Gesucht: Schwarzer "Wildfisch"

Antworten
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich versucht, ein paar von diesen Fischen für unseren Teich zu fangen.
Keine Chance - die Viecher sind so raffiniert, die kommen nur zum Brotköder, wenn der Mensch dahinter weg ist.:s07::s17::s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nei - Rotfedern haben wir ja, die sind hell, fast durchsichtig und haben rote Flossen. Nein, diese Fische sind richtig dunkel. Wobei ich nicht genau unterscheiden konnte, ob die jetzt tatsächlich schwarz oder dunkelbraun waren...
Auch vom Körperbau kamen sie mir wesentlich gedrungener vor, nicht so schlank und schmal, fast goldfischartig.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Könnten das "Rotfedern" sein?
Die werden oft von Anglern als Köderfische genommen, vermehren sich schnell. GG hatte mal welche übrig und sie in den Gartenteich gesetzt, das schwimmen jetzt Massen. Die ganz kleinen werden von den Goldorfen als Lebendfutter betrachtet:s06:

Sie sind ziemlich dunkel, fast schwarz, besonders wenn sie noch klein sind. Später schillern sie manchmal silbrig, je nachdem, wie der Sonneneinfall ist.
Die älteren bekommen eine rötliche Rückenflosse = Rotfeder.
Sie sind ziemlich schlank, haben fast die Form eines Herings.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 16. September 2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke für den Link - aber es is ein bissl mühsam, diese Liste von A - Z durchzugehen. Wär praktisch, wenn da auch Bilder wären....

Übrigens: Die Dame der Stadtgartenverwaltung hat mich zurückgerufen und gemeint, die Fische hätte nicht das Stadtgartenamt da reingesetzt, es werden oft Fische ausgesetzt und sie fangen sie selbst gelegentlich HEIMLICH raus....und wenn wir uns welche nehmen, macht das gar nix....:s17::s02::s02::s12::s12::s12::s12:
Klar, das werden sonst ja auch zuviele - und der Teich ist ja nicht wirklich groß, max. 50-100m² oder so....
Also werden wir uns wohl demnächst mit einem Kescher bewaffnet tiefnächtens dort hin begeben.:s07::s12::s12::s12::s12:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli Du hättest ein Beruf mit Tieren wählen sollen. Soviel dazu. :s12::s12::s12:

Mit Fischen kenne ich mich so gar nicht aus. Aber vielleicht findest Du sie ja hier:

Fischartenatlas Deutschland und Österreich
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Fischart:

Wir haben bei uns in der Nähe in einem Teich eine Art von Schwarmfischen entdeckt, die wir noch nie gesehen haben:
Es sind schwarze - oder dunkelbraune - Fische, ca. max. 10 - 15cm groß, eher gedrungen als schlank, mit auch etwas größeren Rückenflossen.
Das Besondere an diesen Fischen ist, dass sie wie Schwarmfische im Meer immer in einem größeren Schwarm schwimmen und wie dieser auch wie "ein Körper" in einer Formation schwimmen, also alle immer in der gleichen Richtung.
Ich weiß nicht, wie ich die im Net finden soll, bzw. wie sie heißen....:s09::s09:
Ich weiß auch nicht, ob die von der Stadtverwaltung eingesetzt wurden oder vielleicht von irgendeiner Privatperson einfach ausgesetzt, könnten also auch irgendwelche Zierfische sein....:s07:

Ich hab schon bei uns in der Stadtgartenverwaltung angerufen, die werden jetzt schauen, was sie herausfinden, weiß aber nicht so recht, ob die mir weiterhelfen können.

Weiß jemand von euch eine Seite, wo man da nachschauen könnte??
uli
Antworten