Stativ

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also mal ehrlich, das Video ist doch ganz schön gruselig. ;) Ich würde auch nicht nachts allein in Beelitz rumturnen wollen... Erinnert mich irgendwie an 'Blairwitch Project'. :s17:
Ich werd alles dran setzen, das WE frei zu bekommen. Ab den Montag danach hab ich nämlich Urlaub. ;)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Apropos Beelitz. Werde wahrscheinlich vom 16.-18. April da sein. Wir machen eine Fotostammtisch.net-Tour dahin. Tagsüber Beelitz, nachts Berlin. Man könnte sich vielleicht verabreden? :)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Doch, jetzt hab ich es. :s22: Mir reichen 1,60 vollkommen. Bin ja selbst nur 1,60. :s24: Ich finde die Bodennähe sehr gut daran. Mit der kurzen Mittelsäule komme ich auf 18cm über Boden. Das ist gut für meine Makroaufnahmen und der FZ50 mit dem schwenkbaren Display.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich hab keine Probleme damit. Bei meinen Nachtaufnahmen habe ich sogar die Spiegelvorauslösung teilweise vergessen und die Bilder sind nicht verwackelt. :)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das reicht mir dicke. Bin ja nur 1,60m. ;)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr gute Wahl, Matthias. :D;) Ich habe bisher noch keins, ich hatte andernweitige hohe Kosten gehabt. Ich bleibe aber beim Magnesit 525M ( also inklusive Monopod ) Als Kopf bekomme ich noch durch einen Tausch mit meinem Konverter einen Kugelkopf.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke für die Antwort. :s19: Das HDR Pano ist schon klasse. :s21:
Das Slik ist auch nicht schlecht, aber natürlich muß man alles mal in der Praxis gesehen haben. Das Video ist sehr aufschlußreich. Jedoch tendiere ich zu etwas schwereren. Mindestes 2 Kilo muß das Ding schon haben, um auch gute verwacklungsfreie Nachtaufnahmen hinzubekommen. An der Küste haben wir doch immer etwas Wind.
Schau dir doch auch mal das Cullman 250M an. Wahlweise gibt es das so ähnlich noch ohne Monopod. Kostet dann auch 40 Euro weniger. Ich werde mir das mal im Fotoladen am Samstag anschauen und testen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also tendierst du auch schon zu Cullmann und es scheint eine gute Qualität zu sein. Dann mach ich damit ja wohl nichts verkehrt. :) Danke dir für die Info, auch wenn du nicht Matthias bist. ;)
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

hallo marion,
bin zwar nicht matthias, benutze aber auch ein paar stative.
wegen eines Kurzabos einer fotozeitschrift habe ich ein B.I.G T1270 als prämie erhalten.
ist billig und vor allem leicht. habe es vor allem drinnen im einsatz.
am haken lässt sich das ganze mittels einer fototasche oder so, beschweren und standfester machen.
bei 2-3 kg belastung ist allerdings schluss

für besondere zwecke habe ich dann noch ein Gorillapod SLR-Zoom im einsatz.
auch nur bis ca 3 kg belastung ausgelegt.

das beste stativ ist ein Cullmann 2920 jahrgang 1975 ????.

gelenkig ohne ende, die mittelsäule kann man umkehren, man konnte es seinerzeit auch mit verlängerung als einbein verwenden.
sehr robust, ich klemm mir (nicht so gerne) oft die finger und es ist im verhältnis "sauschwer".
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias, darf ich mal fragen, welches Stativ du benutzt?
Meines ist beim letzten Shooting in die ewigen Jagdgründe gegangen. ( Schraube vom Kopf komplett abgebrochen ) und nun suche ich eins, was gleichzeitig für Nachtaufnahmen als auch für Makros gut ist. Erst hab ich mir das Walimex pro 651 augekuckt, dann kam aber zu viel Negatives über Walimex-Stative.
Jetzt bin ich auf Cullmann gekommen. Siehe hier zB. Es hat noch zusätzlich ein Monopod, was ich für die Makros mt der FZ50 ganz gut im Garten gebrauchen könnte. Auf das große Stativ würde ich dann einen Kugelkopf setzen mit der kürzeren Mittelsäule die auch noch dabei ist. Kugelkopf kriege ich noch einen von meinen Fotokollegen.
Antworten