Eichenstamm mit Rosen bepflanzen

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

"... mit genügend Abstand..." - sehr gut! :s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Raphaela.....danke für den Tipp....aber Mozart kommt jetzt garnicht mehr hin....
nur noch die beiden Rambler und ne Ecke davor dann Sternenflor :s02: mit genügend Abstand :s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, Peja, ich kann´s auch kaum erwarten, daß alles wieder grün (und dann sogar bunt) wird...:rolleyes:

Kris, das wird bestimmt hübsch:s19: Aber lass bitte genug Abstand zwischen den Riesen-Monsterteilen (FeP, Chevy Chase u n d Mozart), du kommst da sonst in zwei, drei Jahren nicht mehr dazwischen (zum Aufbinden und Schneiden) und dann überwuchern sie gnadenlos das ganze Arreal.
Die Sternenflors müssen mit genug Abstand davor gepflanzt werden damit sie eine Chance haben: Gegen Wuchsmonster wie die anderen können sie sich in direkter Nachbarschaft nicht behaupten.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute ist meine Entscheidung gefallen...natürlich anders, als geplant :s12:

meine Fèlicitè et Perpètue kommt aus dem Vorgarten raus und wird zusammen mit Chevy Chase an den Eichenstamm gesetzt
hier gibt`s sogar die 2 als Kombi zusammen zu kaufen...

im Frühjahr werde ich mal sehen, wieviel Platz zwischen den Eichenwurzel ist, und dann werde ich noch einige Sternenflor hinsetzen...

GG hat`s auch gefallen :s02: ab und an frag ich ihn halt auch mal :s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

also, von mir aus kann Mozart ruhig so groß werden :s12: passt scho...
steht ja alles unten auf der Wiese, die sich zum sitzen sowieso nicht eignet,weil krumm und schief :s02:
vielleicht sieht man irgendwann den Stamm garnicht mehr...

allerdings ist da unten die Erde auch nicht so dolle und reichlich Wurzeln sind auch vorhanden, da muss Mozart sich erstmal durchkämpfen
Zuletzt geändert von Kris am Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

-mehr o.t. gehts nimmer:

ich hab zum thema SUCHFUNKTION mal einen thread hier aufgemacht!:s24:

ende o.t.-
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

[quote]sarah schrieb
peja, das hat mich nun ewigkeiten gekostet - aber ich WUSSTE genau, welches bild du meinst! fündig geworden am 30.märz:[/color]

DANKE, DANKE, DANKE.....:s21:

Genau diese Ewigkeiten an Zeit kann ich mir hier im Büro eben nicht nehmen. Kann immer nur mal kurz gucken, was es so gibt, aber lange mit Privatsachen aufhalten kommt nicht so gut an :s17:

Übrigens ist die hintere, dunklere Rose die Mozart. Vorne stehen The Fairy.
Nochmal zur Erinnerung: Mozart wird jedes Jahr stark gestutzt :s14:
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Glückwunsch, Sarah:s21: Mir ist es nicht gelungen. Kann man eigentlich über Suchfunktion gezielt nach Bildern suchen?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Oh...Oh... :s12:
ich kann Matthias da beipflichten: bei gutem Boden wird Mozart sehr groß, wenn man ihn lässt. Ich habe zweimal Mozart und beide sind mehr als 2,5m hoch und auch so breit, obwohl ich jedes Jehr recht radikal schneide. Übrigens auch sehr biestig, weil sehr stachelig und verworren gewachsen - keine schöne entspannende Arbeit, wie sonst das Rosen schneiden.
Irgendwo habe ich hier auch mal Fotos eingestellt, gehe gleich mal suchen.
Peja

Nachtrag: habe gerade festgestellt, dass ich anscheinend zu dusselig bin, um alte Beiträge wieder zu finden :s10: Irgendwann im Winter/Frühjahr, als der Garten noch kahl und grau war, hatte ich mal ein Bild eingestellt, das Mozart in seiner ganzen Blütenpracht zeigte. Hat vielleicht jemand anders Lust zu suchen? :s17:
P.
peja, das hat mich nun ewigkeiten gekostet - aber ich WUSSTE genau, welches bild du meinst! fündig geworden am 30.märz:

Ich war gerade auf der Suche nach einem Foto für Clair von der Winchester Cathedral auf Stamm - leider habe ich keines gefunden, auf dem man den Wuchs gut sehen kann :s18:
Aber ich habe ein anderes Bild gefunden, an dem ich mich im ersten Moment gar nicht satt sehen konnte. Man kann sich zu dieser Jahreszeit kaum mehr vorstellen, dass die Natur bald wieder soo üppig sein wird, oder?

Gruss
Peja

Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Oh...Oh... :s12:
ich kann Matthias da beipflichten: bei gutem Boden wird Mozart sehr groß, wenn man ihn lässt. Ich habe zweimal Mozart und beide sind mehr als 2,5m hoch und auch so breit, obwohl ich jedes Jehr recht radikal schneide. Übrigens auch sehr biestig, weil sehr stachelig und verworren gewachsen - keine schöne entspannende Arbeit, wie sonst das Rosen schneiden.
Irgendwo habe ich hier auch mal Fotos eingestellt, gehe gleich mal suchen.
Peja

Nachtrag: habe gerade festgestellt, dass ich anscheinend zu dusselig bin, um alte Beiträge wieder zu finden :s10: Irgendwann im Winter/Frühjahr, als der Garten noch kahl und grau war, hatte ich mal ein Bild eingestellt, das Mozart in seiner ganzen Blütenpracht zeigte. Hat vielleicht jemand anders Lust zu suchen? :s17:
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris, frag Peja mal nach ihrer Mozart:s22:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ahh ja, hab ich falsch gelesen. :s12:

LG Ninna
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ne ne, Ninna.....nicht verwechselt :s02:

um den Stamm Ballerina oder Mozart, dazwischen 1 oder 2 Rambler und vor dat Janze die Purpurtraum
im 3/4 Kreis, weil ich nicht ganz um den Baumstamm pflanzen kann
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Kris, eine schöne Idee, den Stamm berambeln zu lassen. Ein Eichenstamm hält bestimmt auch sehr lange. :s19:
Die Purpurtraum aus deinem Link ist ja hübsch :s21: aber, hast du gesehen, sie wird nur 60 cm hoch. :s14: Du hast sie bestimmt, beim verlinken, mit dem Rambler Purpurtraum, den es auch bei Schultheis gibt, verwechselt.

Liebe Grüße
Ninna
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

danke, Matthias :s01:
den Tip mit der Rinde werde ich dann mal versuchen und die A.Pillar wäre auch noch so ein Kandidat....
statt der rugosa hätte ich noch eine :s02:
hab ich bei Schultheis gefunden
Purpurtraum
die bekommt nämlich auch Hagebutten im Herbst...
vielleicht harmoniert das Ganze etwas besser, weil dann alle kleinblütig sind ;)
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ach, wisst ihr, wenn sie wieder ein bisschen austreibt, das macht dann nichts,
da kann ich gut mit einer Teleskopsäge dran...:s02:

meint ihr denn, meine von mir ausgesuchte Kombi sieht was aus ??

vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee bei den Rosensorten :s05:
Antworten