Rugosa Hybriden

Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Jo!
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

rithausma/polareis geht aber mächtig in die breite.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Vergessen: die Schneekoppe habe ich hier auf Hochstamm, kann also nicht wirklich etwas zur Höhe sagen. Gepflanzt habe ich sie weil ich bei Raphaela immer "geschnüffelt" habe. Dort ist sie wohl so 1,2 bius 1,5 m. Ich habe hier noch einen Ausläufer gepflanzt, der ist aber noch ganz klein.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wieviel kleiner meinst du denn mit kleiner? Also 6o cm halte ich für ein Gerücht. :s22: Das könnte meiner Meinung nach nur mit den Roadrunner Sorten klappen. White R. halte ich bei meinem Papa auf dem Grab z.B. in der Höhe, die pinkfarbene steht hier. Die ist auch niedriger.

Das rote Meer ist hier mit der Nachblüte auch geiziger als die anderen Rugosas, übrigens genau wie die Rugosa Alba.

Ich liebe die Rugosas. Fast alle duften toll und sie sind hier die ersten und die letzten die immer wieder blühen. Ich habe gerade im Geiste mal durchgezählt und bin auf 15 verschiedene gekommen. :s19:

FDR: die Ritausma duftet auch total schön.

Die gelbe Dagmar Harstrup hat bei mir ein bischen gebraucht bis sie in die Puschen kam. Die wächst hier auch immer noch eher schmal und hoch.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Kann man denn die Rugosas auch kleiner halten? Die Schneekoppe z.B. ist bei Schultheis mit 0,60m-1,00m angegeben. :s03:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

in deine Hecke würden sie doch noch reinpassen FdR :s12:
ich meinte zwar Alicia....aber wenn du magst, kannst du auch gerne was haben :s02:

hab jetzt ein Bild gefunden...

Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Kris schrieb
falls du auch no name Rugosas haben willst....da hab ich schon einige Ausläufer :s02: Bild muss ich mal suchen....
Falls Du mich meinst - ich müsste erst einmal Plätze finden, wo sie hinlaufen könnten. :s09:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

falls du auch no name Rugosas haben willst....da hab ich schon einige Ausläufer :s02: Bild muss ich mal suchen....
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
ich habe sieben verschiedene aber keine der hier aufgeführten Rugosas im Garten.:s07:
Auf meinem Wunschzettel steht noch Polareis. :s20:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia...die Romtantic Roadrunner hab ich auch :s02: aber erst seit diesem Jahr...
ebenso die White Roadrunner und die Schneekoppe....
Schneekoppe ist auch noch recht klein, hat aber schon toll geblüht....

wenn die White Roadrunner mal Auslüfer macht, kannst du gerne was davon haben :s05:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine winzige Schneekoppe...die wird nicht lange winzig bleiben. :s12: Meine ist gut 1,6 m hoch und fast ebenso breit.

Zu den anderen Rugosas kann ich dir leider nichts sagen, hab viel zu wenig von diesen Schönheiten. Aber sehr zu empfehlen sind auch Therese Bugnet (Marion hat eine) und Basye's Purple Rose. :s13:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia.....ich hab die Rotes Meer....
aber erst im Frühjahr wurzelnackt als kleines Dingelchen gepflanzt...
geblüht hat sie noch nicht....im nächsten Jahr werde ich dir wohl mehr dazu sagen können...
hilft dir aber wohl momentan nicht wirklich...oder ???? :s10::s12:

der Rosenanbieter, der sie mir verkauft hat, sagte mir, wenn nirgens eine Rose wachsen wollte, die Rotes Meer würde da noch wachsen :s02:

die Hansa könnte ich dir noch empfehlen....ein wunderbarer Duft und hat immer noch einige Blüten......
bei mir ist sie ca. 1,80 hoch und ca. 2m breit
Zuletzt geändert von Kris am Donnerstag 10. September 2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab Fimbriata: Im bedrängten Vorgarten war sie eher schmächtig. Jetzt im Park remontiert sie dauernd und ist ein schöner Strauch geworden (braucht also Sonne und Freiraum). Die Blüten sind relativ klein und sehr niedlich gerüscht und zart gestreift, duften tun sie auch.

Rotes Meer hab ich schon öfter gesehen: Duftet intensiv, aber remontiert scheinbar nicht so üppig.
Antworten