, dass es keine ganz roten Katzen gibt. Die weiblichen Tiere hätten immer irgendwo weiss dabei, Pfötchen, Latz oder so.
Bei den dreifarbigen ist es ebenso ein "Gendefekt", dass es davon keine Kater gibt. Allerdings wäre das noch nicht genau erforscht, warum das so ist.
Außerdem wäre es häufig, dass die bunten "Glückskatzen" zu psychischen Störungen neigen. Das kann ich bestätigen. Wir hatte mal eine bunte Katze, die war sehr gestört :s17:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

interessant! hab ich nicht gewusst, aber jetzt wird mir klar, dass ich genau diese geschlechter-und farb-verteilung bei vielen tieren, mit denen ich bekanntschaft machte, in erinnerung hab.
der gismo passt gut aufs bett, er hat nämlich einen leichten silber-und schlafzimmerblick!:s13:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Als ich nfang der Achtziger ehrenamtlich im Rheinland in einem Tierheim gearbeitet hab, waren rote und ganz schwarze Kater immer sehr gefragt (na ja, zumindest mehr als erwachsene weibliche Tiere und erwachsene Kater anderer Farben).

Gismo ist aber ein besonderes Prachtstück:s19:

Zwei Nachteile haben rote Kater allerdings tatsächlich: Sie neigen stärker zu Übergewicht und zu Blasensteinen. Darum sollte man bei ihnen besonders vorsichtig in Bezug aufs Trockenfutter-Füttern sein.

Ich glaube, 90% aller Roten sind Kater, rote Katzen sind sehr selten.
Umgekehrt sind fast alle Dreifarbigen weiblich, wenn ich mich recht entsinne sind dreifarbige Kater noch seltener als rote Katzen und sogar unfruchtbar.
Antworten