Vorweihnachtlicher Spaziergang durch Wien

teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Wunderschön ! :s08:
Ich hab gar nicht erkannt, woraus der Weihnachtsbaum besteht. :s12::s12:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Sehr schöne Fotos Uli!
Den Schlittenweihnachtsbaum finde ich schön! Gute Idee!
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Klasse:s08::s08::s08::s08: Der Weihnachtsbaum aus Schlitten ist ja irre!

Ja, hier schließen die Weihnachtsmärkte auch so gegen 20.00h.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern war ich mit meiner Freundin wieder zum alljährlichen Punschtrinken in der Stadt, davon möchte ich euch ein paar Bilder zeigen:

Begonnen haben wir beim Karlsplatz, da ist ein schöner Park vor der Karlskirche.
Bild

Bild

Danach gings weiter zum Schloss Belvedere
(Das ist die Ansicht vom richtigen Haupteingang - Rosenfee, wir sind damals von der anderen Seite zum Schloss marschiert, von unten rauf, durch den schönen Schloßpark, der war aber gestern leider gesperrt, so mussten wir von der anderen Seite zum Schloss, vor dem sich der Markt befindet. Bei diesem Eingang bin ich überhaupt noch nie dort hineingegangen.:s02: - Eigentlich ist diese Ansicht die berühmtere, die man auf allen Postkarten findet)

Bild

Der große lila beleuchtete Christbaum ist aus lauter Rodeln aufgebaut:
Bild

Bild

Bild

Der berühmt-berüchtigten Heldenplatz (da haben die Massen vor zig Jahren H. zugejubelt) ist an beiden Seiten flankiert von je einem Museum, den Naturhistorischen auf der einen Seite, und dem Kunsthistorischen auf der anderen Seite, diese beiden Gebäude sind total gleich und symmetrisch. Dazwischen steht Kaiserin Maria Theresia.
Und auf dem großen Platz ist auch in jedem Jahr ein wunderschöner Weihnachtsmarkt.
Eines der beiden Museen - fragt mich aber nicht, WELCHES.:s02:
Man sieht auf dem Bild eine der Reiterstatuen, die M.T. flankieren.
Bild

Das Rathaus haben wir uns heuer geschenkt, dort ist immer Massenauftrieb, und man braucht eine Ewigkeit.
Und es geht sich in den wenigen Stunden leider nicht mehr aus, die Christkindlmärkte schließen aus unerfindlichen Gründen alle schon ziemlich zeitig - gegen 20 Uhr ist da schon Ende.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 19. Dezember 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das wäre nett!
Und es gibt hier viel zu entdecken - jetzt ganz abgesehen von DER STADT an sich, du findest hier auch urwaldartige Au (natürlich nur in den Randgebieten) und auch dorfähnliche Strukturen, das auch in den Randbezirken.
Und wir haben auch RICHTIGE Berge in Wien.:s08::s13::s17::s17:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

da möchte man sich gleich zu einer advents-stippvisite nach wien aufmachen...

danke für die schönen bilder!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

tolle Fotos, originelle Weihnachtsbeleuchtung, eine wunderschöne Stadt, toll Uli:s24:
Aber diese Vollheit überall stört mich auch, heute ist hier überall Mitternachtsshopping, wie voll wird das überall sein:s17:
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb

Ich warte oft auch eine ganze Weile, bis ich ein Bild machen kann, bis endlich weniger Leute da vorbeimarschieren.....
uli
:D:D:D
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also WOHNEN könnt ich dort auch nie - das klingt vielleicht für euch jetzt verwunderlich, aber ich wohne ja in einem Außenbezirk, also auch schon "halb am Land". Da schaut es gaaaaaaaaaaanz anders aus, als im Innenstadtzentrum.
Was mich übrigens am meisten beim Fotografieren stört, sind die Autos, die meistens vor den imposanten Gebäuden parken, weil die ja "benützt" werden, als Ministerien oder sonstige Amtshäuser.:s07: Aber weil VOR den Gebäuden der meiste Platz ist, weil die Bauherrren offensichtlich große Plätze davor gebaut haben, wurden die auch zu Parkplätzen umfunktioniert.....:s18::s18:

Komischerweise mag ich den Trubel sehr, wenn ich gelegentlich dort unterwegs bin - ich staune jedesmal.....und bin auch ein bissl stolz, das muß ich schon zugeben.:s07::s17:
Ich warte oft auch eine ganze Weile, bis ich ein Bild machen kann, bis endlich weniger Leute da vorbeimarschieren.....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 5. Dezember 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

tolle fotos! da ich noch nie in wien war, wurde mir erst klar, welche stadt es ist, als ich einen der berühmten fiaker gesehen habe!:s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sehr schöne Bilder, Uli :s21:
soltest du öfter mal machen, Wien ist so toll...
ja, das ist immer schade, wenn die ganzen Reklameschilder und so`n Kram mit drauf sind...aber lässt sich halt nicht vermeiden :s18:

witzig finde ich die "Blätterbeleuchtung" in den Bäumen :s02:
ansonsten halte ich es wie FdR :s10:
diese Menschenmassen zu dieser Zeit (sonst aber auch) nerven mich und ich versuche immer, so wenig wie möglich in die Stadt zu fahren :s20:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
ich bin eh kein stadtmensch.
jetzt in der vorweihnachtszeit meide ich die zentren erst recht.
natürlich sind die eingefangenen eindrücke schön.
nur, ich verbinde damit auch sehr viel trubel.
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hey Uli, endlich zeigst Du uns mal Deine schöne Stadt:s21::s21: Tolle Fotos - danke für den Spaziergang:s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Na ja, aber der Verkehr ist auch Teil des Großstadtlebens - Ganz ohne solche Lebenszeichen käme man sonst vielleicht auf die Idee, in einer ausgestorbenen Zombie-Stadt unterwegs zu sein:s22:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die sind wirklich eine Wucht - leider hast du überall den vielen Verkehr drauf....:s07: Und natürlich auch überall die blöden Verkehrs- und Reklameschilder - wobei die bei der Beleuchtung nicht so stören, sind ja auch beleuchtet, aber wenn man schöne Gebäude fotografieren will, sind die schon sehr im Weg.:s06:
Und ihr KÖNNT euch gar nicht vorstellen, was dort los ist - die Menschenmassen sind dort unterwegs!! So viele Touristengruppen....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Sarah, die gefallen dir auch, nech? ;)
Was für ein Eldorado für Fotografen gerade jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung. Die roten Kugeln, GENIAL! :s06::s08:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Jaaaa!:s08:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es waren übrigens 152 Bilder, die ich gemacht hab....:s07:
uli

Bild

Bild

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wirklich schöne fotos, uli!:s21:
Antworten