Canon-Fragen und Antworten

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Habe zwar von Canon nicht viel Ahnung.
Nur, wenn man(n) (frau auch), seine Digitale Spiegelreflex fast immer auf Auto benutzt, sollte lieber zu einer Bridge greifen.
Das "freistellen" von Objekten und Makroaufnahmen beherrst eine DSLR besser als eine Bridge.
Für fast alles andere reicht eine Bridge oder ist sogar besser.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Matthias schrieb
evtl. Fragen dazu?
Nee, keine - ist alles klar wie Kloßbrühe:s20::D:s09:

Im Ernst: Das muss ich erstmal mit meiner Kamera (und dem Handbuch!!!!) nachvollziehen. Dann kommen bestimmt die Fragen...
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So sieht so eine Landschaftsaufnahme bei mir aus, oft noch schlimmer, aber die Fotos sind alle gelöscht...

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

A-Dep. ist ein Programm, wie jedes andere auch. Da brauchst du keine weiteren Einstellungen zu machen. Wenn du möglichst viel Teifenschärfe haben möchtest, kannst du auch im Programm A fotografieren und eine möglichst kleine Blende einstellen. ( zur Erinnerung=großer Blendenwert ) Möglichst mit geringer Brennwete. Je niedriger die Brennweite dabei, desto kürzer auch die eiten. Weil du ja sonst mit einer kleinen Blende sehr schnell auf hohe Verschlußzeiten kommst.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mal eine ganz doofe Frage (hab mein Handbuch der Canon verbaselt :s10:): wie fotografiere ich mit der A-Dep-Einstellung? Muss man dabei irgendwas besonderes beachten? Oder einfach einstellen und los fotografieren? Bisher hab ich fast immer nur mit der Makro- und Landschaftseinstellung bzw. dem abgeschalteten Blitz fotografiert. Aber dabei bin ich mit den Landschaftsaufnahmen sehr unzufrieden, der Hintergund wirkt immer leicht unscharf, halt wie güner Einheitsbrei (hat Rosenfee im Café sehr treffend formuliert).
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bridge Kameras haben im Allgemeinen eine erheblich größre Tiefenschärfe, das heißt, der HG wird nicht so homogen sein, wie bei einer SLR. Wenn man allerdings Nahlinsen benutzt so wie ich mit meiner FZ50, bekomme ich den HG auch so homogen hin, hab dann aber eine extrem knappe Tiefenschärfe. Das Insektenauge ist dann noch scharf, der Rest vom Körper verschwimmt aber schon in Unschärfe.
Da beide Kameras, also 1000D und eine Bridge-Kamera ( eine wirklich gute ) in einer Preisklasse liegen, würde ich dir schon zur DSLR raten. Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist einfach schön und wenn du das scheinbar auch so toll findest... ;) Du mußt dann allerdings mit Folgekosten rechnen für weiteres Zubehör, und ständigen Objektivwechsel. Es sei denn, du kaufst dir ein Allroundobjektiv dazu.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich schwanke ja nach wie vor zwischen der Canon EOS 1000 D, die also Rosenfee jetzt hat und ´ner Bridgekamera.
Marion schrieb
Und wenn der HG dann so verdichtet ist, nennt man das auch "freigestellt". Also das Motiv dann.
Genau das finde ich an Euren Bildern immer so toll, diesen homogenen Hintergrund, wie Du schreibst, Marion.
Bekommt man das mit der Bridge auch hin oder wird da der Hintergrund eher so pixelig oder rauschig oder wie sagt man da?
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke für den Link, Matthias:s19: Ich fotografiere mit der KoMi zu 90% mit der Makroeinstellung/Sonne - und da sind die Einstellungen ja vorgegeben. Alles Andere ist für mich absolutes Neuland. Selbst bei unserer Analog-Spiegelreflexkamera habe ich ausschließlich mit Automatik fotografiert. Das Andere habe ich meinem GG überlassen:s10:. Du siehst also: Ich muss noch viel lernen:s22: Um Deine Frage zu beantworten: Soweit ich das nach zwei Fototagen beurteilen kann: tolle Kamera:s21:

Edit: Den Blaustich auf dem Teichbild sehe wohl nur ich:s07: Hier zu Hause erkennt ihn auch niemand.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 4. November 2009, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mit den Blenden und Zeiten muss ich mich ganz in Ruhe mal auseinandersetzen. Eine sehr kurze Kurzfassung hat Jens mir heute Abend schon gegeben:D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, es kommt aber auch noch auf die eingestellte Blende an. Je kleiner der Blendenwert, desto weniger Tiefenschärfe und um so homogener der HG.
Wenn Sarah schreibt, sie fotografiert gern mit offener Blende, meint sie damit eine sehr große Blende ( große Blende=niedriger Blendenwert von zB. 2.8 )
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gerade diese Unterbrechung von dem unsichtbaren Blatt finde ich auch gut, ist der nackischte Stiel nicht so lang:s22:
Also wenn ich mit dem Tele auf 300 eingestellt irgendetwas anpeile, wird dieses Objekt scharf und alles andere so schön unscharf?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das kommt von der langen Brennweite, Rosenfee. Und wenn der HG dann so verdichtet ist, nennt man das auch "freigestellt". Also das Motiv dann. Auf deinem Bild hast du die Rose sehr schön freigestellt. Allerdings war da aber wohl noch ein Blatt im Weg... :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde das erste - mit der Rose - klasse. Ich habe keine Ahnung, warum der Hintergrund so dermaßen verschwommen ist, aber mir gefällt es:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sind doch gut gelungen. Den Blaustich sehe ich nicht. Die beiden letzten Bilder finde ich am schönsten. :)
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, ich habe im Handbuch gefunden, dass Live View und Blitz abschalten in den Kreativ-Programmen nicht gegeben ist - sonst ja.

Ich habe heute das Bild von dem pimpinellifolia-Herbstlaub noch mal gemacht mit P und ohne Blitz. Zum Vergleich das Bild, wo die Kamera den Blitz zugeschaltet hat - sie hatte Recht:s10:

Bild Bild
Antworten